Bluesound Node2i

Antworten
Rambleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2020, 10:33
Wohnort: Wien

Bluesound Node2i

Beitrag von Rambleon »

Hallo Forum,

wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, streame ich über einen Bluesound Node2i. Das Teil hat einen 2-poligen Netzstecker.
Aus Interesse habe ich jetzt mal die Masse an den Chinch Analogaugängen und am Coax-Ausgang gegen Schutzleiter gemessen mit ca.110 V Wechselspannung! Selbstverständlich bricht diese Spannung bei Lastzuschaltung am Messgerät sofort weg, ist also ungefährlich bei Berührung, aber ist es auch ungefährlich für für das Signal? Mir geht es vor allem um den Coax- Ausgang und ich überlege, ob ich mir ein Kabel mit galvanischer Trennung (Funk) zulegen soll. Ich frage mich aber ob es nicht besser wäre es so zu nehmen wie es ist, denn dadurch würde dann der ganze Mist auf der Audiomasse über die Schutzerde des Mutec abgeleitet. Lieber wäre es mir aber wenn ich das Problem am Streamer erst gar nicht hätte. Möchte den Node2i aber gerne behalten. Was könnte man tun?

LG Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz

Du könntest damit anfangen und den Netzstecker umzudrehen. Sollte die Spannung dann niedriger sein, ist die neue Steckrichtung wahrscheinlich die zu bevorzugende ;)

Viele grüße

Christian
Rambleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2020, 10:33
Wohnort: Wien

Beitrag von Rambleon »

Danke Christian,
um die Steckerrichtung zu ermittlen habe ich ja gemessen. Ergebnis ist annähernd gleich.

LG Franz
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3894
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

leider sind Werte in dieser Größenordnung nicht so ungewöhnlich.
Da merkt man dann schnell, dass RCA Verkablungen an ihre Grenze kommen.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz

OK... Welches kabel von Funk meinst Du denn mit gavanischer Trennung? Ich hoffe Du meinst nicht den Mantelstromfilter für ein Antennensignal?

Grüße

Christian
Rambleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2020, 10:33
Wohnort: Wien

Beitrag von Rambleon »

Hallo Christian,

ich habe die Kabel UAS und CASA-T in Erwägung gezogen.
Werde wohl testen müssen.
Vielleicht verpasse ich dem Node2i auch ein anderes Netzteil. Ist aber nicht so einfach weil hier ein internes verbaut ist, und ich weiß nicht ob meine Kenntnisse dazu ausreichen und ob das dann Abhilfe schafft. Schaden würde es auf keinen Fall.....

LG Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz

Netzteil könnte in der Tat eine größere Aktion werden, da ja evtl. nicht nur eine Spannung benötigt wird.

Ich würde auf jeden Fall vorher mit Funk sprechen, welches Kabel er empfiehlt. Evtl. hat er ja sogar ein Kabel mit 1:1 Übertrage parat... oder hat dein DAC einen AES/EBU Eingang?

Galvanische Trennung ist hier im Forum aber auf jeden Fall oft und gerne eingesetzt. Aber am Ende: Versuch macht kluch ;)

Viele Grüße

Christian
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo Franz,

https://www.fidelityaudio.co.uk/bluesou ... 4563-p.asp
das und ein Linearnetzteil drann wäre eine Möglichkeit.

Schöne Grüße aus Deutsch Wagram,
Erich
Bild
Rambleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2020, 10:33
Wohnort: Wien

Beitrag von Rambleon »

Hallo Erich,

bist ja gleich ums Eck bei mir (1210).
Das Teil hatte ich schon bestellt als dann die Rückmeldung kam, dass es, aufgrund vieler Bestellungen und wegen dem Virus, keinen fixen Liefertermin gibt. Die Rede war von einigen Wochen. Die lassen die Teile wohl in China fertigen. Hab dann storniert, unter anderem auch deshalb, weil das Teil als sofort lieferbar angezeigt wurde.....

LG Franz
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo Franz,

ja, arbeite sogar im 21., nähe Siemenstraße.

Dieser kleine Netzteilprint sieht mir aber prinzipiell ganz vielversprechend aus, vorallem da man ja "irgendein" 5V Netzteil extern dranhängen kann.
Da hast das Netzteil extern (wegen Abstrahlung, Vibration) als Vorteil und Du bist frei in der Wahl des Netzteiles.
Denke da würde sich warten auf Lieferung auszahlen, auch aus klanglichen Gründen.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Rambleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2020, 10:33
Wohnort: Wien

Beitrag von Rambleon »

Die Platine macht wohl nichts anderes, als aus den 5V vom Netzteil die verschiedenen Versorgungsspannungen zu erzeugen.
Ich habe schon vor einiger Zeit beim Support von Bluesound nach einem Schaltplan angefragt- keine Antwort. Ich bin auch einer DIY Lösung nicht abgeneigt. Vielleicht mit Unterstützung des Forums?
Werde das Teil mal auf machen und Fotos machen. Die, die man beim Hersteller der Platine sehen kann sind zu wenig Info.

LG Franz
Bild
Antworten