Winfrieds BM 11 Unikat

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Freunde,

nicht glauben, daß nix ginge :lol: Es geht 'was und darum gebe ich einen Zwischenstand.

Aber zunächst (ein verspätetes :oops: ) Danke an Thomas für die wertvollen Hinweise, die ich natürlich zu gegebenener Zeit berücksichtigen und beherzigen werde :cheers:

Entscheidungen sind (unter geduldiger Mithilfe von Uli alias Planetti, dem ich hier auch sehr für seine kritische Begleitung danke) gefallen:
Endgültig kommen drei miniSHARC DSPs zum Einsatz, ein Stereo Vorprozessor bei der Anlage selbst und je Box ein Weichenprozessor mit 4-Weg DA-Wandlung. Basis sind jeweils, auf die Anwendung modifizierte, openDRC DI DSPs, ich nutze also weder DACs noch ADC von miniDSP sondern eigene Auswahl!

Der Vorprozessor
... ist bereits in ein grösseres Gehäuse eingebaut
... werden mit Tentlabs 24,576MHz XO 3.2 Oszillator mit Ausgangsreclocking nachgerüstet
... enthält einen 25VA R-Core Trafo, ZeroZone 5V (für DSP und ADC) und 12V Netzteilplatinen (für den nachzurüstenden Tentlabs Oszillator).
... wird auf zwei parallele BNC SPDIF Ausgänge (jeder mit eigenem Leitungstreiber und ggf. -trafo) umgerüstet. Dazu werden die vorhandenen RCA und AES Ausgänge entsprechend elektronisch und mechanisch umgebaut. Auf diese Weise läuft zu jeder Box ein BNC SPDIF Koaxkabel. Jede Box kann so als "rechts" oder "links" genutzt werden.
... beherbergt auch den (mir so wichtigen) Phono-AD-Wandler, der vom Tentlabs 24,576MHz XO 3.2 Oszillator synchron zum DSP mitgetaktet wird. Ein SPDIF Ausgang des ADCs wird herausgeführt, der I²S ADC Ausgang soll intern mit dem miniSHARC DSP Bord verbunden werden.

Die Weichenprozessoren
... werden in den originalen openDRC Gehäusen auf die Boxenrückseite montiert
... bekamen bereits je zwei Khadas Tone 1 Board DACs zusätzlich eingebaut (= vier Wege DA möglich) eingebaut, deren DAC Chips werden vom miniSHARC Bord direkt mit 3,3V SPDIF Logikpegeln angesteuert (vorerst nicht per I²S)
... sind bereits mit Neutrik RJ-45 Buchsen ausgerüstet (an Stelle der vorherigen Digitalausgangsbuchse), mit denen die 4-Weg-Signale auf den acht Leitungen eines CAT-6 Kabels zu den Endstufen (bzw. den Regelungseingängen) in den Boxen gelangen
... werden mit Tentlabs 24,576MHz XO 2.2 Oszillatoren für die DSP Taktung ausgerüstet
... bekommen eine externe lineare Spannungsversorgung LHY 5V (Basis LT3042 für DSP und DACs) und ZeroZone 12V (für den Tentlabs 24,576MHz XO 2.2 Oszillator) im eigenen Gehäuse neben dem Weichenprozessor auf die Boxenrückseite montiert

Es ist also genügend Arbeit in meinem Wahnsinnsprojekt :mrgreen:
Den geneigten Mitlesern wünsche ich ein gutes, gesundes Neues Jahr und melde mich dann wieder!

Grüße,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Aus gegebenem Anlass mal wieder ein kleiner Bericht 8) :

Ich habe meine Sehnsuchtstieftonchassis gefunden und geliefert bekommen!
Vier 200mm BM Tieftöner mit Induktivsensor und zugehörige VFET Endstufen. Die Töner passen in die TT-Ausschnitte der Omegaschallwand. Jetzt muss ich nur ein paar Regelschaltungsdetails klären und kann dann an den Elektronikaufbau gehen. Die DSP Ansteuerung mach auch langsam Fortschritte, die Weichen-DSP-DACs werden mit (auf der Boxenrückseite befestigten) Topping P50 versorgt (die Snubber und aktive Gleichrichter bekommen werden).

Nun kam ich zufällig und seit langem mal wieder an Fotos der fast schon vergessenen BM 10d vorbei, deren etwas ungewöhnliches Frontdesign und räumliche Trennung der beiden 200mm TT mich sehr ansprach! Darum hab ich mal bisschen Designer gespielt und das Design auf meine Konstrukte adaptiert (was mit MS Paint so alles geht :mrgreen: :cheers: ). Resultat ist, daß ich die Omega Schallwand quasi teilweise aufdoppeln werde, also zunächst nur "ein Brett mit neuen Tönerausschnitten" vorne draufschrauben muss. :cheers:
BM 11d Frontenbau 800.png
BM 11d Frontenbau 800.png (327.76 KiB) 344 mal betrachtet
Welche Variante ich baue (um endlich Musik hören zu können :lol: ) steht dann in nächsten der nächsten Fortsetzung, die kommt wegen anstehender Reise im Mai :cheers:

Grüße,
Winfried
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 138
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Winfried

das gefällt mir sehr gut. Eine moderne Classic sozusagen. Hast du die Möglichkeit den SHT mit rein zu nehmen mit den vorhandenen vfet Modulen?

Letztendlich muss der SHT nicht zwingend geregelt sein, sodass auch eine unabhängige Verstärkerstufe möglich erscheint.

Gruß
René
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo René,

Danke für Deinen Beitrag! Der SHT ist ein (ungeregelter) Mundorf 1908C AMT, angetrieben von einer auf IGK modifizierten VFET Endstufe, der ab ca. 3500…4000Hz den 38mm BM HT ablöst.

Grüße,
Winfried
Bild
Antworten