Die neue BM 35 im Einsatz

Antworten
H-R
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 00:17
Wohnort: Germering

Die neue BM 35 im Einsatz

Beitrag von H-R »

Nach langer Zeit auch wieder mal was von mir. Wie jeder meinem Profil entnehmen kann bin ich ein langjähriger Fan von B&M Lautsprechern. Von BM 7 bis jetzt heute zur neuen BM 35 habe ich in den letzten 40 Jahren fast alle Lautsprecher und anderen Geräte benutzt. Die Entwicklung meiner Anlage im Laufe der Zeit habe ich in meiner Vorstellung 2008 beschrieben.

Trotz Corona wurde im April nach 6 Monaten warten mir endlich meine neue BM 35 zusammen mit der neuen ICE 825 geliefert. In der langen Wartezeit hatte ich alle offene Fragen durch die sehr gute Unterstützung und Beratung durch B&M schon vorab erledigt. Nachdem die Boxen auf nach geraumer Zeit dann Raumtemperatur erreicht hatten, konnten sie dann erstmals bei mir in Betrieb gehen.

Der Wechsel von der alten auf die neue BM 35 ergab nochmals eine klangliche Verbesserung. Besonders im Bassbereich gab es eine erhebliche Steigerung und ohne akustische Anpassung an den Raum kann dies zum einem zu erheblicher Basszunahme führen und damit können zusätzlich Resonanzen im Raum kommen. Zur Entkopplung zum Fußboden wegen des Bassdrucks stehen die Boxen auf SSC Platten, die bereits für meine BM 40 angefertigt wurden. Auch die Räumlichkeit hat weiter zugenommen. Sie ist größer und auch breiter geworden.

Wie gesagt, die Boxen klangen wirklich gut, aber noch nicht perfekt. Erst nach der akustischen Raumeinmessung und der optimalen Ausrichtung auf meinen Hörplatz wurde das Ganze wirklich gut. Es klingt jetzt nur noch traumhaft. Wer solche Lautsprecher betreibt, ohne sie richtig auf den Raum einzumessen verschenkt erhebliches Potential. Und dieses Einmessen sollte ein richtiger Profi mit entsprechendem Equipment durchführen und sowas dauert auch seine Zeit, das geht nicht in ein paar Minuten. Ich kann zu so einer akustischen Einmessung im Münchner Raum eine gute Empfehlung abgeben. Die Eingabe dieser Werte ist bei der digitalen B&M Technik über das PPG relativ einfach durchzuführen.

Die neue BM 35 kann sowohl analog, als auch digital angesteuert werden. Jedoch nur im digitalen Betrieb in Verbindung mit der ICE kann die Ferneinschaltung über deren Fernbedienung erfolgen. Im Analogbetrieb muß jede Box per Hand eingeschaltet werden und da dieser Schalter auf der Rückseite ganz unten am Boden sich jetzt befindet ist sowas ziemlich umständlich und sehr beschwerlich, besonders wenn man nicht mehr der Jüngste ist, daher wird jetzt mit dieser BM 35 nur digital gefahren.

Die neue ICE 825 hat wie Ihre Vorgängerin die ICE 802 nur zwei analogen Eingänge. Da ein Eingang von der digitalen Phonoplatine belegt ist steht nur noch ein analoger Eingang zur Verfügung. Damit ich meine anderen analogen Quellen wie Tuner, Tonband, CD und Phono ohne das lästige Kabelumstecken verwenden kann, benutze ich dafür einen Umschalter von Dodocus. Als Sonderanfertigung gefertigt können die Eingänge per FB umgeschaltet werden und durch einen zusätzlichen Remoteeingang wird zugleich beim Einschalten dieses Umschalters mein PowerConditioner eingeschaltet.

Ich kann zum Beispiel bei dieser Kombination durch einen weiteren Dodocus Phonoumschalter zwischen digitalem Phonomodul in der ICE und dem analogen Phonoverstärker Einstein TTC sym. umschalten. Und das ist möglich ohne den Pegel zu reduzieren. Damit auch ein direkter Vergleich zwischen analogem und digitalem Phono. Genauso ist dieser Vergleich bei der CD einmal durch den digitalen Eingang per optische Verbindung in der ICE mit dem analogen Eingang per analogem Kabel in der ICE möglich. Bei meinem CD-Player (Swoboda/Sony XMS 707) kann ich direkt am Player zwischen digitalem Ausgang und analogem Ausgang umschalten.

Obwohl ich ein altes Analoggestein bin und vor allem Platte und Band verwende genieße ich doch jetzt den Komfort der digitalen Technik, wie die Möglichkeit per Bluetooth und IPad über YouTube z.B. Musikvideos etc. anzusehen mit entsprechendem Klanghintergrund und das macht schon sehr Spaß.

"Man sollte im Leben Träume haben und es genießen, wenn man sie sich auch erfüllen kann." :D :D :D

Hansjörg
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Hans Jörg,

Glückwunsch zu dieser Kombination!
Kannst Du etwas zur klanglichen Veränderung Ice 802 auf Ice 825 schreiben, oder sind es eher die neuen Möglichkeiten (Phonoeingang, PPG), die Dich zum Wechsel bewogen haben?
Hintergrund meiner Frage: ich liebäugele mit dem Wechsel 502 zu 515, weil ich die neue Optik sehr gelungen finde und Bluetooth ganz praktisch wäre.
Zur Modernisierung des Innenlebens findet sich in den Beschreibungen wenig, daher ist mir unklar, ob sich der Klang verbessert hat.

LG
Ralf
Bild
H-R
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 00:17
Wohnort: Germering

802 zu 825

Beitrag von H-R »

Hallo Ralf,

ich fand zwischen den beiden VV keinen klanglichen Unterschied. Der Wechsel war bedingt durch den Wechsel der LS.

Bei der neuen BM 35 wird in Verbindung mit der neuen 825 durch die digitale Ansteuerung die Lautstärkeregelung direkt in
der Box durchgeführt. Bitte dazu am besten das Manual herunterladen oder andere Infos dazu suchen, es gibt auch
Videos bei YouTuber, da ist es besser erklärt, als ich es kann. Es ist nur so, daß bisher auf der analogen Schiene
das Klangbild je lauter desto besser wurde, hinsichtlich Bassvolumen und Räumlichkeit, kennt doch jeder.
Mit dieser neuen digitalen Regelung, finde ich daß ich auch leise oder leiser hören kann ohne diese negativen
Auswirkungen bei analoger Regelung, hängt mit einer sogenannten Wort-, oder Datenbreite zusammen.

Bei der alten 802 hatte ich den Röhreneinbau und fand damals, daß die Verwendung der Röhre und das ging nur analog
viel musikalischer geklungen hat als der digitale Anschluß.

Nur bei der neuen 825 kam beim digitalen Weg u.a. dazu die Ferneinschaltung, die Regelung in der Box, die Bluetooth
möglichkeit also halt mehr Komfort etc. und damit ist auch die Röhre wegen des digitalen Weges diesmal nicht mehr
zum Zuge gekommen.

Der Unterschied zwischen 5er und 8er Version ist nur das Gehäuse. Nur ich lebe in Bayern und unsere Hauptfarbe ist
weißblau oder schwarz und ich habe deshalb eine 8er ICE in schwarz. Bei mir in meinem Raum wäre weiß unmöglich,
alte Generation und kompletter Innenausbau in Holz.

Was ich wirklich faszinierend finde ist der digitale eingebaute Phonovorverstärker bei der 825. Und das im Gegensatz
zu meiner symetrischen Einstein TTC. Dieser PhonoVV öffnet den Raum noch mehr, ist klarer, etwas kälter/nüchterner,
während die TTC im Gegensatz räumlich etwas enger, dafür mehr wärmer, musikalischer, sagens wir bayerisch gemütlicher
ist, aber genauso detailliert in der Darstellung. Bei mir Phonobereich läuft ein VPI HRX mit 12" 3D Arm und ich verwende
ein ZXY Premium Omega als Abtaster. Genauso geht es mir im CD Bereich zwischen Analog=Swoboda Platine und
CD=Lichtleiteranschluß. Wenn Du noch weitere Fragen hast einfach nur schreiben ich versuche möglichst zügig zu antworten.

Dir noch einen schönen Abend

Hansjörg

P.s.
Hallo Ralf zum Erwerbes meiner Geräte kommt in den nächten Tagen noch etwas von mir in
diesem Forum. Bitte vor Deiner Überlegung nur durchlesen und zur Kenntnis nehmen.
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Lieber Hansjörg,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Ich warte noch auf eine Antwort vom Sprint Service, ob die 515er auch bei der „alten 35er“ die Lautstärke per FsVC regeln kann.
Diese Möglichkeit meiner 502er möchte ich nicht missen.

LG Ralf
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo Hansjörg,

Schöner Bericht!
Ich bin auch vor 2 Jahren von der alten auf die neue 35 umgestiegen. Allerdings konnte ich ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt machen und habe die neue 35 zu einem sehr günstigen Preis ergattern könen. Die alte 35 hatte ich noch als Rear in meinem Kino verwendet, mittlerweile aber verkauft.
Ich bin aus mehreren Gründen von der ICE 802 auf einen Trinnov Altitude 32 umgestiegen. Die Einmessung hat hier noch mal ganz andere Möglichkeiten als mit dem PPG. Ich hatte mit Herrn Siegler schon vor vielen Jahren Diskutiert mal Notchfilter im Bass zum implementieren um hier zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen Dröhnen zu beseitigen.
Zum anderen wollte ich wieder Kino haben da ich neu gebaut habe und mein Hörzimmer jetzt im Keller ist. Vorher im Wohnzimmer war das halt immer ein Kompromiss.
Am Anfang habe nur die Dröhnfrequenzen mit der Altitude geglättet, mittlerweile bin ich zu einer kompletten Einmessung und Korrektur übergegangen. Gefällt mir viel besser als vorher.
Dazu ist die Altitude Roon Endpunkt, man braucht nun kein anderes Gerät mehr zum Musikhören ausser man möchte einen Plattenspieler haben.
Ich wünsche dir viel Spass mit den LS.
Gruß
Stefan
Bild
Antworten