Winfrieds BM 11 Unikat

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:Lieber Winfried,
.....
Wann, lieber Winfried, wann endlich wird es denn nun soweit sein?
Jrüsse,
Kai
Ja Freunde,

Kai hat Recht, hier ist's sehr lange nicht weitergegangen. Über die Gründe liesse sich spekulieren, machen wir aber nicht, denn es ist Land in Sicht:

Nach über 6 Monaten Bauzeit ist, anlässlich der AGM 3.3 Vorführung in München, die Übergabe der spielbereiten, fertig mit modernen OPs & neuen Kondensatoren "upgegradeten", neu abgeglichenen Elektronikmodule, ausgestattet mit 4-Weg-S-Weichen, zusätzlicher 4. "Stromendstufe" für die AMTs und verstärkten Netzteilen, fest vereinbart! Obercool ! 8)

Michael kommt mit den AGMs ja sowieso per Auto nach München, da passt es hervorragend meine runderneuerten Module gleich transportsicher hierher mitzubringen! Bei Interesse stelle ich die Module gerne als Beispiel der auch in den AGMs vertretenen Ingenieurskunst während der AGM 3.3 Vorführung aus! :D

Damit ist der Elektronikteil dann fertig und es kann an die Gehäuse gehen, deren Innenleben/Elektronikabteil erst anhand der fertigen Module und Netzteile endgültig konstruiert werden kann.

Man darf gespannt bleiben!
Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Winfried,

schade, daß anläßlich der Vorführung der AGM 3.3 (ich bin immer versucht, AMG zu schreiben - das rührt aus meiner W126 Vergangenheit her ... HALLO Gert ... aber da war es eher ein 560 SEC AMG...) Deine BM 11 noch nicht fertig sein werden.

Das wäre ein wirklich interessanter Vergleich!

Aber früher oder später wird es sicherlch dazu kommen und darauf sind wir alle sehr gespannt.

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde
und der Fertigstellung meiner BM-11 Mitharrende: Gerade kam erlösende Nachricht von bm_fan Michael alias "Mr.-AGM":

Die runderneuerten BM-11 Module - mit modernisierten Bauteilen/OPs, nachgerüsteter 4-Weg Subtraktions-Weiche und elektronischer LS-Sicherung, mit neuen MHT Sensor-Elektroniken, zwei zusätzlichen "Stromendstufen" für die AMTs, komplett neuem Netzteil mit "dickerem" Trafo & neuen dicken Elkos - sind fertig und haben Probeläufe bestanden!

Die BM-11 Module werden anlässlich des AGM-3.3 Hörtermins in München ausgestellt!

Vielen Dank schonmal an Michael für dieses grosse Sonderprojekt! Er hat mindestens 1517 graue Haare mehr, noch mehr hat er sich sicherlich ganz ausgerauft, aber es ist offensichtlich geschafft!

"I'm sooo excited!" Aaaaaahhhh!!!!

Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Na, dann kan`s ja langsam losgehen mit dem Einbau. Ich denke, du wirst entzückt sein vom Ergebnis. Gutes Gelingen, wünscht

Franz :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Dank und Lob an Michael (alias bm_fan)!

Zum "AGM 3.3 Tag im Süden der Republik" brachte Michael wie versprochen die fertig runderneuerten, um 4-Weg S-Weichen und ELSI erweiterten, abgeglichenen und stress-getestenen Elektronikmodule nebt auf neuesten elektronischen Stand gebrachten Kalotten-MHTs, zwei speziell angefertigten 1.000 VA Trafos und den auf Stromgegenkopplung umgebauten Endstufen für die AMTs mit. :D

Jetzt geht's an die endgültige Gehäusedimensionierung, ein HiFi Selbstbau-verrückter Modellschreiner in einigermassen erreichbarer Nähe ist gefunden (vielen Dank an Axel alias "Shefffield" für diesen und viele andere wertvolle Tipps! :cheers: ) und in Zusammenarbeit mit ihm werden wohl die neuen Gehäuse entstehen.

Wenn die Gehäuse "stehen" wird Michael nochmal heisse Ohren vom Telefonieren und wunde Finger vom Tippen bekommen, damit hier alles gut funktioniert und mir nichts "um die Ohren fliegt". :P

Mehr je nach Fortschritt - Kai und Michael sind hiermit zu Geheimnisträgern über den angestrebten Fertigstellungstermin erklärt! :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Winfried,

da meine Großeltern alle über 85 Jahre alt geworden sind und meine liebe Mutter mit 75 Lenzen noch keine Schwächen zeigt, bin ich guter Hoffnung, daß ich den Termin der Fertigstellung noch bei einigermaßen guter Gesundheit erleben werde. :mrgreen:


Jrüsse
Kai
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Winfried

Fast ein Jahr ist vergangen seit dem letzten update. Lebt die BM11 noch ? Ich fand das recht interessant
das ganze vorallem da du ja jetzt sogar mit S-Weichen und 4 Endstufe + AMT unterwegs bist.

Warum komm ich auf das Thema ? Naja ich überlege eine von Michael auf S-Weichen umgerüstete BM12 zu kaufen.
Gibt es bei dir schon Neuigkeiten ? Mich würde es interessieren wie die "BM11" mit den neuen Weichen und den Kevlar MTs spielt im vergleich zu vorher und zu deinen alten B&Ws.

Ich frage mich einfach kann eine "alte" BM12 (auch wenn sie modernisiert worden ist) mit einer "neuen" aktiven dafür ungeregelten Visaton Concorde mithalten ?

Da du ja auch von einer "ungereglten" B&W kommst kannst du vielleicht dazu was sagen.

Geregelte Grüße
Udo
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Das BM-11 Projekt lebt - die Box noch nicht.

Beitrag von wgh52 »

Hallo Udo,

es freut mich, dass Du Dich an meine unendliche Geschichte erinnerst! Ja ich bekomme von Zeit zu Zeit berechtigter- und netterweise besorgte Nachfragen, und ja, vor einem Jahr war der letzte vorzeigbare Fortschritt. Leider hat sich das Gehäuse extrem verzögert, darum gibt's bis jetzt nichts neues zu sehen und zu hören.

Aber eines steht fest: Die BM-11 werden kommen und ich werde hier spätestens wieder darüber berichten, wenn sie die ersten guten und schönen Töne von sich gegeben haben - wann immer das sein mag (ich gebe da keine Prognosen mahr ab). 8)

Also kann ich auch leider noch keine auf meinem Eigenbau basierenden Ergebnisse und Erfahrungen beisteuern. :roll:

Ich kann nur soviel sagen, dass die am DEQX convolver betriebenen, BM-8 basierten "Prototypen" - noch mit den alten, nicht-S-Weichen und den noch nicht aufgerüsteten Elektroniken und noch ohne AMT Superhochtöner aber mit Kevlar MTs - im Vergleich zu den am DEQX convolver betriebenen N804en schon besser wiedergab, tonal wie feindynamisch/auflösungsmässig. Darum halte ich trotz des Gehäuseproblems ja so hartnäckig an der BM-11 fest und glaube: die wird richtig gut!

Zum Thema BM-12 vs. aktive Concorde kann ich eigentlich nichts sagen, das wären Spekulationen. Aber vielleicht ergibt sich mal eine Vergleichsmöglichkeit: z.B. bei der aktiven HiFi Börse...? Oder Du sprichst mal AGM an, unseren bm_fan Michael, der die BM Aufrüstungen oft macht.

Beste Grüsse,
Winfried

2052
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Winfried,

auch ich sehe gerade, daß meine letzte Replik zu diesem Thread nun vor fast einem Jahr getätigt wurde.
aston456 hat geschrieben:...da meine Großeltern alle über 85 Jahre alt geworden sind und meine liebe Mutter mit 75 Lenzen noch keine Schwächen zeigt...
Momentan fühle ich mich noch hinreichend vital, um weiterhin guter Hoffnung zu sein, die Fertigstellung Deiner BM 11 noch erleben zu dürfen. :mrgreen:
Aber der Zahn der Zeit nagt unerbittlich und leider fängt ja bekanntlich das Gehör als erstes an, sukzessive den Dienst zu versagen.

Es wäre also an der Zeit, lieber Winfried, uns mit Neuigkeiten zu versorgen.

Allerbeste Grüße,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kai,

auf Dich kann man sich halt verlassen...
aston456 hat geschrieben:Es wäre also an der Zeit, lieber Winfried, uns mit Neuigkeiten zu versorgen.
Falls es Neuigkeiten gäbe, hättest Du in gewissen Grenzen Recht, aber ich spanne Dich (Euch alle) nicht absichtlich auf die Folter, sondern will hier nur keinen Jammerthread erzeugen, wie furchtbar alles ist - Nein.

Also wie gesagt, bis es etwas nachhaltig positives zu berichten gibt ... :mrgreen:

Gruss,
Winfried

2053
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Also gut Freunde,

ich gebe doch mal einen kleinen Einblick in den Stand der Dinge und füttere mal bisschen Eure arg strapazierte Neugier. :wink: :mrgreen: :cheers:

Die Box nimmt die gewünschte Form an, die Gehäuseteile passen, das Furnier (amerikanische Kirsche hell) "läuft schön durch":

Bild

Front ist fertig gefäst:

Bild

...und auf 38 + 10 mm aufgedoppelt (sie wird ja abmontierbar, sie wird später schwarz):

Bild

LS Chassis sind eingepasst:

Bild

...und eingelassen (der Hochtöner wird übrigens nach "Cay-Uwe Methode" befestigt und ist seitlich verschiebbar, so dass er nicht schllwandmittig bleiben muss, sondern auch senkrecht über der Kalotte sitzen kann, das probiere ich dann an den fertigen LS aus):

Bild

Sockel für Netzteil ist am werden:

Bild

Fertigstellung? Ja, ich gebe dann Bescheid... :mrgreen:

Falls jemandem irgendetwas eklatantes oder wichtiges auffällt, bitte antworten oder gegebenenfalls PN schicken. Immerhin sind die Teile jetzt noch nicht geklebt, viele Augen sehen mehr und man könnte jetzt noch 'was tun. 8) :cheers:

Gruss,
Winfried

2084
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Winfried,

ich habe nicht mehr daran geglaubt und dachte diese Box gibt es nur virtuell hier im Web :mrgreen: .

Aus meiner Sicht sieht es super aus :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Super, Winfried; das Gehäuse sieht sehr professionell gefertigt aus. Wie wirst Du denn neben der Frontplatte das übrige Holz behandeln (ölen, lasieren, lackieren?). Falls Du mal ein Bild davon hast, wie das Gehäuse von innen aussieht, würde mich auch das sehr interessieren.

Viele Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mitfiebernde!

@ Cay-Uwe
cay-uwe hat geschrieben:...ich habe nicht mehr daran geglaubt....
Yepp, damit stehst Du nicht allein und das kann ich auch gut verstehen! Bis die BM-11 Unikat wirklich "live geht" dauert's auch noch. :cheers:

@ Fujak
Fujak hat geschrieben:Wie wirst Du denn neben der Frontplatte das übrige Holz behandeln (ölen, lasieren, lackieren?).
Die Front und die Rückseite sollen einen matten Glanzlack tragen, die fürnierten Holzteile sollen möglichst ihren Holzcharakter behalten und zur bestehenden Einrichtung in Kirsche hell passen. Es soll bisher matter Lack ohne Pigmente werden. Das letzte Wort ist hier aber nicht gesprochen, Tipps nehme ich gerne entgegen. :cheers:

Das Innenleben wird recht komplex, denn die Elektronik hat ihr eigenes Abrteil und der Mitteltöner bekommt ein Volumen ohne parallele Wände. Ja, ich zeig's dann... :D

Gruss,
Winfried

2085
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Winfried

Sieht klasse aus, man merkt das da ein Profi am werk war. Ist die Front CNC gefrässt ?
Ein Bild vom inneren der Box würde mich auch interessieren.

Falls du hilfe beim lackieren benötigst meld dich.

Gruß Udo
Bild
Antworten