Hi,
Wenn ich an die fetten multikiloeuro Endstufen wie die Krells, Levinsons u.ä. denke, dann habe ich so eine feine Einstellungsmöglichkeit selten gesehen (oder übersehen?)
Accuphase kann das
Grüsse,
Alwin
Wenn man ausgleichen muss, dann müssen doch die lauteren Kanäle auf den Level der leiseren Kanäle genommen werden um die Gefahr des Klipping zu minimieren?Jens hat geschrieben: ↑01.11.2019, 08:43 ...
Natürlich muss man immer ein wenig Pegel anpassen. Angenommen der Threadersteller nimmt nun... eine Anaview Class D für den Tieftöner und alle anderen Zweige mit Icepowers... er wird sicher + - 3dB Anpassung brauchen und wenn’s nur ein wenig unterschiedlichen Wirkungsgrad ist. Das ist in der aktivweiche machbar (zb minidsp, deqx und co).
...
Oder mach ich da einen Denkfehler?chriss0212 hat geschrieben: ↑01.11.2019, 10:39...Wenn man sehr viel Pegel zwischen chassis ausgleichen muss + - 10 dB zum Beispiel... dann könnte man mal überdenken ob die chassis wirklich zusammenpassen
Hallo zusammen,
Das ist aus meiner Sicht ein komplett falscher Ansatz.Wenn man ausgleichen muss, dann müssen doch die lauteren Kanäle auf den Level der leiseren Kanäle genommen werden um die Gefahr des Klipping zu minimieren?
Ein Lautstärkeausgleich ist doch nur bei diesem Messpunkt gültig? Wenn nun die Leistung erhöht wird, wird der Verstärker jedes Kanals die Lautstärke um den in etwa gleichen Faktor erhöhen. Nicht jedoch die einzelnen Chassis, denn die werden die zur Verfügung gestellte Leistung je nach Wirkungsgrad unterschiedlich in Lautstärke umsetzen. Der 89 dB-Bass wirkt dann leiser im Vergleich zum 105 dB-Hochtonhorn.
Hi,Jens hat geschrieben: ↑01.11.2019, 18:58 Oder man macht’s einfach so... Endstufen identisch bzw. mit ähnlichem Gain verwenden... plus sinnvolles Konzept mit Treibern die kaum Pegelausgleich brauchen. Dann komme ich weder in die Gefahr klangverschlechternde Potis zu nehmen noch muss ich digital viel herunterdrehen (was irgendwann Auflösungsverlust bedeuten könnte.
Hi,Rainair hat geschrieben: ↑01.11.2019, 19:19 ....
Nach der (kanalgetrennten) digitalen Bearbeitung geht es in anschließend die analoge Output-Abteilung, in der alle 8 Signalpegel
rein analog, also ohne jeglichen Auflösungsverlust im Pegel -natürlich ohne Potis- eingestellt werden.
So kann man auch unterschiedlichste Pegel exakt angleichen.