Abacus C-Box 3 - blaue LEDs...

Antworten
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Abacus C-Box 3 - blaue LEDs...

Beitrag von obii »

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Abacus C-Box 3 und liebe sie sehr an meinem Schreibtisch. Aber ich habe ein kleines Problemchen mit den blauen LEDs, die mich abends beim Filme im Dunkeln gucken doch sehr stören.

Habt ihr eventuell Ideen, wie man diese LEDs klang- und optikunschädlich entleuchten kann?

guckt mal hier: Bild

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Georg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Georg,

wenn Du etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst und die Garantie/Gwährleistung der C-Boxen eh abgelaufen ist, wäre die eleganteste Lösung das Einlöten eines Widerstandes. Also LED an einem Beinchen oder der LED-Zuleitung durchknipsen und Widerstand dazwischen setzen. Wenn der Widerstandwert nicht vorher eindeutig bestimmbar ist, ein kleines Trimmpoti (10k oder 20k Ohm) dazwischen sezten. Damit kannst Du die Helligkeit auch selbst bestimmen.

VG
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Georg,

wenn es nicht auf WAF ankommt, folgende leicht zu bewerkstelligende reversible Varianten als Vorschlag:

a) abkleben mit undurchsichtigem Klebeband,
b) ein Plastikfüßchen drauf und das ggf. noch abkleben.

Setzt voraus, dass die LED kein Buckelchen haben.

Viele Grüße

Jochen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Georg,

Ich habe einige ungeliebte LEDs mit per Lochstanze passend geformten Klebeband (farblich naheliegendes Isolierband bzw. Gaffa) praktisch 'unsichtbar' gemacht. Alternativ tut es bei sich haptisch abhebenden Dioden auch ein deckender Edding Permanent Marker, Nagellack, ein gezielter Sprühstoß aus der Dose, ein Tupfer Acryllack etc...

Wenn man es einigermaßen ruhig angeht, weiß das Ergebnis zu überzeugen und ist, wie Jochen schon erwähnte, reversibel.

Grüße,
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Georg,

einfach jeweils eine Gummimuffe drüber und fertig. Klappt bei meinen C2 wunderbar

Grüße
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo,
Fahrrad Ventil Gummikappe
Gruß Harald
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Georg,
schau mal in meinen Vorstellungsthread rein:
Bild
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Beitrag von obii »

Hironimus_23 hat geschrieben: 03.12.2020, 17:21 [...] Lötkolben [...] Garantie/Gwährleistung
Weder das eine noch das andere... ;) aber guter Vorschlag...
Bild
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Beitrag von obii »

music is my escape hat geschrieben: 03.12.2020, 17:59 Ich habe einige ungeliebte LEDs mit per Lochstanze passend geformten Klebeband (farblich naheliegendes Isolierband bzw. Gaffa) praktisch 'unsichtbar' gemacht. Alternativ tut es bei sich haptisch abhebenden Dioden auch ein deckender Edding Permanent Marker, Nagellack, ein gezielter Sprühstoß aus der Dose, ein Tupfer Acryllack etc...
Vielleicht probier ich das mit dem Klebeband mal... Danke!
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Lightdims Black Out-Edition

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Georg,

wie wäre es mit Lightdims Black Out-Edition?

Gibt es in verschiedenen Varianten und ist preiswert.

Grüße Gabriel
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Georg,
liebe Forenten,
obii hat geschrieben: 03.12.2020, 19:43 Vielleicht probier ich das mit dem Klebeband mal... Danke!
kleiner Tipp dazu: nimm einfach einen Locher, dann bekommst Du kreisrunde Klebepunkte, die die richtige Größe haben könnten, vor allem aber vernünftig geformt sind. Einfach den Locher leeren und den Verschlussdeckel nicht wieder aufsetzen. Dann ein Klebeband Deiner Wahl in den Locherschlitz einlegen und lochen. Den Locher zusammengedrückt halten, damit Du den Klebepunkt -- am besten mit einer spitzen Pinzette -- direkt von der Lochpfeife entnehmen kannst. Ist etwas fummelig und klappt vielleicht beim ersten mal nicht zufriedenstellend, aber dann locht man eben nochmal, kostet, außer Mühe, ja nicht die Welt.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
elno
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2011, 19:25

Beitrag von elno »

musikgeniesser hat geschrieben: 14.12.2020, 17:41 Lieber Georg,
liebe Forenten,

[quote=obii post_id=192163 time=<a href="tel:1607021017">1607021017</a> user_id=22720]
Vielleicht probier ich das mit dem Klebeband mal... Danke!
kleiner Tipp dazu: nimm einfach einen Locher, dann bekommst Du kreisrunde Klebepunkte, die die richtige Größe haben könnten, vor allem aber vernünftig geformt sind. Einfach den Locher leeren und den Verschlussdeckel nicht wieder aufsetzen. Dann ein Klebeband Deiner Wahl in den Locherschlitz einlegen und lochen. Den Locher zusammengedrückt halten, damit Du den Klebepunkt -- am besten mit einer spitzen Pinzette -- direkt von der Lochpfeife entnehmen kannst. Ist etwas fummelig und klappt vielleicht beim ersten mal nicht zufriedenstellend, aber dann locht man eben nochmal, kostet, außer Mühe, ja nicht die Welt.

Danke für Euer Interesse

Peter
[/quote]

So habe ich es gemacht. Kleben geht allerdings einfacher mit einem Tröpfchen “Uhu Flinke Flasche”. Durch geschickte Auswahl des Locherkonfetti kann man die verbleibende Helligkeit und Farbe regulieren.
Schönen Abend
Helmut
Bild
Antworten