Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rüdiger,

ich schrub ja „Kröte schlucken“. Nachdem ich ein abgestecktes Headless Linux mit RT-Kernel und Audio Tweaks (Ubuntu Server) mit Euphony verglichen hatte, musste ich wieder zurück.

Audio Saul berichtet Ähnliches über einen Vergleich von Roon Rock vs. AudiophileLinux. AL hat aber deutlich mehr Stellschrauben. Auf solch eine Spielwiese habe gar keine Lust.

Viele Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Tom
Gibt es nicht irgendeine audiophile Alternative ohne Euphonie? Ich nutze schon Roon/Audirvana/Qobus/Tidal/Spotify und habe ehrlich gesagt keine große Lust auf ein weiteres Abomodell.
Gruß Rüdiger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Rüdigee,

gibt es: Snakeoil OS. Das war mir anber zu kompliziert. Da muss man erst ein Linux, z.B. Ubuntu Server oder Studio installieren. Dann mit einem Snakeoil Installer drüber und dann noch mal Firmware Installer.

Habe mich zwei Abende im Web damit befasst und beschlossen, dass mir das zu kompliziert ist und zu viel Lebenszeit kosten wird.

Viele Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es unbedingt so ein Betriebssystem sein muß. Am Sonntag hatte ich ein sehr aufschlussreiches Erlebnis. Ich bin zu einem AAA Forenmitglied gefahren um dort ca.200 CDs für 60€ abzuholen. Dabei hat mir der Verkäufer seine Anlage vorgeführt, eine 3 Wege Aktivkombination mit Satohorn/Air Motion Transformer/Bass+Subwoofer, mit DSP Digitalweichen abgestimmt und per Cara eingemessen. Das Ganze klang z.B. bei Fink/Little Bump sehr beeindruckend und machte einiges deutlich besser als meine Anlage, auch wenn ich dennoch meine Anlage wegen ihrer klanglichen Wärme und des erheblich besseren Timings vorziehen würde. Mir persönlich war das, insbesondere mit zugeschalteter Raumkorrektur zu trocken, ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Worauf ich aber hinaus möchte, die Quelle war ein MacMini mit Spotify und darauf schwörte jemand der vor nicht allzulanger Zeit mit Shindo und Co rumgemacht hat.
Gruß Rüdiger
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Probleme Mac und Roon

Beitrag von Hifidistel »

…sind derzeit in der Diskussion. Leider scheinen ältere Macs nicht mit den aktuellen Updates seitens der Softwareanbieter zurecht zu kommen. Das gilt insbes. für Roon, HQ-Player in Kombination mit aktuellen OS Updates.
Möglicherweise wirst du beim Rechner upgraden müssen, damit dein SetUp wieder ordentlich läuft. Unter 16GB Arbeitsspeicher scheint nicht mehr viel zu gehen.
Auch für Softwareupdates gilt: Never change a winning Team..
Lg
Sascha
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Rüdiger,

Nichts Genaues weiß man nicht und was schert mich mein Gewäsch von gestern: ich höre seit ein paar Tagen mit großer Freude diverse Internetradiosender (CD-Quali mittels flac) über ein olles iPhone SE, welches mittels CCK über USB direkt mit dem DAC verbunden ist. Als Software fungiert der Neutronplayer, bei dem alles an Beeinflussungen abgeschaltet ist, sonst ist auf dem Handy auch nix weiter installiert. Beim USB-Kabel habe ich die stromleitenden Verbinder gekappt, das iPhone selber läuft im Batteriebetrieb.

Das Ganze kann sich mehr als hören lassen und bestätigt in meinen Augen einmal mehr, wie wichtig leitungsgebundene Störungen bzw. deren Vermeidung sein kann, denn kaum hängt das Telefon am (durchaus guten) Netzteil, wird es sofort harscher und anstrengender - interessanterweise gilt aber auch selbiges, wenn man in der Playersoftware andere Puffereinstellungen auswählt oder die 64Bit-Verarbeitung oder eine der zahlreichen angeblichen Qualitätsverbesserer wie Upsampling, Dithering etc…

Was ich sagen will: es ist sicher möglich, auch mit handelsüblichem Gerät auf ein gewisses, durchaus befriedigendes Niveau zu kommen, wenn man hierbei ein paar Dinge beachtet. Warum sollte das nicht auch für den Betrieb eines MacMini mit Roon gelten? Die hatten früher sogar einen Toslinkausgang…

Freundliche Grüße,
Thomas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Sascha
Es handelt sich genau um dieses MacBook, das sollte doch gut genug sein. Mein Problem ist eine Inkompatibilität von Roon und Mac OS Ventura.
Gruß Rüdiger
https://www.amazon.de/gp/product/B081FW ... UTF8&psc=1
P.S. Ich habe es 2020 neu gekauft.
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

tom_on_wheels hat geschrieben: 01.08.2023, 12:57 Hi Rüdigee,

gibt es: Snakeoil OS. Das war mir anber zu kompliziert. Da muss man erst ein Linux, z.B. Ubuntu Server oder Studio installieren. Dann mit einem Snakeoil Installer drüber und dann noch mal Firmware Installer.

Habe mich zwei Abende im Web damit befasst und beschlossen, dass mir das zu kompliziert ist und zu viel Lebenszeit kosten wird.

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom

Ich schließe mich deinem Statement an. Das Leben ist viel zu kurz um sich mit Betriebssystem herum zu ärgern die kompliziert sind und nur kostbare Zeit kosten und zu grauen Haaren führen.
Dann lieber einen Streamingdienst weniger und ein stabiles Betriebssystem oder einen Streamer der keine Probleme macht.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rüdiger,

warum gehst du nicht auf das alte - ursprünglich mit dem Macbook ausgelieferte - MacOS zurück? Ventura dürfte ja ein Update sein, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

fr.jazbec hat geschrieben: 01.08.2023, 14:14 Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es unbedingt so ein Betriebssystem sein muß.
Hi Rüdiger,

es gibt eine ganz einfache Methode, Klarheit bei diesem Thema zu erlangen. Und die kostet nicht einmal etwas!

Nimm einen USB-Stick mit mindestens 8GB, formatiere ihn mit dem Festplattenprogramm auf „FAT“ und „GUID-Partitionstabelle“. dann lädst Du Euphony herunter. Mit Balena Etcher flashst Du die Datei auf den Stick, steckst ihn in das ausgeschaltete MacBook und drückst beim Hochfahren die Alt-Taste. Anschließend wählst Du den USB-Stick als Bootmedium und Euphony installiert sich auf dem Stick. Du kannst 30 Tage lang ohne Kosten Euphony mit Roon betreiben, es klingt minimal schlechter als von Festplatte. Das sollte reichen, um Dir darüber klar zu werden, ob es einen Unterschied macht oder nicht.

Es dauert ca. 10 Minuten, bis Du mit dem Tablet das erste Mal auf Roon zugreifen kannst, nur noch den Core anmelden und anschließend Qobuz oder Tidal. Dann kann es schon losgehen.

Ehe mich jetzt noch wochenlang die Überlegungen und Zweifel plagen, würde ich in einer ruhigen Stunde das mal austesten.

Viele Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Tom
Das habe ich mit einem netten Forenmitglied schon versucht, aber so einfach ist das nicht(zumindest nicht für mich als Computerdummy). Das Einschränken der Sicherheitseinstellungen und legalisieren bis Euphonie zugreifen kann und im Endeffekt klappt dann alles doch nicht kostet mich zuviele Nerven. Ich möchte auch gar keinen besseren Klang, das passt mir schon sehr gut, mich stört lediglich, daß es seit dem blöden Update nicht mehr vernünftig funktioniert. Ich nutze jetzt erstmal Audirvana und hoffe auf Updates die das Problem lösen.
Gruß Rüdiger
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Bernd Peter hat geschrieben: 01.08.2023, 17:08 Hallo Rüdiger,

warum gehst du nicht auf das alte - ursprünglich mit dem Macbook ausgelieferte - MacOS zurück? Ventura dürfte ja ein Update sein, oder?

Gruß

Bernd Peter
Hallo Rüdiger

dies würde ich auch empfehlen. apple Support macht das gratis. einfach Termin in Shop vereinbaren.

Gruss

Peter
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, habe aber etwas Angst, daß dann meine alte Audivana 3.5 Lizenz weg ist. Allerdings wenn Apple das selber anbietet sollten die das auch sichern können. Durchgelesen hatte ich mir dazu schon etwas, würde es mir aber selber nicht zutrauen. Ich werde mich mal im Apple Store Oberhausen melden.
Danke für den Tip.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Habe das Problem momentan durch Zwischenstecken eines M2Tech USB to SPIDF Converters umgangen. So scheint es mit Roon und dem Qutest wieder zu funzen.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Der M2Tech HiFace2 mußte schnell wieder gehen. Mir war der Klang anscheinend zu hochtonlastig, zumindest habe ich immer versucht den Klang mittels des roten Warm-RollOff-Filters am Qutest zu besänftigen. Jetzt werkelt ein Topping D10s als USB to SPDIF Bridge und ich nutze wieder ausschließlich das weiße Neutral-Filter am DAC. Für mich klingt’s besser als mit dem M2Tech und die Frequenzanzeige am Topping finde ich auch nett.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten