Hörenswerte Soundtracks
Hallo zusammen,
diese Woche habe ich mir zwei Soundtracks von John Williams gegönnt. Beide untermalen für mich zwei immer wieder sehenswerte Filme.
John Williams - Jurassic Park
Wieder ein Soundtrack bei dem sich das Hauptthema in meinem Hirn einen festen Platz eingerichtet hat. Sobald ich das Thema höre, kommen Bilder an den Film hoch. Ich vergesse nie wie ich damals zweimal 100 km bis zum nächsten Großkino gefahren bin, und wie an der Kasse Scharen von Eltern mit Kindern davon abgeraten wurde ihren Kleinen das anzutun. Noch viel erinnerungswürdiger ist der zweite Besuch, bei dem ich die englische Fassung mit damals neu verfügbarem digitalen Ton schauen durfte. Riesiges Kino, fast leer, mit Ansprache durch den breit grinsenden Kinobetreiber: Der digitale Ton würde weniger rauschen, aber das würden wir nicht merken, er würde einfach wesentlich lauter aufgedreht werden. Oh ja!
Quelle: amazon
John Williams - Munich
Der Soundtrack ist eher einer der ruhigen und melancholischen Sorte.
Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree
diese Woche habe ich mir zwei Soundtracks von John Williams gegönnt. Beide untermalen für mich zwei immer wieder sehenswerte Filme.
John Williams - Jurassic Park
Wieder ein Soundtrack bei dem sich das Hauptthema in meinem Hirn einen festen Platz eingerichtet hat. Sobald ich das Thema höre, kommen Bilder an den Film hoch. Ich vergesse nie wie ich damals zweimal 100 km bis zum nächsten Großkino gefahren bin, und wie an der Kasse Scharen von Eltern mit Kindern davon abgeraten wurde ihren Kleinen das anzutun. Noch viel erinnerungswürdiger ist der zweite Besuch, bei dem ich die englische Fassung mit damals neu verfügbarem digitalen Ton schauen durfte. Riesiges Kino, fast leer, mit Ansprache durch den breit grinsenden Kinobetreiber: Der digitale Ton würde weniger rauschen, aber das würden wir nicht merken, er würde einfach wesentlich lauter aufgedreht werden. Oh ja!
Quelle: amazon
John Williams - Munich
Der Soundtrack ist eher einer der ruhigen und melancholischen Sorte.
Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree
Anne Nikitin
Hallo Cineasten und Soundtrack-Fans,
beim Qobuz-Zappen bin ich vor einigen Tagen auf Anne Nikitin gestoßen und habe sie mir seitdem immer wieder angehört. Obgleich ich noch keinen einzigen der Filme gesehen habe, zu der sie ihre Musik schrieb, fand ich doch schnell den Zugang zu dieser abwechslungsreichen und mit vielen Klangfarben ausgestatteten Filmmusik.
Ich möchte hier vorallem die folgenden 4 Alben von ihr weiterempfehlen (ohne Abwertung der anderen - ich habe diese schlicht noch nicht gehört )
Sie komponiert in unterschiedlichen Stilrichtungen - in der Regel sehr dichte, stimmungsvolle und atmosphärische Musik.
Viel Spaß beim Entdecken dieser kanadischen Musikerin!
Beste Grüße
Jörg
beim Qobuz-Zappen bin ich vor einigen Tagen auf Anne Nikitin gestoßen und habe sie mir seitdem immer wieder angehört. Obgleich ich noch keinen einzigen der Filme gesehen habe, zu der sie ihre Musik schrieb, fand ich doch schnell den Zugang zu dieser abwechslungsreichen und mit vielen Klangfarben ausgestatteten Filmmusik.
Ich möchte hier vorallem die folgenden 4 Alben von ihr weiterempfehlen (ohne Abwertung der anderen - ich habe diese schlicht noch nicht gehört )
Sie komponiert in unterschiedlichen Stilrichtungen - in der Regel sehr dichte, stimmungsvolle und atmosphärische Musik.
Viel Spaß beim Entdecken dieser kanadischen Musikerin!
Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für diesen tollen Tipp - eine wirklich lohnenswerte Entdeckung .
Ich höre mir gerade den Soundtrack von Mrs Wilson an und bin begeistert, da ist von Spannung über Traurigkeit und Heiterkeit wirklich alles dabei und die Aufnahmequalität ist auch sehr ansprechend.
Von dieser Filmkomponistin muss ich mir unbedingt noch mehr anhören …
Viele Grüße,
Olli
vielen Dank für diesen tollen Tipp - eine wirklich lohnenswerte Entdeckung .
Ich höre mir gerade den Soundtrack von Mrs Wilson an und bin begeistert, da ist von Spannung über Traurigkeit und Heiterkeit wirklich alles dabei und die Aufnahmequalität ist auch sehr ansprechend.
Von dieser Filmkomponistin muss ich mir unbedingt noch mehr anhören …
Viele Grüße,
Olli
DUNE - der neue Soundtrack von Hans Zimmer
Hallo, Cineasten
eine wichtige Anmerkung vorab: ich habe den Film noch nicht gesehen, kenne allerdings die zugrundeliegende Romanreihe von Frank Herbert.
Ist das wichtig? Vermutlich schon, denn die einzelnen Musikstücke erschließen sich - mir zumindest - nur schwer ohne die "erklärenden" Titel.
Es will vielleicht auch nicht als alleinstehende Musik wahrgenommen werden und so empfinde ich es auch: als Filmmusik, als Sounddesign, das den Film unterstützt, begleitet, manchmal wohl auch stüzt, aber keine eigenständig Musik.
Beim ersten Hören jedenfalls haben mich die vielen Wiederholungen und Zitate zwar nicht genervt, aber recht schnell gelangweilt. Beim zweiten Hören lief es schon etwas besser - zu Ende gehört habe ich das Album (auf Qobuz) aber nicht.
Den Film werde ich mir dennoch bei passender Gelegenheit anschauen (zumal es mich interessiert wie Denis Villeneuve diesen spannenden Roman umgesetzt hat) - und vielleicht erhalte ich dann einen besseren Zugang zu dieser Musik.
Wäre nicht das erste Mal bei Hans Zimmer
Beste Grüße
Jörg
eine wichtige Anmerkung vorab: ich habe den Film noch nicht gesehen, kenne allerdings die zugrundeliegende Romanreihe von Frank Herbert.
Ist das wichtig? Vermutlich schon, denn die einzelnen Musikstücke erschließen sich - mir zumindest - nur schwer ohne die "erklärenden" Titel.
Es will vielleicht auch nicht als alleinstehende Musik wahrgenommen werden und so empfinde ich es auch: als Filmmusik, als Sounddesign, das den Film unterstützt, begleitet, manchmal wohl auch stüzt, aber keine eigenständig Musik.
Beim ersten Hören jedenfalls haben mich die vielen Wiederholungen und Zitate zwar nicht genervt, aber recht schnell gelangweilt. Beim zweiten Hören lief es schon etwas besser - zu Ende gehört habe ich das Album (auf Qobuz) aber nicht.
Den Film werde ich mir dennoch bei passender Gelegenheit anschauen (zumal es mich interessiert wie Denis Villeneuve diesen spannenden Roman umgesetzt hat) - und vielleicht erhalte ich dann einen besseren Zugang zu dieser Musik.
Wäre nicht das erste Mal bei Hans Zimmer
Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Für den Film suche dir ein Kino mit großer Leinwand aus. Ich habe das Glück nahe Karlsruhe zu wohnen, dort gibt es einen IMAX-Saal -- das ist angemessen für diesen bildgewaltigen Film. Leider wird nur etwa die erste Hälfte des ersten Buchs abgedeckt.
Viele Grüße,
Andree
Dune habe ich erst kürzlich gesehen, und habe die Musik auch eher als Sounddesign/Untermalung und nicht als eigenständig wahrgenommen wie das z.B. bei Interstellar oder Thin Red Line ist. Mich reizt es daher auch gar nicht, den Soundtrack nur zu hören.alcedo hat geschrieben: ↑29.09.2021, 18:32 Es will vielleicht auch nicht als alleinstehende Musik wahrgenommen werden und so empfinde ich es auch: als Filmmusik, als Sounddesign, das den Film unterstützt, begleitet, manchmal wohl auch stüzt, aber keine eigenständig Musik.
Den Film werde ich mir dennoch bei passender Gelegenheit anschauen (zumal es mich interessiert wie Denis Villeneuve diesen spannenden Roman umgesetzt hat) - und vielleicht erhalte ich dann einen besseren Zugang zu dieser Musik.
Wäre nicht das erste Mal bei Hans Zimmer
Für den Film suche dir ein Kino mit großer Leinwand aus. Ich habe das Glück nahe Karlsruhe zu wohnen, dort gibt es einen IMAX-Saal -- das ist angemessen für diesen bildgewaltigen Film. Leider wird nur etwa die erste Hälfte des ersten Buchs abgedeckt.
Viele Grüße,
Andree
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- Beiträge: 4011
- Registriert: 04.05.2010, 19:37
Max Richter - Hostiles
Nach einiger Zeit habe ich wieder einen Soundtrack gefunden, auf den ich über den Film aufmerksam geworden bin. Generell scheint, als ob ich mehr und mehr Arbeiten von Max Richter für mich entdecke. Der Soundtrack von Hostiles ist kein melodischer, sondern eher ein die Handlung untermalender von der düsteren Sorte. Das funktioniert im Film sehr gut, man kann die Titel aber auch durchaus alleinstehend hören.
Quelle: dodax.com
Viele Grüße,
Andree
Nach einiger Zeit habe ich wieder einen Soundtrack gefunden, auf den ich über den Film aufmerksam geworden bin. Generell scheint, als ob ich mehr und mehr Arbeiten von Max Richter für mich entdecke. Der Soundtrack von Hostiles ist kein melodischer, sondern eher ein die Handlung untermalender von der düsteren Sorte. Das funktioniert im Film sehr gut, man kann die Titel aber auch durchaus alleinstehend hören.
Quelle: dodax.com
Viele Grüße,
Andree
Hallo,
um hier auch mal wieder etwas beizutragen.
John Murphy (Der Fred hier ist ja u.a. aus der Suche nach dem Soundtrack entstanden viewtopic.php?f=14&t=11691&p=185319&hil ... hy#p185319
Soundtrack zu dem Endzeit-Horror-Thriller "28 Days Later" (nicht mein bevorzugtes Filmgenre) - mit sehr schöner Gitarre - wer Brunch mag. Aber auch den Soundtrack zu dem wie ich finde tollen Film "Sunshine" gemacht hat.
Quelle Amazon
Quelle Amazon
Beides nicht gerade heiter und sehr unterschiedliche Musik.
Viele Grüße
Dietmar
um hier auch mal wieder etwas beizutragen.
John Murphy (Der Fred hier ist ja u.a. aus der Suche nach dem Soundtrack entstanden viewtopic.php?f=14&t=11691&p=185319&hil ... hy#p185319
Soundtrack zu dem Endzeit-Horror-Thriller "28 Days Later" (nicht mein bevorzugtes Filmgenre) - mit sehr schöner Gitarre - wer Brunch mag. Aber auch den Soundtrack zu dem wie ich finde tollen Film "Sunshine" gemacht hat.
Quelle Amazon
Quelle Amazon
Beides nicht gerade heiter und sehr unterschiedliche Musik.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Jörg,alcedo hat geschrieben: ↑31.05.2021, 16:26 Hallo Cineasten und Soundtrack-Fans,
beim Qobuz-Zappen bin ich vor einigen Tagen auf Anne Nikitin gestoßen und habe sie mir seitdem immer wieder angehört. Obgleich ich noch keinen einzigen der Filme gesehen habe, zu der sie ihre Musik schrieb, fand ich doch schnell den Zugang zu dieser abwechslungsreichen und mit vielen Klangfarben ausgestatteten Filmmusik.
Ich möchte hier vorallem die folgenden 4 Alben von ihr weiterempfehlen (ohne Abwertung der anderen - ich habe diese schlicht noch nicht gehört )
Sie komponiert in unterschiedlichen Stilrichtungen - in der Regel sehr dichte, stimmungsvolle und atmosphärische Musik.
Viel Spaß beim Entdecken dieser kanadischen Musikerin!
Beste Grüße
Jörg
habe ich mir gerade runtergeladen- vielen Dank für den Tip.
Einen schönen Sonntag noch
Dietmar
Max Richter: Invasion
Hallo Soundtrack-Fans
es gibt ein neues Album von Max Richter mit dem Soundtrack zur Apple TV-Serie "Invasion".
Da ich keine Apple TV habe, habe ich bei meinen Kindern in die 1. Staffel reingeschaut (im Schnelldurchgang) - in Deutschland heisst die Serie aus mir unerfindlichen Gründen "Infiltration". Fazit: für mich viel zu langwierig (langweilig?) erzählt. Achtung Spoiler: im Prinzip geht es darum, wie Menschen auf einen Angriff durch Aliens reagieren. Das erfährt man allerdings erst so ab Folge 5 oder 6 ...
Dieser Eindruck mag (neben der Tatsache, dass ich unverschämterweise ja auch nur durchgezappt bin) daran liegen, dass ich schon bei vielen anderen Serien das Gefühl nicht los wurde, hier wird ganz bewusst langatmig erzählt und in die Länge gezogen. Was letztendlich dazu führte, dass ich mir keine Serien mehr anschaue
Aber zur Musik: wie immer bei Max Richter sind es sehr kompakte Themen, vielleicht sogar Motive. Richter selbst bezeichnet seinen Kompositionsstil als Ambient-Samples mit kammermusikalischer Instrumentierung. Er versteht Musik als ein Zusammenspiel aus Farben, Klängen und Gefühlen. Und das ist auch hier in Invasion gut gelungen! Echte Melodien "mit Wiedererkennungsgehalt" gibt es nicht wirklich. Das ist inzwischen auch mein "Problem" mit dieser Musik. Ich kann sie nicht mehr einzelnen Filmen zuordnen! Irgendwie klingt es für mich ein wenig wie "Leftovers". Was ja nicht schlecht sein muss
Viele Grüße
Jörg
es gibt ein neues Album von Max Richter mit dem Soundtrack zur Apple TV-Serie "Invasion".
Da ich keine Apple TV habe, habe ich bei meinen Kindern in die 1. Staffel reingeschaut (im Schnelldurchgang) - in Deutschland heisst die Serie aus mir unerfindlichen Gründen "Infiltration". Fazit: für mich viel zu langwierig (langweilig?) erzählt. Achtung Spoiler: im Prinzip geht es darum, wie Menschen auf einen Angriff durch Aliens reagieren. Das erfährt man allerdings erst so ab Folge 5 oder 6 ...
Dieser Eindruck mag (neben der Tatsache, dass ich unverschämterweise ja auch nur durchgezappt bin) daran liegen, dass ich schon bei vielen anderen Serien das Gefühl nicht los wurde, hier wird ganz bewusst langatmig erzählt und in die Länge gezogen. Was letztendlich dazu führte, dass ich mir keine Serien mehr anschaue
Aber zur Musik: wie immer bei Max Richter sind es sehr kompakte Themen, vielleicht sogar Motive. Richter selbst bezeichnet seinen Kompositionsstil als Ambient-Samples mit kammermusikalischer Instrumentierung. Er versteht Musik als ein Zusammenspiel aus Farben, Klängen und Gefühlen. Und das ist auch hier in Invasion gut gelungen! Echte Melodien "mit Wiedererkennungsgehalt" gibt es nicht wirklich. Das ist inzwischen auch mein "Problem" mit dieser Musik. Ich kann sie nicht mehr einzelnen Filmen zuordnen! Irgendwie klingt es für mich ein wenig wie "Leftovers". Was ja nicht schlecht sein muss
Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen,
ich wundere mich gerade, dass ich diesen Soundtrack noch gar nicht erwähnt habe.
Thomas Newman - 1917
Den Soundtrack zum Film 1917 höre ich immer wieder und sehr gern. Der Soundtrack hat sowohl typische den Spannungsbogen untermalende Elemente wie das immer stärkere dissonante Anschwellen bei Tripwire, aber auch viele eher ruhige, sogar melodische, Titel.
Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree
ich wundere mich gerade, dass ich diesen Soundtrack noch gar nicht erwähnt habe.
Thomas Newman - 1917
Den Soundtrack zum Film 1917 höre ich immer wieder und sehr gern. Der Soundtrack hat sowohl typische den Spannungsbogen untermalende Elemente wie das immer stärkere dissonante Anschwellen bei Tripwire, aber auch viele eher ruhige, sogar melodische, Titel.
Quelle: amazon
Viele Grüße,
Andree
Hallo Thomas (und auch alle anderen Soundtrack-Interessierte)Thomas86 hat geschrieben: ↑25.07.2020, 14:07 ... generell möchte ich hier eine Lanze zu Videospiel-Soundtracks brechen, die in sehr vielen Belangen den Film-Soundtracks in nichts nachstehen.
Sind es doch öfters die selben Komponisten. z.B. Michael Giacchino (Star Treck, Call of Duty), Ramin Djawadi (Game of Thrones, Pacific Rim, Medal of Honor).
diese Anmerkung ist schon etwas länger her und zumindest der Name Michael Giacchino ging mir nicht wirklich aus dem Kopf. Den Komponisten kannte ich bislang nur aus (Trick-)Filmen wie The Incredibles, Ratatouille, Toy Story oder Up. Dass er auch der Komponist bei Jurrasic Park, Star Trek, Planet der Affen usw. ist, war mir nicht mehr geläufig.
Beim Besuch meines Sohns hörte ich kürzlich vom Gaming Computer herkommend interessante Musik und fragte nach: Michael Giacchino. Wieder zu hause, habe ich mir - Qobuz sei Dank - einiges von ihm aus dem Gamingbereich angehört. Sehr unterschiedlich, aber immer interessant.
Und dann habe ich weiter"geforscht" und bin schließlich beim Film-Soundtrack "The Batman" hängen geblieben: fast 2 Stunden beste dunkle Gotham City-Stimmung
Ich kann Thomas86-Empfehlung nun viel besser nachempfinden. Gaming scheint wirklich ein spannender (und finanzstarker) Musikbereich zu sein - durchaus empfehlenswert!
Viele Grüße
Jörg
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 214
- Registriert: 23.04.2016, 17:14
Hallo zusammen,
Soundtracks haben sich neben Jazz zu meiner musikalischen Hauptbeschäftigung entwickelt. Dazu haben auch die vielen guten Tipps hier im Forum beigetragen. Mit Max Richter, Johann Johansson, Alexandre Desplat, Bear McCreary, Thomas Newman und in Teilen auch Hans Zimmer z.B. kann ich viel anfangen.
Zu meinen Favoriten gehört auch Solaris von Cliff Martinez (Steven Soderbergh Version), von dem auch der wunderbare Soundtrack zu "Drive" stammt:
Obwohl es dieses Werk hier nicht in Hi res gibt, mag ich das Klangbild sehr. Solaris ist eine sphärische, meditative Arbeit, die in erster Linie Stimmungen / Tonalitäten erzeugt und ohne wirkliche Melodien auskommt. Gehört für mich damit zu den Werken, die ihre Wirkung am besten entfalten, wenn man den Film gesehen hat. Aber auch ohne Bilder sehr "soothing".
FG - Albert
Soundtracks haben sich neben Jazz zu meiner musikalischen Hauptbeschäftigung entwickelt. Dazu haben auch die vielen guten Tipps hier im Forum beigetragen. Mit Max Richter, Johann Johansson, Alexandre Desplat, Bear McCreary, Thomas Newman und in Teilen auch Hans Zimmer z.B. kann ich viel anfangen.
Zu meinen Favoriten gehört auch Solaris von Cliff Martinez (Steven Soderbergh Version), von dem auch der wunderbare Soundtrack zu "Drive" stammt:
Obwohl es dieses Werk hier nicht in Hi res gibt, mag ich das Klangbild sehr. Solaris ist eine sphärische, meditative Arbeit, die in erster Linie Stimmungen / Tonalitäten erzeugt und ohne wirkliche Melodien auskommt. Gehört für mich damit zu den Werken, die ihre Wirkung am besten entfalten, wenn man den Film gesehen hat. Aber auch ohne Bilder sehr "soothing".
FG - Albert
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 214
- Registriert: 23.04.2016, 17:14
Die Arbeiten von Thomas Newman weisen in meinen Ohren eine zum Teil hohe Selbstähnlichkeit auf. Ich finde, man kann seine Scores gut wiedererkennen.
Zu seinen besten Arbeiten ("1917" habe ich noch nicht hören können) zählt für mich neben dem hier schon angeführten American Beauty auch "Rendezvous mit Joe Black". Ein ruhig mäanderndes, unspektakuläres Werk mit schönen, romantisch-sentimental schwebenden Melodielinien.
FG - Albert
Zu seinen besten Arbeiten ("1917" habe ich noch nicht hören können) zählt für mich neben dem hier schon angeführten American Beauty auch "Rendezvous mit Joe Black". Ein ruhig mäanderndes, unspektakuläres Werk mit schönen, romantisch-sentimental schwebenden Melodielinien.
FG - Albert