Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Tom

Wir sind alle nicht so glücklich mit dem neuen Abomodell . Aber was soll’s, ich habe letzte Woche auch um ein Jahr verlängert für 119 €.
Auf meiner Acousence mu-se ist auf einer separaten Partition auch ein anderes Linux, nämlich Debian. Ich habe schon x mal Debian mit Euphony verglichen. Jedes Mal hat mir der Klang von Debian nicht gefallen. Irgendwie kühler, schlanker weniger musikalisch. Gehe ich wieder zu Euphony habe ich das Lächeln im Gesicht.
Auch wenn ich es hier schon x mal geschrieben habe, wenn wir mit einem Lächeln Kabel für viel Geld kaufen ist es richtig und selbstverständlich. Aber 119 € für eine Lizenz ist unbezahlbar.
Ich zahle und bin wieder glücklich.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

ich weiß ja, dass Du ein Euphony Fanboy bist :cheers:

Viele Grüße
Tom

PS: 119 Euro ist ohne MwSt., mit sind es 141,60 Euro (Klugscheissermodus wieder aus)
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin Tom,

Kann Deinen Frust verstehen.

Für mich persönlich käme ein Abo-Modell auch nie in Frage. Das, für das ich zahle, besitze ich auch, Punkt. Vielleicht bin ich einfach zu konservativ, bei mir gibt es aber auch kein Streamen a la Tidal und Co. Vielleicht lohnt sich auch einfach etwas Geduld. Audirvana wollte vor einiger Zeit auch ausschließlich auf dieser Schiene fahren und scheinen damit gescheitert zu sein. Es gibt nun auch wieder normale Kaufversionen wie früher.

Ich selber habe Euphony nie getestet, kann aber Deine Enttäuschung bezüglich anderer Linux Player sehr gut nachvollziehen. Nach einigen Versuchen bin ich immer nach Windows zurückgekehrt, Linux-basierte Spieler klangen mit der Zeit stets steril und kalt, obwohl teilweise sehr detailreich.

Viele Grüße

Büllerich
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hironimus_23 hat geschrieben: 14.01.2023, 21:20
Für mich ist z.Zt. das Hauptargument für Euphony, dass ich Acouratefilter dort einbinden kann. Wenn andere Programme das auch könnten, wer weiß, wie ich dann hören würde ....
Hallo Hironimus

Jriver kann auch acouratefilter einbinden getrennt für Rechts, Links

Gruss

Peter
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Euphonisten,

ich würde gerne noch einmal versuchen, Roon mit StylusEP auf meinem NUC8i3 zu betreiben.

Hat das jemand von Euch laufen und kann es mir genau erklären? Einfach nur unter Audio-Settings "Roon Core + StylusEP" zu starten reicht definitiv nicht. Und der Hinweis, in Roon unter System "Squeezebox Unterstützung" zu aktivieren führt dazu, dass in Einstellungen=>Audio sich bei Squeezebox immer gesucht wird und ein Hinweis erscheint, LMS darf nicht aktiviert sein. Ich habe aber kein LMS laufen, auch nicht auf anderen Geräten.

Habe die Frage eben auch im Audiophilestyle gestellt. Aber vielleicht weiß ja auch hier jemand eine Antwort.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Offensichtlich verhält sich mein Roon nicht wie es soll. Jörg (Nordlicht) hat mir per WhatsApp geschrieben, dass es bei ihm genau durch die Aktivierung der Squeezeboxunterstützung funktioniert. Bei mir rödelt es ohne Ende unter den Audioeinstellungen in Roon. Das war auch in vorigen Versionen von Roon und auch Euphony genau so.

Zu blöd!

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Nochmal weiter geforscht. Wenn ich nach "Roon + LMS" google, finde ich einen Setup-Guide für die Aktivierung der Squeezeboxfunktion in Roon. Das erste, was dort steht ist, dass man sämtliche LMS-Instanzen stoppen muss.

Kann sich ein LMS-Server irgendwo im heimischen Netzwerk verstecken? Hatte erst meine beiden Sonos Play1 in Verdacht. Abgestöpselt. Problem besteht weiterhin. Meine B&W Formation Bar? Die kann ich nicht abstöpseln, ohne die TV-Wand abzubauen. Aber "B&W Formation Bar + LMS" bringt keine Ergebnisse in der Google-Suche.

Die play IOS App zeigt mir keinen LMS an. Ich habe keine Ahnung, wo sich das Biest versteckt hat.
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin Tom,

verstecken kann sich ein LMS eigentlich nicht. Die Frage ist, ob du hinmal auf deinem PC oder deiner NAS installiert hast? Dann wäre er dort zu stoppen, bzw. zu deinstallieren, wenn du ihn nicht mehr benötigst. Auf einer Synology-NAS kann der LMS gestoppt werden, indem du dich auf der NAS einloggst und dort im Paket "Logitech Media Server" im Auswahlmenü "Stopp" wählst.

VG
Hironimus
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Hironimus,

ich habe kein NAS und ich habe keinen PC mit einem LMS. Ich denke, entweder hat Roon oder Euphony einen Bug.

Aber danke für den Hinweis.

Ich habe es einfach aufgegeben.

Viele Grüße
Tom
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Tom
tom_on_wheels hat geschrieben: 05.01.2024, 19:30 Offensichtlich verhält sich mein Roon nicht wie es soll. Jörg (Nordlicht) hat mir per WhatsApp geschrieben, dass es bei ihm genau durch die Aktivierung der Squeezeboxunterstützung funktioniert. Bei mir rödelt es ohne Ende unter den Audioeinstellungen in Roon. Das war auch in vorigen Versionen von Roon und auch Euphony genau so.
Ich habe ähnliches auch schon erlebt. Allerdings ist ROON längst fertig mit dem Aktualisieren, nur die blöde Anzeige in "Einstellungen/ Audio" rödelt noch sinnlos weiter. Kannst du mit ESC leicht beenden. So war das zumindest bei einem Freund, dessen USB-Treiber nach jedem Neustart manuell aktualisiert werden musste. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall ... ?

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

leider nein.

Viele Grüße
Tom
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Buffer to RAM

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

folgende Frage habe ich an die Euphony-Experten:

Wenn ich in Euphony/Stylus unter „Settings“ -> „Music service“ -> „Playback options“ den Haken bei „Buffer songs to RAM“ setzte, Musikstücke in die Queue lade und dann in der Queue-Ansicht oben den Button „Buffer queue to RAM“ drücke, werden die Musikstücke in den RAM meines Streamers geladen. Das Ergebnis kann ich nachvollziehen, da in der Queue-Ansicht hinter den Musikstücken das Info-I-Zeichen die Farbe auf Grün wechselt.

Mein Beispiel soll sich auf Queue beziehen, die vollständig in den RAM passt und somit nichts nachgeladen wird.

Wenn ich nun zwischen den ins RAM geladenen Musikstücken hin und zurück springe, auch während des Abspielens von begonnenen Musikstücken, wird ein Nachladen in den RAM unterbunden? Wird beim „zappen“ lediglich in den betroffenen Speicherbereich des RAM gesprungen? Oder wird der geladene RAM in der geladenen Reihenfolge der Queue abgespielt und sollte ich beispielweise bei Track 7 der Queue wieder zurück zu Track 5 springen, wird Track 5 neu hinter Track 7 geladen, auch wenn sich die Ansicht in der Queue nicht ändert?

Danke für Antworten vorab :cheers: .

Viele Grüße
Hironimus
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Hironimus,

ich muss gestehen, ich kenne nicht genau die Antwort zu Deiner Frage….
Ich würde aber bei vollständig ausgenutztem RAM davon ausgehen, dass beim Hin- und Herspringen zwischen zwei Titeln vom Stylus-Player auch im RAM hin- und hergesprungen wird, denn es wird ja kein weiterer Platz im RAM vorhanden sein, um einen weiteren Titel hinter dem Letzten zu laden.
Dabei gehe ich davon aus, dass Stylus den einen zuvor in der Queue platzierten und dann erneut am Ende der Queue zu platzierenden Titel nicht einfach so aus dem RAM löscht, sprich die ursprüngliche Titelreihenfolge in der Queue so auch erhalten bleibt, wie dargestellt.
Deine Frage wirst Du aber sicherlich vom exzellenten Euphony Support beantwortet bekommen, sofern Du zuvor dort ein Ticket erstellt haben wirst. Ich hatte erst heute Kontakt zu Robert Devčić, der mir mit meiner eigenen Fragestellung sehr helfen konnte.

Gruß,
Raimund
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

bin dem Tipp von Raimund gefolgt und habe den Euphony-Support kontaktiert. Die Antwort von Robert D. kam sehr schnell und bestätigte meine Annahme, es wird nichts nachgeladen. An folgendem Beispiel wird es deutlich:

- RAM Speicher beträgt 4 GB
- Die geladene Playlist ist 2 GB, füllt den RAM also nicht vollständig aus.

Wenn ich während des Hörend zwischen den Stücken der Playlist springe, wird nichts in den RAM nachgeladen, da die Tracks ja schon im RAM geladen sind. Das Springen an die jeweilige Anfangsstelle der Tracks erfolgt durch Sprung an den entsprechenden Adressraum im RAM.

So hatte ich es mir auch erhofft.

Gruß
Hironimus
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tschüss Euphony

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Euphonisten und Euphoniker,

ich habe mich gestern aus Eurem Kreise verabschiedet.

Monatlich 12,50 Euro für ein Linux, dass trotz Abomodell keine Fortschritte macht und ich nur das OS als Unterbau für Roon nutze, war mir nichts mehr. Den umkomfortablen Stylus Player habe ich ja nur 3 Abende probiert und für zu nervend empfunden .

Hatte im letzten Jahr ja schon gehadert, aber keine klangliche Alternative gefunden, die ohne große Administrationsanstrengungen gut funktioniert, und bin reumütig zu Euphony zurück.

Jetzt habe ich Roon auf einem DietPi, das es nicht nur für Raspi, sondern auch für native PCs gibt, installiert und was soll ich sagen? Es klingt ohne weitere Optimierung besser als Euphony!

Ausserdem laufen auf dem DietPi nur noch MinimServer in einem Container und ConvoProxy nativ. Nichts weiter. Und das ist weniger als die ganzen Auswahlmöglichkeiten in den Audiosettings von Euphony.

Mal sehen, wo man im DietPi vielleicht noch was optimieren kann.

Winke Winke
Tom
Bild
Antworten