Jörg (Dynaudio Focus 600 XD, ARES SL 200, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Jörg,

im nachfolgenden Link sieht man den von mir vermuteten Omron XF2M, der beim weißen Teil exakt die gleiche Form /Abstufung hat wieder deiner und zwar interessanterweise in geöffnetem Zustand. Also schwarzes Teil hochgeklappt. Am weißen verlöteten Teil gibt es bei dieser Ausführung auch die ganz unten auf beiden Seiten sichtbaren Metallenden, die mit der Platine verlötet sind, um der Befestigung weitere mechanische Stabilität zu geben. Hebelt man am weißen Teil herum, killt man sehr leicht den Verbinder oder gleich die ganze Platine.

https://www.digikey.de/de/products/deta ... AH/4771496
Bitte auf das dort sichtbare Foto klicken zwecks vergrößern.

Viele Grüße
Horst
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die so zahlreichen Tipps, Überlegungen und Links!

Ich habe es gerade umgesetzt.
And the winner is ...
das Schwarze ist das bewegliche Teil gewesen!

Bild
Hier im AUFgeklappten Zustand

Nun ist also auch die letzte Hürde genommen, alle Kabel wurden abgezogen und wieder aufgesetzt mit dem Ergebnis: keine Änderung 😠

Bild
So sieht der LCD-Monitor aus, wenn er auf 1 abgedunkelt ist und kein Signal erhält. Der helle Fleck links unten überstrahlt alles!

Mehr fällt mir nicht ein. Werde daher einen Fernsehtechniker o.ä. kontaktieren, wenn sich einer diese Reparatur zutraut und kurzfristig nach einem Ersatz Ausschau halten.

Danke und viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

da nachgefragt wurde, wie denn meine provisorische Lösung (über HDMI angeschlossener 7" Monitor) ausschaut, gibt es hier eine Abbildung davon.
Funktioniert ganz gut 👍

Bild

Viele Grüße
Jörg
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Jörg,

da niemand antworten mag, gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich hatte absichtlich noch abgewartet. Jetzt habe ich gerade etwas Zeit.

Das schaut für mich nach klassischem Backlight Bleeding aus.
Ich hatte dir ja eh am Mittwoch schon geschrieben, dass ich aufgrund des Fehlerbildes das Flachbandkabel in Ruhe lassen würde.
Entweder Panel schlechte Qualität, hat sich verzogen (aufgrund Erwärmung durch die Backlight-Lichtquelle), oder verspannt eingebaut.
Zu helle Ecken hatte ich beruflich bei Panels schon öfters. Manchmal half es dann die Befestigung zu lösen und behutsam mechanisch spannungsfrei anzuziehen.
Das muss aber nicht unbedingt für dein Backlight gelten. Je nach Befestigungsart liegen manche Panels eh entspannt.
Ist vermutlich ein Panel mit LED Backlight, da das X45 noch nicht so alt ist. Vorher gab es noch die CCFL Backlights mit Backlightinverter ...

Was mich irritiert, ist dein Foto des Displayfehlers in deinem Beitrag vom Mittwoch.
Da ist eigentlich alles überstrahlt, also Signal-Clipping der Grafiken und nicht nur die Ecke zu hell.
Mir ist klar, dass sich Displays mit dem Smartphone teilweise anders fotografieren als das Auge es real sieht. Daher frage ich nochmal nach.
Ist tatsächlich für das Auge alles so massiv überstrahlt und wie auf dem Foto zu sehen, oder stört dich nur die Ecke und der Rest hat kein Clipping?
Hast du bei reinen Textseiten ein gutes schwarz im restlichen Bereich des Bildes oder ist das Schwarz auch auf der rechten Seite homogen aufgehellt.
Sollte alles komplett überstrahlt also viel zu hell sein, kann es auch sein dass das Backlight (Hintergrundbeleuchtung) des Panels viel zu hell leuchtet.
Regelt die Systemhelligkeit oder ist es bei jeder Einstellung identisch hell?
Bei Einstellung 1 sollte man im Vergleich zu 10 einen deutlichen Unterschied sehen.
Regelt die Helligkeit zeitgleich auch das externe Display oder nur das interne?
Falls das X45 die Backlighthelligkeit regelt und nicht den Kontrast des eigentlichen Grafiksignals, würde das logischerweise nur das interne Display betreffen. Damit wird nämlich einfach die Spannung bzw. Strom der Backlighteinheit (LED) geregelt.
Eventuell leuchtet die Backlight-LED bzw. -LEDs ja viel zu hell aufgrund eines Regelungsfehlers (Ansteuerungsfehlers) und daher fallen durch das Überstrahlen zudem schwache, normalerweise unkritische Bleeding Effekte / Defekte sehr stark auf und die Grafiken clippen.
Um die Fehlersache besser eingrenzen zu können wäre es auch gut zu wissen, ob der Fehler plötzlich also von heute auf morgen aufgetreten ist oder sich schleichend, also im Laufe der Zeit verstärkt hat.

Falls man feststellt, dass du aufgrund weiterer Erkenntnisse bzw. Fehlereingrenzung ein neues Panel bzw. Display benötigst, solltest du über den Cocktail Audio Support ein Ticket eröffnen und um Kulanz bitten.
Backlight Bleeding ist gar nicht so selten und meiner Meinung nach bedingt durch eine mässige Panel Herstellungs- bzw. Produktqualität.


Viele Grüße
Horst
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Horst,

wow - eine Menge Hausaufgaben ;-)
Trinnov hat geschrieben: 12.08.2023, 08:06 Zu helle Ecken hatte ich beruflich bei Panels schon öfters. Manchmal half es dann die Befestigung zu lösen und behutsam mechanisch spannungsfrei anzuziehen.
Habe ich bereits gemacht: alle 4 Schrauben gelöst und leicht angezogen: keine Besserung. Im Gegenteil - habe ich sie jetzt zu locker angeschraubt? Jedenfalls "pumt" das Bild jetzt und wird ganzflächig heller und wieder etwas weniger hell. Schlimmer als vorher
Trinnov hat geschrieben: 12.08.2023, 08:06 Ist vermutlich ein Panel mit LED Backlight, da das X45 noch nicht so alt ist. Vorher gab es noch die CCFL Backlights mit Backlightinverter ...
Nach den Untelragen ist es ein 1024*600 Pixel TFT LCD
Trinnov hat geschrieben: 12.08.2023, 08:06 Da ist eigentlich alles überstrahlt, also Signal-Clipping der Grafiken und nicht nur die Ecke zu hell.
Ist tatsächlich für das Auge alles so massiv überstrahlt und wie auf dem Foto zu sehen, oder stört dich nur die Ecke und der Rest hat kein Clipping?
Hast du bei reinen Textseiten ein gutes schwarz im restlichen Bereich des Bildes oder ist das Schwarz auch auf der rechten Seite homogen aufgehellt.
Alles ist zu hell. Unten links ist es nur am stärksten. Nein, nirgends ist der Text gut. Ich kann ihn zwar raten, aber nicht wirklich lesen
Trinnov hat geschrieben: 12.08.2023, 08:06 Sollte alles komplett überstrahlt also viel zu hell sein, kann es auch sein dass das Backlight (Hintergrundbeleuchtung) des Panels viel zu hell leuchtet.
Regelt die Systemhelligkeit oder ist es bei jeder Einstellung identisch hell?
Bei Einstellung 1 sollte man im Vergleich zu 10 einen deutlichen Unterschied sehen.
Regelt die Helligkeit zeitgleich auch das externe Display oder nur das interne?
Die Systemhelligkeit regelt immer noch erkennbar und deutlich, aber bei 10 ist es eher eine Glühlampe - so hell ;-)
Das externe Display ist davon unberührt und wird lokal am Gerät geregelt
Trinnov hat geschrieben: 12.08.2023, 08:06 Um die Fehlersache besser eingrenzen zu können wäre es auch gut zu wissen, ob der Fehler plötzlich also von heute auf morgen aufgetreten ist oder sich schleichend, also im Laufe der Zeit verstärkt hat.
Trat plötzlich auf. Ich meine, dass es sogar kurz hell, dann direkt wieder normal und Sekunden später auf den jetzigen Zustand sich veränderte.

Hier noch einmal ein Foto:

Bild

Vorne der kaum noch lesbare LCD-Screen, oben das externe Display mit perfekter Darstellung (gestochen scharf, kommt auf dem Foto nicht so rüber).

Danke für deine viele Mühen, Horst !!!
Ich werde das Gerät nun einsenden - schaun ma mal ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Jörg,
alcedo hat geschrieben: 12.08.2023, 17:08Habe ich bereits gemacht: alle 4 Schrauben gelöst und leicht angezogen: keine Besserung. Im Gegenteil - habe ich sie jetzt zu locker angeschraubt? Jedenfalls "pumt" das Bild jetzt und wird ganzflächig heller und wieder etwas weniger hell. Schlimmer als vorher
So war es aber eigentlich auch nicht gemeint. Die Platinenbefestigung (4 Schrauben) ist nicht zwingend gleich der Panelbefestigung.
Möglicherweise haben die Schrauben sogar die Aufgabe die Masseflächen der Displayplatine mit dem Gehäuse des Gerätes zu verbinden. So wie bei einem PC Mainboard üblich. Kann ich aus der Ferne aber nicht sicher behaupten. Auf jeden Fall diese Schrauben fest angezogen lassen.
Das eigentliche Panel ist in die Frontplatte eingelassen. Die Verbindung zur Ansteuerplatine stellt eben das Flachbandkabel her.
Eventuell gibt es eine weiter Leitung für die Backlight-Spannung. Das ist aber vom verbauten Panel Typ abhängig.
Bei manchen Panels kann man die Hintergrundbeleuchtung sogar seitlich aus dem Panel rausziehen.
Da alles zu hell ist, gehe ich davon aus dass die Backlightspannung viel zu hoch ist. Somit fällt auch die etwas hellere Ecke mehr auf.
Die Ecke ist aber nicht der Grund des Problems.
Aus der Ferne alles sehr schwierig. Es soll ja keine Kaffeesatzleserei werden.

Daher eine gute Idee das Gerät einzuschicken zur Reparatur.


Viele Grüße
Horst
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen Horst,

so wie du das hier beschreibst, hört sich das für mich logisch und nachvollziehbar an. Danke für deine vielen Gedanken!
Von CocktailAudio bin ich inzwischen recht ernüchtert, um nicht zu sagen enttäuscht. Im dortigen Forum gibt es solche Phänomene übrigens schon seit längerem beschrieben, vor allem in den teureren Geräten wie X45 PRO und D50 Pro. Dort war es allerdings schon bei Auslieferung so (in unterschiedlichen Gradationen) und als Produktionsfehler (zu fest angezogene Schrauben) eingestuft. Die Reaktionszeit dieser Firma ist extrem langsam.
Schaun ma mal, was daraus wird. Mit dem Provisorium kann ich ja noch ganz gut leben.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

kurzes (endgültiges) Update zu meinem defekten Display im X45:
während meines Urlaubs wurde das Gerät komplett gecheckt und es musste "nur" ein neues Display eingebaut werden. Für 70€ plus ein wenig Versand war die Sache schnell erledigt. Und nun läuft alles wieder so wie es sein soll - herrlich! :cheers:

Viele Grüße - und Danke noch einmal für die vielen Tipps (wodurch ich auch viel lernen konnte)
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

neben kleineren Veränderungen in meiner Anlage, die mir nicht weiter wichtig erscheinen, treibe ich mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken (mal wieder) rum, ob nicht doch "untenrum" noch etwas fehlt. Ja, die Dynaudio kommen (wenn ich mich recht erinnere) messtechnisch bis auf 18Hz (bei -6dB) bzw. 22Hz (bei -3 dB) - aber mit ein wenig Druck. Dafür sehr schnell und wunderbar trocken. Bei manchen Musikstücken wie z.B. Orgel, aber auch wenns mal richtig "krachen" soll, ja dann ...

Schlußendlich also bei Freunden (und den Kindern ;-)) den ein oder anderen Sub ausgeliehen und einfach mal angeschlossen (kein Messen, einfach nur an verschiedenen Stellen ausprobiert). Das war gar nicht so übel. Nun spielt seit einigen Tagen ein ordentliches 38cm-Prachtexemplar von Peter (merovinger) in der Anlage. Grob eingemessen mit Acourate, mehrere Stellplätze ausprobiert - einfach klasse!

Bild
[38cm BR-Subwoofer mit verstopften Bassreflexöffnungen und fliegender Verkabelung]

Das Anlieferung war allerdings etwas holprig. Ich sollte zum angegebenen Zeitpunkt "eigentlich" zu Hause sein. "Eigentlich" klappte aber nicht, da sowohl die Lufthansa als auch die Bahn mal wieder streikten und ich am Bodensee festsaß. So meldete sich der Spediteur mit einer SMS "bin in 1 Stunde da ..." - und ich war noch 500 km entfernt :oops: Was tun? Daheim war keiner. "Sei kein Problem", meinte der Fahrer, "ich stelle es einfach vor die Tür. Das Ding wiegt 100 kg, das schleppt keiner weg". Hat tatsächlich gestimmt ;-) Allerdings wiegt der Sub in Wirklichkeit "nur 45kg".

Das zum aktuellen Zwischenstand. Fortsetzung folgt ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten