Dieter (Neumann KH 420, KH 120)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dieter,

eigentlich ist der alte Minim auch völlig OK, ich würde es dabei lassen.
Da die Linns von Upsampling profitieren würde ich ConvoProxy installieren, da kannst Du dann auf 24/192 upsamplen und auch wave Ausgabe einstellen. Beides bringt ein paar Prozentpünktchen und kostet nix.

Grüsse Jürgen
Bild
diver
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2020, 19:45

Beitrag von diver »

Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für deinen Hinweis, alles so zu belassen wie es ist und besser nur eine kleine Ergänzung vorzunehmen. ConvoProxy werde ich installieren. Wave-Dateien sind bereits überwiegend vorhanden. Dennoch werde ich deiner Empfehlung folgen, die wave-Ausgabe einzustellen.
Vermutet habe ich, dass ein schnelleres NAS mit einem deutlich größeren Arbeitsspeicher zu einer besseren Musikwiedergabe beitragen könnte. Dies unabhängig davon, dass es aufgrund des NAS-Alters keine Möglichkeit mehr gibt, die Software des NAS auf einen aktuellen Stand bringen zu können.
Viele Grüße, Dieter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dieter,
falls du noch Lust auf eine günstige Maßnahme zur Verbesserung des Klangs hast, dann könntest du den Schaltautomaten im Sicherungskasten der für die Stromversorgung der Anlage dient durch eine Neozedsicherung austauschen.

Sicherung mit Halterung gibt es beim Mattes-Shop.
Ebenso kannst du die Sicherungen falls noch die Originalen eingebaut sind bei den Geräten austauschen, falls nicht schon erfolgt.

Meine Empfehlung hierzu wären ebenfalls die Sicherungen vom Mattes Shop, es geht selbstverständlich noch besser, für den Anfang sind die vom Mattes Shop für kleines Geld zunächst ein guter Anfang und positiv hörbar.


Hast du schon die H-Kabel an den Neumännern ausprobiert, das funktioniert sehr sehr gut.
Dazu musst du aber auch den „ Ground Lift“ betätigen, Stellung einfach mal wechseln, den Unterschied hörst du sofort mit den H-Kabel.

Welche Kabel hast du eigentlich aktuell in Verwendung?

Die Synology DS 224+ werde ich mir höchstwahrscheinlich ebenfalls zulegen, aktuell habe ich noch die DS 216+
Ein Vergleich bzgl. beiden steht noch aus.
Die Synology profitiert von einem guten LNT mit gutem DC- Kabel und Stromkabel enorm.
Selbst nutze ich ein LNT von Sunny daran.

Gruß Harald
Bild
diver
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2020, 19:45

Beitrag von diver »

Hallo Harald,
vielen Dank für deinen Hinweis zu den Neozed-Sicherungen. Auf der Homepage von Mattes habe ich zwei bzw. drei Varianten hierzu gefunden:
- High-End Neozed Sicherungssockel D02 63A 1polig 24 Karat vergoldet
- High-End Neozed Sicherungssockel D01 16A 1polig 24 Karat vergoldet und
- High-End Neozed Sicherungssockel D02 63A 3polig 24 Karat vergoldet

Hier knüpfen sich zwei Fragen an:
a) Ist eine 16A Sicherung ausreichend oder sollte grundsätzlich die 64A Variante gewählt werden. Zu der 64A Variante scheinen unterschiedliche Sicherungen eingesetzt werden zu können: „blau (20A), gelb (25A), schwarz (35A), weiß (50A), kupfer (63A)“
b) Vom Hausanschlussraum zur Anlage habe ich zwei getrennte Leitungen verlegt, an denen ausschließlich die Geräte zum Musikhören angeschlossen sind. Erscheint es daher sinnvoll, die 3polige Variante zu verwenden oder ist es besser zwei 1polige einzusetzen.
Den Einbau werde ich selbstverständlich von einem Fachmann durchführen lassen.

Die H-Kabel habe ich noch nicht ausprobiert. Aktuell habe ich ein paar TMR Ramses zur Probe. Herzlichen Dank an Thomas (tmr) an dieser Stelle für die sehr unkomplizierte Möglichkeit, dass Kabel ausprobieren zu dürfen.

Zum Synology frage ich gerne nach deinen Motiven für ein neues NAS, da das deinige noch ein wenig jünger zu sein scheint als mein DS213? Bezogen auf das Netzteil am Synology nutze ich ein P8. Dies geht vermutlich noch besser. Gerne versuche ein anderes DC-Kabel an dieser Stelle und möchte Fragen, welches du verwendest.
Viele Grüße
Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dieter,

lies mal hier den Abschnitt zu den Sicherungen bzw. Automaten:

https://www.fidelity-online.de/hms-elek ... rkabelung/

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
diver
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2020, 19:45

Beitrag von diver »

Hallo,
nun habe ich mich für ein neues NAS entschieden, ein Synology 224+ mit 18GB Arbeitsspeicher mit DSM 7.2.1. Die Festplatten aus dem alten Synology wurden akzeptiert und das NAS läuft grundsätzlich. Jetzt habe ich bereits einige Stunden damit verbracht, den minimserver 2 zu installieren. Immer, wenn ich nach der Installation versuche den minimserver zu öffnen, erscheint folgende Aussage über den macmini:
„Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen. Safari kann die Seite ………….:9790 nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen kann.“
Nach diesen Versuchen habe ich den minimserver zur Probe auf meinem Macbook pro installiert. Dies funktioniert problemlos. Wenn ich im WLAN mit dem Macbook bin, wird der minimserver auch von dem Selekt erkannt.
Leider habe ich eine solches Thema nicht im minimserver-Forum gefunden.
Problemlos konnte ich den convoproxy auf dem NAS installieren, das bereits läuft. Vielen Dank nochmal für den Hinweis dieses Programm zu installieren.

Mit dem NAS-Wechsel hat sich ein weiteres Problem ergeben. Roon öffnet sich leider nur bis zu folgender Aussage: „Es gab ein Problem mit deiner Bibliothek. Um Datenverluste zu vermeiden, stelle jetzt ein Backup wieder her oder besuche unser Help-Center für weitere Informationen.“ Ein Backup habe ich leider nicht. Blöd!
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Bedanken möchte ich mich bei Haralds Empfehlung, Neozed-Sicherungen im Sicherungskasten für die `Musikleitungen´ einzubauen. Eine kleine Aktion mit großer Wirkung (-:
Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dieter,

hast Du mal im Paketzentrum der Synology nach dem Minim gesehen?
Ich glaube dort musste eine Zustimmung zur Lizenz (auch für die kostenlose Variante) gemacht werden.

Grüsse Jürgen
Bild
diver
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2020, 19:45

Beitrag von diver »

Hallo Jürgen,

ja, dies war der vorgegebene Weg: Im Paketzentrum den Minimserver installieren, die Abfrage zustimmend bestätigen, dann ausführen und öffnen. Leider mit dem o.a. Ergebnis.
Folgendes habe ich ebenfalls versucht: Minimserver deinstallieren und die x64 Variante neu installieren, wieder der Lizenz zustimmen usw., führt immer zum gleichen Ergebnis. Ist es möglich, dass ein zusätzliches Programm benötigt wird, so wie ffmpeg bei convoproxy?
Viele Grüße, Dieter
Bild
Antworten