Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

QSound mit KH gehört

Beitrag von atmos »

Hi, Fabian,
ich habe mal mit KH reingehört.
Der Hund bellt nicht rechts weit außen, sondern links, aber das Pferdefuhrwerk geht im Hinterkopf durch.

Ist ansonsten von der Kunstkopfstereofonie meilenweit entfernt, klingt aber sehr durchsichtig und aufgelöst.
Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

atmos hat geschrieben: 22.12.2023, 18:22Der Hund bellt nicht rechts weit außen, sondern links,
Hallo Günter,
das ist bei mir auch so, solange ich das rechte Hörersystem auf dem linken Ohr habe (und das linke rechts).
Unabhängig davon, ob die kommerzielle "zeitgeschmackgemäße" Bassverfettung beim Kopfhörer festgestellt werden kann oder nicht.
Grüße
Hans-Martin

P.S.: EMI Sensaura Aufnahmen konnte man auch mit Kopfhörer abhören, bei Q-Sound bleibt das Ergebnis: inkompatibel.
Beide Formate wurden in den 1990er Jahren entwickelt, dann in die PC-Spiele Branche verkauft. Da kann man wohl mehr Umsatz machen...
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

KH richtig aufgesetzt

Beitrag von atmos »

Hans-Martin hat geschrieben: 23.12.2023, 02:20
atmos hat geschrieben: 22.12.2023, 18:22Der Hund bellt nicht rechts weit außen, sondern links,
Hallo Günter,
das ist bei mir auch so, solange ich das rechte Hörersystem auf dem linken Ohr habe (und das linke rechts).
.......
Grüße
Hans-Martin

.......
Hallo, Hans-Martin,
der Höreindruck hat sich so nochmals bestätigt.

Gruß
Günther
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo Günther,

ob der Hund rechts oder links bellt hat vllt. etwas mit der jeweiligen Veröffentlichung zu tun (evtl. invertiert?).

Ob ein Ton rechts oder links ist, hat erstmal ja nichts mit dem Q-Sound zu tun.
Viel interessanter finde ich, dass einige hinter sich Schallereignisse wahrnehmen (oder vllt. auch durch viele entsprechende Posts glauben das so wahrzunehmen???), wo gemäß Aussage von Uli rein technisch gesehen keine zugehörige Information auf dem Master ist/seien kann.

Lassen wir mal die Einbildung außen vor, denn ich glaube grundsätzlich erstmal denen die sagen hinter Ihnen was zu hören. Wenn wir es nun als richtig unterstellen, dass ursprünglich keine entsprechenden Informationen im Titel sind, dann bleibt ja für mein Verständnis nur noch ein raumakustischer Einfluss, oder? Welche würden da in Frage kommen? Ungleichheiten bei der Phase von re. und li.? Ein sehr hoher Diffusschallanteil von der Rückwand?

Grüße
Fabian
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

…nicht invertiert sondern re/li I’m Mastering anders. Ich meine ich hätte das auch schon von anderen Aufnahmen gehört, wo beim Original und einer späteren Remastered-Version eine Gitarre mal links und mal rechts war. Vielleicht ist es auch bei der Amused to Death so, von der gibt es ja auch viele Versionen.

Mir geht es aber eigentlich auch nicht um die Amused to Death, sondern um Soundeffekte hinter dem Hörplatz im generellen.

Grüße
Fabian
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Rückwärtige Klangeffekte

Beitrag von atmos »

FST hat geschrieben: 23.12.2023, 16:20

Mir geht es aber eigentlich ....... um Soundeffekte hinter dem Hörplatz im generellen.

Grüße
Fabian
Hi, Fabian,
da musst du in Richtung Multi-Channel unterwegs sein, besser noch immersives Audio.

Die besten Effekte gibt es natürlich beim Heimkino.

Gruß
Günther
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo Günther,

ich drücke mich vllt. missverständlich aus. Mir geht es nicht zwingend darum, auf beiden und brechen hinter mit was zu hören - Stereo ist bei mir gesetzt. Mich treibt nur die Neugier um, warum einige bei Stereowiedergabe davon berichten, z. B. bei der Amused to death auch etwas hinter sich zu hören, und andere bei gleichem/ähnlichen Einsatz eben nicht. Das ist, was ich verstehen möchte.

Das für Heimkino diese Effekte ein leichtes sind, ist mir klar. Mir geht es rein um Stereo und eine Erklärung für die unterschiedlichen Wahrnehmungen bei gleichen/ähnlichen Voraussetzungen.

Grüße
Fabian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Fabian,
bei einer Dolby Virtual Surrround Demo habe ich aus 2 Lautsprechern vor mir genau einen solchen Effekt wahrgenommen, nämlich glaubwürdige Anteile hinter mir geortet. Ich habe mich dabei sogar gedreht, die vorn-hinten Trennung blieb zu meinem Erstaunen.
Der Raum war nicht akustisch optimiert, die Lautsprecher klein, unterstützt durch einen Subwoofer (2.1-System).
HRTF? Blauertsche Bänder?
Ich habe keine weitere Idee.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Moderne Prozessoren

Beitrag von atmos »

Hans-Martin hat geschrieben: 23.12.2023, 20:31 Hallo Fabian,
bei einer Dolby Virtual Surrround Demo habe ich aus 2 Lautsprechern vor mir genau einen solchen Effekt wahrgenommen, nämlich glaubwürdige Anteile hinter mir geortet.
........
HRTF? Blauertsche Bänder?
Ich habe keine weitere Idee.
Grüße
Hans-Martin
Hi, Hans-Martin,
Dank großer Rechenleistung der Prozessoren und spezieller Audio-Codecs ist so ein Klang möglich.

Mein AVR kann auch jede 2-kanalige Stereoproduktion aufpeppen.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

atmos hat geschrieben: 23.12.2023, 22:30Dank großer Rechenleistung der Prozessoren und spezieller Audio-Codecs ist so ein Klang möglich.
Hallo Günther,
somit ist das Thread-Thema beantwortet.
Oder doch nicht?
Welche Rolle spielt der Raum?
Du hast ja schon mit dem Kopfhörer (unter Raum-Ausschluss) eine für mich nicht nachvollziehbare, völlig widersprüchliche Erfahrung beschrieben (der Hund bellt bei dir links).
Sollte der Raum (welcher? Jeder hat einen anderen, und hört den Hund rechts irgendwo) nur bei LS-Wiedergabe (mit unterschiedlichen Polardiagrammen) dazu führen dass der Hund bei allen Hörern rechts bei bis 90° bellt?
Kurioserweise liefert dein Kopfhörer deinen Ohren einen Hund auf der linken Seite. Davon hat ja bisher noch keiner berichtet.
Das ist gewiss einen eigenen Thread zur Erforschung des Phänomens wert. Ist bei dir der Radioansager entsprechend rechts?
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

QSound spezieller Effekt

Beitrag von atmos »

Hans-Martin hat geschrieben: 24.12.2023, 00:41 .......
Hallo Günther,
.....
Du hast ja schon mit dem Kopfhörer (unter Raum-Ausschluss) eine für mich nicht nachvollziehbare, völlig widersprüchliche Erfahrung beschrieben (der Hund bellt bei dir links).
......
Grüße
Hans-Martin
Hi, Hans-Martin,
das Hundegebell ist bei der Produktion der einzige Effekt, der außerhalb des Hörraumes projeziert wird.

Ich habe mal eine Kunstkopf-CD von Stax über LS abgespielt, von Stereo keine Spur.
Der Klang fiel mittig in sich zusammen.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Günther,
für die Lautsprecherwiedergabe von Kunstkopfaufnahmen wurde (in den frühen 1970er Jahren, als Experimente im Radio liefen) empfohlen, die Lautsprecher auf +/- 90°(also Ohrachse) aufzustellen. Sie sind halt für Kopfhörer gemacht.
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du von Stereowiedergabe hast, für mich ist der Solist meist in der Mitte, die Begleitung ist (möglichst gutes) Beiwerk. Räumlichkeitseindruck ist sekundäres Beiwerk, von vielen Zufällen in der Aufnahme und Phasenchaos mitgeprägt.
Ich schätze die Bühne vor mir, mit Breite und Tiefe. Was im Konzert neben und hinter mir passiert, möchte ich lieber ausblenden.
Die Abbildungsschärfe der Instrumente ist mir wichtiger, natürlich neben lebensechten Klangfarben.
Rundum-Spektakel ist mir nicht so wichtig... lenkt mich nur von wichtigeren musikalischen Zusammenhängen ab.
Weihnachtliche Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stereo + Rundumspektakel

Beitrag von atmos »

Hans-Martin hat geschrieben: 24.12.2023, 22:30 Hallo Günther,
..........
Rundum-Spektakel ist mir nicht so wichtig... lenkt mich nur von wichtigeren musikalischen Zusammenhängen ab.
Weihnachtliche Grüße
Hans-Martin
Hi, Hans-Martin,
was mich an Stereo stört ist die Tatsache, dass 2-kanalig das Klanggeschehen nicht HiFi-like abgebildet und dargestellt werden kann.

Schon Fritz Reiner war 1953 mit dem 2-kanaligen Klang unzufrieden und zeichnete einen Center Kanal auf, obwohl ein Abspielen einer 3-kanaligen Aufzeichnung zu der Zeit unmöglich war. Sein Gedankengang war insofern folgerichtig, als dass ein Center Kanal die Wiedergabe maßgeblich in der Mitte stabilisiert.
Mit der SACD ist die Wiedergabe heute möglich.

Meine 1. Pure Audio - Deep Purple > Made in Japan - zeigt ganz klar auf, dass Remixe große Unterschiede aufzeigen, wenn einerseits ein Stereo-Master oder andererseits ein Multi-Kanal-Masterband Grundlage ist.

Rundum-Spektakel bei Musik mag ich auch nicht,
aber es ist teilweise schon spektakulär, was immersives Audio im Hörraum zum Besten geben kann.

P. S. Ich habe eine Kunstkopf-CD, die für LS-Wiedergabe konzipiert ist.

Gruß
Günther
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Günther,

ich habe die Diskussionen aus dem Q-Sound Thread hierhin verschoben, da Mehrkanal nichts mit Raumauswirkungen auf Q-Sounds zu tun hat.
Bitte den Topic im Sinne des Threadtitels beachten.

Moderarive Grüsse Jürgen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Center > D'Appolito

Beitrag von atmos »

H, Fortepianos,
du hast zitiert:

> Fortepianus hat geschrieben: ↑12.12.2015, 23:05
Ah ja, diese liegenden d'Appolitos, grauenvoll. Der Center soll ja gerade dazu dienen, auch außerhalb des Sweetspots die Mitte zu liefern. Liefert der liegende d'Appolito auch, klar, aber horizontal außerhalb der exakten Mitte eben ziemlich verfärbt. Vertikal funktioniert er in viel größerem Winkel, aber gerade das braucht man und will man auch gar nicht. <

Der Center macht nach meinem Hörempfinden nur Sinn bei Multichannel.

Und auch da ist der Center bei Musik mit Vorsicht zu genießen, denn beim Dolby Updater wird z. B. empfohlen, Klanganteile des Centers auf die L/R zu schieben, damit die Mitte nicht so dominant ist.

Bei einer SACD 5.0 dient der Center-Kanal dazu, die Bühne bzw. das Orchester in der Breite und mit Unterstützung der Rears auch die Tiefe besser darzustellen.

Klangverfärbungen kann ich bei meinem D'Appolito nicht feststellen, denn der Center ist mit den Chassies des Surroundsystems bestückt.

....
Für reine Musikdarbietungen empfehle ich rundum 5 gleiche Standboxen.

Mein Traum für die Dolby-Anlage waren 9 KH 120 und 2 Subwoofer KH 750. Für ein Experiment war mir der finanzielle Einsatz damals zu hoch, heute kann ich feststellen, dass ich mit meiner Anlage auch einen hervorragenden Klang dank etlicher akustischen Maßnahmen genießen kann.

Gruß
Günther
Bild
Antworten