TEAC WAP-V 6000

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hat sich jemand eigentlich noch über den Teac hergemacht, um ihm womöglich Steuerung via Netzwerk/upnp beizubringen?

Ich habe mir den Teac heute wieder vorgeknöpft und dabei festgestellt, dass die Base-URL, die Foobar2000/upnp-Plugin zur Steuerung nutzen möchte, nur der Webserver für die iMedia-Linkverwaltung des Teac ist. Damit kann das natürlich nichts in Sachen Steuerbefehle werden.

Ein Portscan erbrachte nur drei offene Ports: 80 und 49152 (der eigentliche Webserver offensichtlich, auf den Port 80 offenbar umleitet) sowie Port 8888. Weiß jemand, was es mit dem 8888 auf sich hat?

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jochen,

soweit ich weis und erinnere, ist dieser Teac wirklich nur für die Bedienung per Infrarot oder Gerätetastatur und mit angeschlossenem Fernseher/Monitor (das Display taugt nicht zur Bedienung) vorgesehen. Die Bedienungsanleitung gibt leider auch nichts anderes her... :cry:

Gruß,
Winfried

2883
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

das Handbuch im PDF Format lässt sich ganz einfach finden, wenn man bei Google "Teac WAP-V 6000 Manual" eingibt. Dann erscheint als erster Treffer ein Link zum PDF Dokument, das sich problemlos öffnen lässt, wenn Ein PDF Reader auf dem PC/Notebook/Tablett installiert ist.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jochen,

ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Im Netzwerkbereich ist 8888 der Standardport als Web Interface HTTP und für Media Streaming. Sperrt man diesen Port bspw. auf der Firewall, dann ist bspw. eine Internetnutzung nicht möglich.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

meine Hauptfrage war darauf gerichtet, ob sich - wie irgendwo weiter oben angekündigt - jemand die Firmware des WAP vorgenommen hat, um die nötigen Features nachzurüsten.

Gruß

Jochen
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Melomane hat geschrieben: schau mal da: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TB ... 83299.html

EDIT: Nachdem ich die Seite selbst gelesen habe, behaupte ich, dass der Teac damit definitiv nicht umgehen kann.
Hallo Jochen,

nach diversen Versuchen stimme ich zu: Dieser TEAC kann HHDs > 2 TB nicht verwalten.

Falls es doch jemand fertig bringt, bitte hier posten. :cheers:

Gruß, Christoph
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Freunde des Teacs,

wie ja schon sehr lange angekündigt, wurde dem Teac jetzt eine amtliche BNC Buchse spendiert. Ich konnte dieses RCA Gelump nicht mehr ertragen, zumal der eine Teil der Convolver-Peitsche schon mit BNC Stecker ausgerüstet war, weil mein DAC eben auch einen BNC Anschluß besitzt.

An den Einbau der BNC Buchse habe ich mich nicht selber getraut, weil es mir dazu einfach an sensibler Fingerfertigkeit mangelt. Das hat ein sehr guter und sehr sensibler Freund übernommen. Bei derselben Operation wurde auch gleich die WLAN Platine und die dazugehörigen Antennen entfernt. Wie ich bei dem zweiten Teac feststellen konnte, schafft das auch ein Grobmotoriker wie ich.

Hat es etwas gebracht?
Auch wenn das subjektive Hören tagesformabhängig, möglicherweise durch Erwartungshaltungen vorgespannt und dementsprechen empfänglich ist, meine ich, daß insbesondere die Tiefenstaffelung tatsächlich signifikant gewonnen hat. Auch sind einzelne Instrumente oder auch der Leadsinger bei einigen Stücken gewandert. War die Tiefendarstellung bei meinen Referenzstücken vorher schon ziemlich gut, so ist es jetzt ein tief in den Raum hineingehendes Hologramm, was einen immer weiter hineinzieht.

Ich konnte mich gestern überhaupt nicht von der Musik lösen und lauschte gebannt und fast ungläubig, was sich da tat. Da ich ja noch einen weiteren Teac habe, konnte ich es auch gegenprüfen und stehe zu dem Ergebnis. Natürlich bei aller Skepsis hinsichtlich der Prüfbedingungen. Da ja nun auch zwei Parameter geändert wurden, läßt sich natürlich auch nicht sagen, welche Änderung für die Verbesserung verantwortlich ist.

Nachfolgend ein paar Bilder. Ich hatte zwei BNC Buchsen gekauft, die auch gleich ein Kabel angelötet hatten.

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Glückwunsch Kai!

Ich bewundere Deine TEAC Treue und bin doch überrascht über den Effekt Deiner Modifikationen! Ein Silber- bis Goldohr bist Du ja, daher kein Zweifel an Deinen Vergleichsresultaten.

Falls es für Dich "grobmotorisch" (was für ein Wort :mrgreen: ) im realisierbaren Rahmen bleibt, könntest Du ja beim zweiten TEAC auch mal die WLAN Teile ausbauen, den Hörtest wiederholen und dann die Teile wieder einbauen (falls benötigt)... Das wär' dann der höchst interessante Test Cinch gegen BNC. 8)

Also genieße Deinen "WAP-V6000 BNC-mod." :cheers:

Gruß,
Winfried

2934
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Winfried,

vielen Dank, für die guten Wünsche.Ich werde das Kind mit dem zweiten Namen nach Dir benennen. :mrgreen:
wgh52 hat geschrieben:...könntest Du ja beim zweiten TEAC auch mal die WLAN Teile ausbauen...
Das ist bereits passiert, denn die Teile auf dem Bild sind vom 2. Teac. Der Ausbau ist wirklich ein Klacks, wenn man weiß, daß das die WLAN Platine ist.
wgh52 hat geschrieben:Das wär' dann der höchst interessante Test Cinch gegen BNC.
Vom Grundsatz her korrekt, aber da die Convolver In-/Output-Peitsche komplett mit BNC Steckern bestückt ist, müßte ich dabei mit einem Adapter arbeiten, den ich zwar habe, der aber sicherlich nicht optimal ist. Ich könnte den Convolver zum Test einfach mal rausnehmen, denn ich habe ein vernünftiges RCA auf BNC Kabel. Na, schaun mer mal.

Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt deutlich besser und das ist ja auch schon viel wert.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt deutlich besser und das ist ja auch schon viel wert.
Jawoll !!! So geht's mir auch, z.B. seit ich die Oszillatoren in DEQX und Cambridge auf Tentlabs mit mehrfach stabilisierter Versorgung gewechselt habe. :cheers:

Gruß und viel Spaß!
Winfried

2935
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Kai,

willkommen zurück im Kreis der TEAC-Nutzer und danke für die Bewertung Deiner Modifikation(en).
Hattest Du auch schon Gelegenheit, die Netzteile auszuprobieren?

Gruß, Christoph

PS: bin bezüglich Schaltbild leider noch keinen Schritt weiter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Christoph,

wieso
lustigerlurch hat geschrieben:willkommen zurück im Kreis der TEAC-Nutzer
?
Ich war doch nie weg bzw. bin dem Teac doch noch nie untreu geworden. :oops:
lustigerlurch hat geschrieben:Hattest Du auch schon Gelegenheit, die Netzteile auszuprobieren?
Leider nein, da mir noch das Anschlußkabel respektive ein passender Stecker zum Teac hin fehlt.
Ich scheue mich, bei einem der Netzteile das Kabel abzuschneiden.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kai,

ich hab die vermaledeiten Stecker auch schon gesucht und nicht gefunden! Daraufhin habe ich (in meinem Falle das Fireface Versorgungskabel) dann doch abgeschnitten... :roll:

Christoph,

ich glaube Kai war wirklich einer der ersten, wenn nicht sogar der erste TEAC Nutzer hier im Forum, inzwischen ist er zumindest der treueste mir hier bekannte Nutzer! :cheers:

Gruß,
Winfried

2956
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Winfried,
wgh52 hat geschrieben:...Kai war wirklich einer der ersten, wenn nicht sogar der erste TEAC Nutzer hier im Forum...
Der erste Nutzer war Sigi Kienberg, gefolgt von Dr. Gert, dann Matthias, dann noch zwei oder drei weiter Mitglieder und dann erst der Kai. :cry: Bei so einer Rieseninvestition bin ich ja eher vorsichtig. :mrgreen:

Aber das
wgh52 hat geschrieben:der treueste mir hier bekannte Nutzer
stimmt auch nur fast, denn Matthias ist auch immer noch treuer Teac Nutzer und insofern treuer als ich.

Die Stecker gibt es bei Mouser glaube ich, zumindest meine ich mich daran zu erinnern, denn ich hatte schonmal geschaut. Aber damit ist es ja nicht getan, denn dann muß ja noch gelötet werden und da haben wir denn wieder das Thema sensible Fingerfertigkeit.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Kai,
aston456 hat geschrieben:...Die Stecker gibt es bei Mouser glaube ich ...
... die besorgst Du 8) ...
aston456 hat geschrieben:...dann muß ja noch gelötet werden und da haben wir denn wieder das Thema sensible Fingerfertigkeit ...
... und ich komme löten. :mrgreen:

:cheers:
Gruß,
Winfried

2958
Bild
Antworten