Auswahl PCIe Ethernetadapter

Antworten
Olombo
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2019, 13:59

Auswahl PCIe Ethernetadapter

Beitrag von Olombo »

Moin!

für den Heimkino-PC benötige ich noch eine weitere Ethernetkarte für die Ankopplung ans Dante-Netzwerk. Nun gibt es mal wieder 1000 Modelle...ist hier auf irgendetwas zu achten? Irgendeine Empfehlung?

Gerne auch etwas mit 2 Ports, da ich noch ein weiteres Netzwerk Richtung Beamer aufbauen muss (getrennt ist finde ich oft einfacher...).

Grüße
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Olombo,

ich würde auf den Chipsatz achten. Mit Intel macht man erstmal wenig falsch. Da gibt es Karten für Desktops (günstiger) und Server (teuerer, z. T. Grundlage für besonders "audiophil getunte" Karten einiger Nischenanbieter).
Die "Intel EXPI9301CT PRO 1000" ist mittlerweile zwar etwas in die Jahre gekommen, sollte aber für Dante eine solide (und preiswerte) Grundlage bieten. Karten mit dem i210 kosten etwas mehr. Die Server-Karten mit dem i350 bieten 2 bis 4 Ports, kosten dann ca. 100 Euro. Daneben gibt es hochwertige Lösungen von anderen Herstellern. Von den billigen Adaptern würde ich die Finger lassen.

Beste Grüße
gregor
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Olombo,

ich habe hier eine Focusrite RedNet PCIe R Card mit einem Port herumliegen. Qualitativ sollte das sicher mit das Feinste sein, was man zu diesem Zweck einsetzen kann.

Nachdem ich meine Anlage umgebaut habe, benötige ich diese Karte nicht mehr. Wenn Du interessiert bist, mache ich Dir gerne einen attraktiven Preis dafür - gerne per PN.

Je nachdem wie Du die Karte einsetzen willst, ist hier auch noch ein sehr solides externes Thunderbolt-Gehäuse inkl. Kabel übrig - so habe ich diese Karte an meinen Mac mini angeschlossen.


Freundliche Grüße

Albert
Bild
Olombo
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2019, 13:59

Beitrag von Olombo »

Moin,

@gregor: das war ausführlich und bodenständig. Optimal! Danke dir!

@morphologic: eine dedizierte Dante Karte statt des DVS hätte ich natürlich gerne; allerdings sind die Preise dafür zumindest neu nicht wirklich attraktiv und gebraucht findet man quasi keine. Schreib mir doch mal deine Vorstellung; entweder fall ich rückwärts um oder es ist interessant :cheers:

Grüße
Bild
Antworten