Wie weiter nach dem Ende der CD?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Hallo Ralf,

theoretisch ja.. aber :wink:

Der BlueRay erfüllt ohnehin zusätzlich einen anderen Zweck, wer einmal BlueRay gegen DVD gesehen hat, der stellt da keine Fragen mehr was das bessere Format ist. So gesehen macht der Käufer da nix falsch, er verliert auch kein Geld.

Inwieweit der Anwender, insbesondere wenn er keine Affnität zu Streaming hat, dann nochmal Geld in die Hand nimmt und eine Technik einkauft, die er eigentlich in der Audiokette nicht will, das ist die Frage. Ganz so zuversichtlich wie du, bin ich da als einer der an der Front steht nicht. Klar, diejenigen die man generell von Streaming überzeugen kann werden da nicht nein sagen, aber da ist es in der Tat eminent wichtig ein breit aufgestelltes Angebot an Software zur Verfügung zu haben, das seh ich derzeit einfach gar nicht. Da ist selbst die LP und die SACD (von der es übrigens mehr gibt als man glaubt) verhältnismässig gut aufgestellt.

Gehts um die Wiedergabeseite, so führt meiner Ansicht nach in Sachen realitätsnahe Annäherung ohnehin nichts an Mehrkanal vorbei, hier ist der Sprung von Mehrkanal zu Stereo in der Tat ein riesiger. Durchsetzen wird es sich trotzdem nicht, aber das ist eine andere Baustelle

viele Grüße
Reinhard
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Als ich von Blue Ray als Audio-Medium gehört habe, dachte ich: "Nicht schon wieder ein neues Medium, für das wieder ein neuer Player angeschafft werden muss". Wenn man die ganze Entwicklung der letzten Jahre mitgegangen ist, hat man also folgende Geräte in der Reihenfolge ihre Auftretens zu Hause im Rack:

Plattenspieler,
Tonbandgerät,
Kassettendeck,
CD-Player,
Mini-Disc-Player,
DVD-Audio-Player,
SACD-Player,
BlueRay-Player
______________
= 8(!) Geräte

Und wer will, kann dann noch DAT-Recorder und andere Variationen dazustellen.

Ich werde mir für mein Audio-Hobby ganz sicher weder SACD-Player noch BlueRay-Player zulegen - dafür kaufe ich mir lieber hochauflösende und gut produzierte Musikfiles. Gerade die Möglichkeit, bei Ralf, Linn, 2L oder anderen Musik in einem hochwertigen und dazu zukunftssicheren Format zu kaufen, finde ich die Innovation schlechthin. Da kann ich von außen jede weitere Entwicklung auf dem Tonträger-Markt gelassen betrachten. Ich verstehe die jüngste Entwicklung von Linn, die Produktion ihrer High-End CD-Player einzustellen und nur noch auf Abspielgeräte für Musikfiles zu setzen, als deutliches Signal in die richtige Richtung. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis neben Linn, T+A, Teac etc. noch weitere renommierte Marken nachziehen.

Das wird Folgen haben für die Tonträger-Industrie. Bislang haben die meisten Großen nur in einer Weise reagiert: man richtet eine Downloadmöglichkeit bzw. vergibt dafür Lizenzen, die Musik-Produktionen sind dann aber nur als MP3 (und Konsorten) erhältlich, während Lossless-Formate weiterhin nur im physischen CD/SACD-Format zu erwerben sind. Ein geschickter Schachzug: Man vermeidet Produkt-Kannibalismus und garantiert eine friedliche Koexistenz von Download, der MP3 vorbehalten bleibt, und dem konventionellen Tonträgervertrieb (CD, SACD u.s.w.) der Losless-Formate.

Doch auf Dauer wird sich m.E. diese Trennung nicht aufrecht erhalten lassen können. Da Datenspeicher immer günstiger werden und Übertragungsraten immer schneller werden, fallen damit die beiden wichtigsten Argumente für MP3 weg. Mehr und mehr werden sich die Leute fragen, warum sie für ein minderwertiges Audioformat Geld bezahlen sollen, wenn man für ein paar Euro mehr das Gleiche in Lossless bekommt. Spätestens dannn werden sie Downloadzahlen für MP3 zurückgehen und es werden mehr Lossless-Formate nachgefragt werden. Es wird sich einbürgern, auch Lossless-Formate downloaden zu können, und der Vertrieb physischer Datenträger (Schallplatte wahrscheinlich zunächst ausgenommen) wird deutlich zurückgehen. Und MP3? Das wird irgendwann ein Fall für die Kuriositätenecke der Anfangszeit von Musik-Downloads werden.

Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben: Plattenspieler,
Tonbandgerät,
Kassettendeck,
CD-Player,
Mini-Disc-Player,
DVD-Audio-Player,
SACD-Player,
BlueRay-Player
zusätzlich hatte ich noch zwei HiFi-Videorecorder plus einen PCM-Prozessor...kombinierte DVD-A/SACD-Player besitze ich drei...wieviele CD-Player ich schon hatte, will ich gar nicht zählen. Schon nach Anlauf der CD-Ära in den frühen 90ern habe ich davon geträumt, einen Terabyte-Speicher zu haben, damit ich nicht immer CDs suchen muss. Endlich ist es soweit! Ich geniese das sehr und würde auch gerne höhere Auflösungen kaufen, aber bitte nicht auf einem Tonträger wie CD oder BR, ich habe einfach keinen Platz mehr in meinem Haus, das Zeug landet doch eh alles auf den Netzwerkplatten, wozu noch die Staubfänger? Ärgerlich ist nur, dass sich die Multikanal-SACDs nicht auf Platte bannen lassen, deshalb sind das die einzig übrig gebliebenen Staubfänger im Hörraum.

Gruß Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gerd,

was es nicht noch alles an Geräten gibt; da könntest Du über die Jahre ein Museum einrichten. :wink:
Ansonsten entnehme ich Deinem Beitrag, dass Du ebenfalls alles "auf Pladde" hast, mit Ausnahme der SACDs natürlich - ein Grund übrigens, weshalb ich mir nie eine SACD gekauft habe und es auch nicht tun werde.

Mit was machst Du denn die Bits & Bytes hörbar?

Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Mit was machst Du denn die Bits & Bytes hörbar?
die 16/44,1 mit Sonos, das gibt's in jeder Ecke, auch auf Terrasse, Balkon und Garage :P . Im Hörraum mit ordentlichem externem Wandler dahinter, wenn's minimalistisch sein darf bei erträglicher Qualität wie am Essplatz, mit frisiertem Sonos.

Höhere Auflösungen laufen derzeit entweder über's Notebook mit externer Soundkarte (Tascam US-144) oder auf DVD-A gebrannt, was aufgrund der erheblich besseren Wandler und Analogteile im DVD-A-Player deutlich besser klingt. Ich liebäugle aber ebenfalls mit der Anschaffung des kleinen von Ralf und Sigi empfohlenen Teac-Players. Dazu müsste ich aber noch einen anständigen externen Wandler bauen, der die 24/192 in guter Qualität wandelt...aber der Winter dauert ja noch ein bisschen mit seinen langen Abenden.

Gruß Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Fortepianus hat geschrieben:(...) Ich liebäugle aber ebenfalls mit der Anschaffung des kleinen von Ralf und Sigi empfohlenen Teac-Players. Dazu müsste ich aber noch einen anständigen externen Wandler bauen, der die 24/192 in guter Qualität wandelt...aber der Winter dauert ja noch ein bisschen mit seinen langen Abenden.
Also wenn Du das Projekt in Angriff nimmst würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich/uns auch dieses Mal wieder Anteil nehmen lässt. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich mich ja schon als bis dato stiller Fan von Dir geoutet. Deine Beiträge finde ich mit eines der für mich bereicherndsten hier im Forum.

Beim Teac-Player mit externen Wandler wäre wirklich eine Highendige Lösung für die Tage nach der CD geschaffen. Achja, da fällt mir wieder ein: Falls Du zufällig noch ein paar lange Winterabende überzählig hast: würde es Dich nicht auch noch reizen, einen kleinen Convolver für die Acourate-Korrekturfiles softwaremäßig in den Teac-Player implementieren, sodass man die Korrekturfiles via USB einfach einspielen und aktivieren kann? :mrgreen:

Grüße
Fujak
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

erst einmal danke für die guten Beiträge die ich lesen durfte. Leider ist es tatsächlich so das der Endkunde immer wieder aufs neue geschröpft wird. Jetzt ist man im übrigen auf eine tolle Idee gekommen : Sicherheitskopien werden zukünftig erlaubt sein, dann aber nur eine, natürlich kostenpflichtig. :mrgreen: Da fass ich mir doch ans Hirn, reine Geldmacherei.

Für mich als Mehrkanalextremisten der wiedergabeseitig so hochwertig wie nur möglich hören möchte führt leider kein Weg an einem BD-P vorbei. Nur hier erhalte ich, sowohl bildlich als auch tonal, das technisch Machbare.
Michael Bublè - caught in the act z.B. ist das beste was ich aufnahmeseitig jemals hören durfte. Als netten Bonus bekommt man noch ein schönes HD- Bild spendiert.

Die meisten Mehrkanlis hören und sehen primär Musik-DVDs. SACDs sind nur sehr selten in Sammlungen zu finden. Wiedergabeseitig macht man mit einem hochwertigen BD-P also alles richtig.
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Andreas Cämmerer von Farao war gerade bei mir im Laden, er wird sich für das Thema mal anmelden und ein paar Worte aus seiner Sicht zum Thema 24Bit/192KHz etc beitragen.

viele Grüße
Reinhard
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

hoffe Ihr habt alle, neben der intensiven, aber interessanten Diskussion hier, schöne Feiertage verlebt.
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Wenn jemand Surround hört, dann von SACD, und auch das belegt meine Sicht der Dinge.
Da gebe ich Dir recht, 40% meines Budgets für Tonträger entfallen dzt auf die SACD. In der Zwischenzeit hat man bei diesem Format eine Riesenauswahl ( jpc z.B. führt allein bei Bruckner 40 Einspielungen auf, bei Mahler sind's sogar 77) und es sind immer wieder wirkliche klangliche "Leckerbissen" darunter.
So haben wir gestern die brandneue SACD-Aufnahme der 7.Bruckner mit dem Symphonieorchester des BR unter Mariss Jansons (Live-Mitschnitt vom 4.11.2007 aus dem Grossen Saal im Wiener MV) gehört. Bei dieser SACD (Tonmeister Wolfgang Sturm ORF und Wilhelm Meister BR) taucht man schon am Beginn, vor Erklingen des 1.Taktes, ein in die einmalige Atmosphäre dieses Saales. Das Aufnahmeteam hat es verstanden, dem Zuhörer in 5.1 Surround ein authentisches Konzerterlebnis ins Haus zu bringen. Dieses "Dabeisein" und "Mitgenommen werden" lässt einem bis zum Schlussapplaus nicht mehr los, man klatscht automatisch mit.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmals betonen, dass ich auch SACD's, wie auch die DVD-A's, digital via Denonlink ausgebe und so die hervorragende DA-Wandlung meines Denon AVP nutzen kann.
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Die Schnittmenge zwischen Menschen, die durch BluRay Video motiviert, BluRay-Player kaufen und solchen, die qualitativ höchste Ansprüche an ihre Musikanlage stellen, ist verschwindend klein. Gewissermaßen schließen sich die beiden Welten oftmals gegenseitig aus.
Da möchte ich doch sehr widersprechen, bei mir entfallen 30% des Tonträgerbudgets auf BluRay, Filme nicht mitgezählt. Es werden ja bereits heute durchaus interessante Musikaufnahmen, vor allem aber Operneinspielungen angeboten. Hier mal einige Beispiele, die ich allen Opernfreunden empfehlen kann und die nicht durch "Regietheaterexperimente" verunstaltet sind (ein Dank an Scala und Met :D ):

Bild Bild Bild

Bei diesen Aufnahmen liegt die Tonspur in 5.1 DTS HD MasterAudio vor. Dieses Format wird via HDMI 1.3 an den AVP gesendet und dort dekodiert und DA-gewandelt, sodass auch die Audioqualität vom Feinsten daherkommt. Besonders die Aida aus der Scala ist ein absolutes Muss, hier hat Franco Zeffirelli sein "Statement" gesetzt und zeigt wiedereinmal, wie's geht, einfach fulminant, schon allein dafür lohnt es sich, 300€ für einen BR-Player auszugeben.

Fazit: Ich bin absolut happy, Ralf, zu der von Dir angeführten "verschwindend kleinen Nutzergruppe" zu gehören :cheers:

....die, da bin ich mir sehr sicher, langsam wachsen und gedeihen wird, dazu sind einfach Bild und Ton bei diesem Format zu gut.

Gruss
Sigi
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,

ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.

Wo die Reise hin gehen wird, zeigt uns doch der Saturn. :mrgreen: Da wird der mp3 shop eröffnet, und hier wird über das Format der Zukunft diskutiert. :cheers:

Ich gehe mal davon aus, das es mit Anspruch an einem qualitativ hochwertigem Format nicht um das Musik hören geht. Sondern es wird darauf ankommen was sich am besten umsetzen bzw. vermarkten lässt. Was dabei Sinn oder Unsinn ist entscheiden andere für uns.
Für mich traurig aber wahr.

Kommt gut ins neue Jahr
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo ,

wahre Worte.
Aber andere müssen nicht immer dumm sein. Da man sich zwischen SACD und DVD-A nicht entscheiden konnte, hat man sie kurzerhand einfach links liegen lassen.

SACD braucht im Grunde genommen kein Mensch mehr. Technisch überholt und hardwaremäßig zu wenig Auswahl. Auf Dauer macht das kein Kunde lange mit, daher wird die SACD immer mehr in der Versenkung verschwinden. Schon jetzt wurden mehr BD-P verkauft als SACD und DVD-A zusammengerechnet. Schlechtere Karten kann man nicht haben.

Gruß,Milon
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Milon

Solange meine bevorzugten Labels SACDs produzieren, werde ich diese auch weiterhin kaufen.

Ein Bluray-Player kommt für mich erst in Frage, wenn das Gerät zuverlässig und möglichst lautlos funktioniert.

Gruss Beat
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Reinhard,
Hörzone hat geschrieben:Andreas Cämmerer von Farao war gerade bei mir im Laden, er wird sich für das Thema mal anmelden und ein paar Worte aus seiner Sicht zum Thema 24Bit/192KHz etc beitragen.
ein sehr guter Vorschlag. Habe von Farao Classics einige hervorragende SACD's, die haben's also auch drauf. Ihre 3.Mahler mit Mehta gehört seit 2 Jahren zu meinem Standardtestrepertoire.
Was diese Scheibe draufhat habe ich hier im Forum schon des öfteren beschrieben.

Bin sehr gespannt, welchen "Format-Standpunkt" Andreas Cämmerer vertritt.

Gruss
Sigi
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Beat,

solange wie deine Labels noch produzieren wird das möglich sein. Nur sollten keine SACD-P mehr hergestellt werden wird es schwer. Einzige Hoffnung hier werden wohl Kombi-Player sein. Aus rein technischer Sicht gibts bereits mehr zu bieten. Will man das technisch Machbare wird man sich umorientieren müssen.

Wir haben hier bei uns 3 BD-P, die laufen alle mit genauso viel Geräuschen wie ein CD-P. Mein Blu-ray ist sogar das geräuscharmste Gerät welches ich jemals besessen habe. Diese Argumente ziehen längst nicht mehr. Bei der ersten Generation mag das vielleicht so gewesen sein (die habe ich aus guten Gründen ausgelassen)

Gruß,Milon
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Milon,

bei Filmen hat die BD das Rennen gewonnen... und das ist auch gut so.
Bei Tonträgern werden wir noch lange mit der Formatvielfalt leben und das stellt nach dem heutigen Stand der Technik kein Problem dar, da es ja bereits hervorragende Multiformatplayer, z.B. von Denon, gibt.

Was ich noch gerne hätte, wäre ein Multiformatplayer der auch das Abspielen von HD-Files (bis 24 Bit/192kHz) beherrscht, das ist eigentlich mehr "wie angesagt" und ich hoffe da tut sich endlich in 2010 was.

Heutzutage noch "Formatkriege" zu veranstalten halte ich für kontraproduktiv, Koexistenz ist angesagt und die wird noch lange fortbestehen.

Gruss
Sigi
Bild
Antworten