TEAC WAP-V 6000

JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
von TEAC gibt es ja noch andere Modelle, wie sind die denn einzuordnen?

Das geht von 2200 bis 9500.

Grüße
J.
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Frohe Weihnachten zusammen,
schön zu hören, dass Sigi meine Einschätzung teilt. Inzwischen steht der TEAC bei mir im Wohnzimmer und verändert meinen privaten Musikkonsum derzeit fundamental, selbst die Analogausgänge sind absolut brauchbar. Zumindest höre ich das Mehr an Musik und den natürlichen Klang, den ich an HD-Audio schätze und hören will. Für mich privat ist das CD-Zeitalter damit zu Ende, Vinyl oder TEAC.

Eine Einschränkung: Ja, Holger, das Gapless muss unbedingt noch kommen. Stört zwar bei vielen Aufnahmen gar nicht, bei anderen - z.B. unser "Symphonische Ring" ist es eine Katastrophe, das geht gar nicht.

@Joe: Es gibt auf der TEAC Seite eine Gesamtbroschüre zum Download, dort heißt es bei vielen, ich glaube aber nicht bei allen, dass 24/96 abgespielt wird. Außer bei dem V6000 wird aber auf das Ausgangsformat konvertiert, dass der Player kann: 16/44,1

Grüße
Ralf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ralf Koschnicke hat geschrieben:dort heißt es bei vielen, ich glaube aber nicht bei allen, dass 24/96 abgespielt wird. Außer bei dem V6000 wird aber auf das Ausgangsformat konvertiert, dass der Player kann: 16/44,1
Das Spannende an der Geschichte ist für mich genau die Erkenntnis: da wird damit geworben, dass mit 24/96 abgespielt wird, aber dann doch 16/44.1 zum Zuge kommt. Und dass dann bei der V6000 ebenfalls mit 24/96 geworben wird, diese aber nun 24/192 kann. Verrückte Welt. Wem soll man noch Glauben schenken?

Grüsse, Uli
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Vielleicht ist es ja ein Serienfehler, der dann bei der naechsten Serie wieder behoben wird und alles wieder auf 16/44.1 umkonvertiert :-)

Gruesse

Thomas
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Also dass wir uns richtig verstehen: TEAC verschweigt das Konvertieren nicht, das steht eindeutig im Prospekt (im Gegensatz zu vielen anderen WD, Logitech ...)

Grüße
Ralf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hier ein 2. Erfahrungsbericht zum TEAC WAP-V6000.
In der Firmware habe ich, neben dem Fehlen von "gapeless Abspielen", drei weitere Probleme entdeckt.

Problem 1: Wählt man als erstes nach dem Einschalten einen 24/192-File aus, erscheint am Monitor die Anzeige, dass der File abgespielt wird, es wird aber kein Signal via S/PDIF an den Denon zur Dekodierung/Wandlung geschickt, es ertönt keine Musik.
Lösung zu 1: Man muss erst einen 24/96-File anspielen, danach funktionieren auch die 24/192-Files ( das Anspielen eines CD-Tracks reicht nicht !).

Problem 2: Beim Abspielen von grossen 24/192-Files vom USB-Stick oder einer USB-Disk fängt der Player an zu "stottern", meist ist das so zwischen 17' und 20' nach Beginn zu hören. Der von Ralf vermutete Verursacher, der Screensaver, ist immer abgeschaltet, daran kanns also nicht liegen
Lösung zu 2: Ist noch offen, hoffe aber, dass es mit einer internen Disk, die ja via SATA angschlossen wird, nicht mehr auftritt. Dazu kann Ralf sicher mehr sagen.

Problem 3:Im Manual steht folgender Satz:
Hinweis: Während der laufenden Musikwiedergabe können Sie mit der BACK-Taste
in die Listendarstellung zurückspringen und dort mit den Navigationstasten ein
neues Musikstück aussuchen, ohne dafür die Musikwiedergabe abzubrechen! Das
aktuelle Musikstück ist in der Liste speziell markiert, um es ggf. wiederzufinden.
Diese BACK-Taste funktioniert nur wie beschrieben, wenn man im Setup die Wiederholfunktion (für einen Track oder für ein ganzes Album ) eingestellt hat.
Lösung zu 3: Wiederholfunktion für Album einstellen, die "stört" am wenigsten, wenn man nicht wiederholen, aber die BACK-Taste nutzen will

Und nun die "good news":
1. Alle bisher gehörten Tracks meiner gerippten CD's spielt das Gerät in nie gehörter Klangqualität ab, ich möchte sie anders gar nicht mehr hören !
2. Da ich davon ausgehe, dass die oben beschriebenen Probleme durch ein Firmware-Update zu lösen sind, habe ich mal die Update-Funktion (mit einem Switch aktuell/alt/aktuell) getestet. Das geht ganz hervorragend, man muss nur einen File namens update.bin auf den USB-Stick/Disk legen und im Setup das Update aktivieren, ca. 5' später startet er neu und ist wieder mit der neuen Firmware betriebsbereit, toll gelöst, Bravo !!

Habe jetzt eine SATA-Disk für intern bestellt, hoffe ja, dass dann das gravierende Problem 2, auch ohne neue Firmware, nicht mehr auftritt.

@Ralf:
Ich habe einen Namen, die Telefondurchwahl und Email des Produktspezialisten bei TEAC Deutschland. Er ist allerdings erst ab 4. Januar erreichbar.
Diesen Herrn sollten wir nächste Woche kontaktieren und das oben beschriebene Verhalten mit ihm diskutieren.

Gruss Sigi
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Sigi,

die ersten beiden Probleme habe ich bisher nicht beobachtet.

1. scheint eher ein Problem seitens Denon sein. Hast Du schon öfter 192kHz-Quellen über S/P-Dif am Start gehabt, die mit 44,1kHz starten und erst nachher umschalten?

2. Könnte an der USB-Platte liegen. Vielleicht mal den anderen Port probieren? SDHC card über Cardreader am vorderen Port machte bisher keine Probleme, außer eben mit Bildschirmschoner. SATA intern macht auch kein Problem.

3. Ist mir auch schon aufgefallen, aber vielen Dank für den Tipp wie man es beheben kann!

Hast Du eigentlich schon mal ein Coverbild gesehen? - ich nicht!

Grüße,
Ralf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ralf,

das muss ich mal nachprüfen, habe bisher 24/192-Quellen immer nur via Denonlink mit dem AVP verbunden. Auch im "amtlichen" Denon-AVP-thread im AVS-Forum gibt es da keine Hinweise.

Werde meine Files nach Eintreffen der 1,5 TB SATA-Disk umladen, hat auch den Vorteil, dass eine "Kiste" weniger rumsteht und ich auch meine HD-TV-Mitschnitte da draufladen kann.

Coverbilder werden bei mir, sofern diese als folder.jpg im Ordner liegen, immer angezeigt:

Bild

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

3. Bericht zum TEAC WAP-V6000

Habe nun die folgende SATA-Disk eingebaut:
Samsung EcoGreen F2 HD154UI - 1.5TB 5400rpm 32MB 3.5zoll SATA300
Dieses Lautwerk ist das EcoGreen-Modell der SpinPoint-F2-Serie. Die 1,5 TB fassende Festplatte entspricht weitgehend der Desktop-Version, wurde jedoch auf 5400 U/min begrenzt und mit weiteren Stromsparfunktionen auf besonders niedrigen Energieverbrauch optimiert. Die F2 EcoGreen erreicht ein exzellentes Leistung-pro-Watt-Verhältnis und eignet sich besonders für HTPCs.
Sie hat ein Laufgeräusch von 25,0db(A) bei Ruhe und 28db(A) im Betrieb.

Der Einbau war auch bei mir in ca. 20' erledigt, die Formatierung (in ext3 !!) dauerte ca. 50'.
Nachdem ich dem Teac eine IP-Nummer verpasste, wurde er problemlos im Netzwerk erkannt und die interne Disk konnte als "shared Volume" im WinXP montiert werden (siehe Bild)

Bild

Die Übertragung meiner ca. 600GB flac's von USB-Disk auf die interne Disk ist ein Langzeitjob, für 10GB muss man etwa eine Stunde ansetzen....eine Aufgabe für "lange Computernächte" :mrgreen:

Das Abspielen grosser 24/192-files von dieser internen Platte läuft nun in bester Qualität, das weiter oben beschriebene "stottern" ist völlig verschwunden, d.h. meine USB-Disk war zu langsam, wie vermutet.

Gruss Sigi
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

"alea iacta est!"
Nach Euren Erfahrungen steht der TEAC WAP-V6000 jetzt auch bei mir auf der Einkaufsliste. Eine SATA-Disk wird gleich mit angeschafft.
Danke nochmals für die wertvolle Anregung.
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Sigi

Für einen performanten Kopiervorgang würde ich Dir gerne Fastcopy (http://ipmsg.org/tools/fastcopy.html.en) oder allenfalls Robocopy empfehlen. Bei einer üblichen USB-Disk dürfte die Transfer-Rate etwa bei 23 MB/s liegen, dh. für 10 GB wären etwas über 7 Minuten erforderlich.

Um ganz sicher zu gehen, könntest Du noch einen Verify-Schritt auswählen, welcher ein Paar Minuten Zusatzaufwand bedeuten würde.

Gruss Beat
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Matthias,

gute Entscheidung, viel Spass mit dem Teac WAP, Du wirst begeistert sein.

@Beat

Danke für Deinen Hinweis, aber mit FastCopy gehen auch nur 3,2 MB/sec, es geht ja über Ethernet.
Ist aber nicht schlimm, man muss halt einen Rechner "nudeln" lassen, bis alles Gerippte auf der internen Disk steht.
Morgen sind die HDTV-Konzertmitschnitte dran, mal sehen wie er die darstellt.

Gruss Sigi
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

ich lese hier schon eine Weile mit, es gibt eine Festplatte die Western Digital WD20EADS 2 TB (Caviar Green), sie dreht von 5400 - 7200 U/min und ist dadurch leise.

Wie schlägt sich den der TEAC WAP-V6000 bei Video?

Grüße Christian
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo,
für mich kommen keine bewegten Teile in einen Netzwerkplayer oder Audio PC. Wenn Speicher direkt beim Hörplatz notwendig ist, dann kommen nur SSDs in die Auswahl, sonst ist aller sonstige Aufwand obsolet.
Hier z.B. Bild
beim amazon für EUR 3.477,50.

Goldohrengruß Roland
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

tinnitus hat geschrieben: Hier z.B. beim amazon für EUR 3.477,50.

Goldohrengruß Roland
Hallo Roland,

meinst Du das satirisch? Ein Speichermedium, welches ca. 10mal so viel kostet, wie das eigentliche Gerät (Teac)?

Ich habe eine normale Samsung HD in meinem Audio-PC. Sie ist mit simplen Gummiseilen "schwimmend" gelagert und ist im Gehäuse eingebaut unhörbar (da muss man schon das Ohr auf das Gehäuse legen...).

Bild

Grüße
Fujak
Bild
Antworten