Bernhard (ME Geithain RL 921K, Network TDSi, Neumann KH 80 + KH 750 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
BernhardDiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2021, 20:07

Bernhard (ME Geithain RL 921K, Network TDSi, Neumann KH 80 + KH 750 DSP)

Beitrag von BernhardDiner »

Hi zusammen,

vielen Dank für die Freischaltung und Grüße an die offenbar freundliche Gemeinde - soweit ich das beurteilen kann.
Ich versuche die obligatorische Geschichte kurz zu halten.

DER AUDIO WERDEGANG:
40 Jahre mit viel Spaß an unzähligen passiven und aktiven Lautsprechern, auch einigen mehr oder weniger wohl beleumundeten, auch einigen selbstgebauten, die vereinzelt bis heute die Freundschaft mit dem neuen Besitzern nicht trüben ;-) Dazu gefühlt mehrfache LKW-Ladungen an Gerätschaften aller Art, die kommen und gingen. Je weiter die Zeit voranschreitet, desto mehr setzt sich jedoch die Prämisse "weniger ist mehr" durch.

AKTUELLE WIEDERGABEKETTEN / HÖRRAUMSITUATION
A) Heimkino/Hörraum: eine 9.1-Audio-Lösung läuft nur zum guten Bild, die Geithains RL921K dagegen zum Musikhören. Sie hängen an einem T+A DAC und werden von einem flotten PC per HQ-Player mit dem DSD-Datenstrom versorgt. Zuvor standen da einige andere Aktive, wie bspw. Neumanns KH310A, die sich auch erstaunlich gut im ca. 3m Hördreieck geschlagen haben.

B) Wohnzimmer: klassisches, passives Setup mit Speaker Heaven TDSi an T+A 3000 HV Equipment, 2 RME Studio-Interfaces zwecks digitaler RIAA-Entzerrung per PureVinyl, der den Analog-Gedanken zweckentfremdet. Hier finden keine Optimierungen statt, die von der Oberhäuptin der Sippe nicht gebilligt werden ;-) Dazu muss dann der Männerspielplatz unter A) heralten.

C) Im Nahfeld am PC-Arbeitsplatz: Neumann KH80DSP+KH70DSP

MUSIKVORLIEBEN:
Bis auf vorbehaltlose Diskriminierung der Kastelruther Spatzen, Helene Fischer und co. und div. Gangsta-Rapper querfeldein fast alles an Pop, Rock, Jazz, Klassik, Folk.

DER BEWEGGRUND DICH IM FORUM ANZUMELDEN:
Nicht nur lesen, sondern auch schreiben und fragen zu können.

Vielen Dank nochmals & Gruß in die Runde
Bernhard
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Willkommen im Forum

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Bernhard,
Glückwunsch zu deinen gut beschallten Räumlichkeiten. Abseits (Büro, Bad, Schlafzimmer) meiner Wohnküche lasse ich mich verglichen mit deinem superben Setup lediglich von SONOS Play3 berieseln. Im Wohnzimmer wäre es beinahe ebenfalls auf „deine“ RL921K hinaus gelaufen. Bestellt habe ich die RL901K und auf der 1. Rechnung stand dann ein Pärchen RL921K.
Deinen Musikgeschmack teile ich fast ausnahmslos. Was Helene angeht, stimme ich dir nicht 100%ig zu, das Duett „Zeitreise“ (MTV Unplugged Konzert “Unter Dampf – Ohne Strom”) mit dem Grafen von Unheilig finde ich sehr berührend. Die anderen 99,9% von ihr - da bin ich wieder „bei dir“ :D
Wünsche dir viel Spaß und einen regen Gedankenaustausch hier im Forum :cheers:
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
BernhardDiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2021, 20:07

Beitrag von BernhardDiner »

Vielen Dank, lieber Ronny,

unter normalen Umständen hätte ich lieber auch eine 901 genommen, aber wir haben bereits 3 ausgewachsene Waschmaschinen und einen ebensolchen Trockner im Haus. Und da habe ich gedacht, die Campingversion 921 tut es vielleicht auch. Denn Du weißt ja - weniger ist manchmal mehr ;-)

Und was Helene Nazionale angeht - uff, gerade diese unheilige Kombi lässt mich noch mehr erschaudern. Sorry, kann nicht anders. Ist einfach ein Reflex - eine genetische Prädisposition, womöglich.

Ansonsten, gratuliere! Hast einen ausgezeichneten Geschmack - bei Lautsprechern ;-)

Grüßle aus Heidelberg
BD
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Bernhard,
willkommen im Forum, schön zu sehen das Geithains auf dem Vormarsch sind.

Gruß Harald
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

BernhardDiner hat geschrieben: 30.01.2021, 09:59 Vielen Dank, lieber Ronny,

Campingversion 921 tut es vielleicht auch. Denn Du weißt ja - weniger ist manchmal mehr ;-)

Und was Helene Nazionale angeht - uff, gerade diese unheilige Kombi lässt mich noch mehr erschaudern. Sorry, kann nicht anders. Ist einfach ein Reflex - eine genetische Prädisposition, womöglich.

... "CAMPINGVERSION" der 901K sehr schön..... :lol: :mrgreen: die Version hab ich ja auch... bei den meisten wird es das Raumproblem bzw. Platz und der nicht zu ereichende erforderliche Hörabstand sein, auf die 901 zu verzichten und die "Campingversion" zu nehmen..so wars zumindest bei mir....ansonsten spricht natürlich alles für ne 901K (besonders im Grenzbereich/Pegelfestigkeit "unten"...)

Bez Musik im TV: :roll: :roll:

zumindest die zwei Hauptkanäle ARD und ZDF erreichen aus meiner Sicht mit ihren Angeboten mittel und langfristig eine Totalverblödung des Publikums. Das fängt schon morgens an und hört nicht mehr auf, wenn man nur auf das Programm schaut... :lol: diese Totalverbödung gibt es aber schon seit den "Fünfzigern", wenn man mal zurückblickt... :mrgreen:
Diese typischen Abendgalas sind dann die absolute Krönung... das fängt beim Musikantenstadl an und hört bei Helene Fischer auf... (auch wenn die Lady singen kann) Diese Unterbelichtung kann ich selbst im erweiterten Familienkreis beobachten, auch wenn man sich sonst gut versteht. :D :D

Aber es gibt ja auch 3Sat,Arte, WDR und BR etc. etc.. darüber hinaus ist für mich Youtube das Mittel der Wahl, für das was man schon kennt oder über Verästelungen neu kennenlernt und ich muß sagen über BT 5.0., I Pad an die 921K, klingt meist richtig geil,besonders dann, wenn es Direktmitschnitte von Konzerten sind.. z.B. Drummerworld, Vic Firth Sessions und und und... das ist dann auch oft klanglich besser als so manche CD, die man hat...., selbst wenn es sich dort auch um eine Live CD handelt...
Bild
BernhardDiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2021, 20:07

Beitrag von BernhardDiner »

Viele Dank Harald, vielen Dank, "Gambale",

Sorry vorab für die folgenden Plattitüden:
- ad "Geithains auf dem Vormarsch": ja, aber sie haben durchaus starke Konkurrenz - auch andere Mütter haben begehrenswert unschöne Töchter (siehe zuallererst ATC) ;-)
- ad "Campingversion": ein 6-zylinder auf dem Campingplatz, egal welcher Bauart, muss nicht zwingend weniger Spaß bereiten als ein V8. Und ein 12-ender ist zumeist nichts anderes als "2 mal die Campingversion bitte" / Bugatti`s 18-Zylinder-W-Motor war letzendlich auch nur ein VW-Aggregat aus dem niedersächsischen Motorenwerk Salzgitter, das Greta zum Opfer fällt ... und dann kommt ein Rimac C-Two mit 1.915 Elektro-PS daher und summt alle platt!? Ob der Fahrer des Letztgenannten mehr Spaß hat als ehemals Bertha Benz ... wer weiß? ;-)
- ad "Ton zum guten Bild": damit meinte ich nicht zwingend TV-Sendungen aus der 8-Milliarden/a-GEZ-Mediathek. Bis auf wenige Ausnahmen, die Du auch nennst, lieber Gambale, lohnt es sich IMHO selten, den Beamer fürs Hirn-Kaugummi-Kauen anzuschmeißen. Zudem macht uns im Hause Heimkino mit X.Y-Surround-Rums einfach mehr Spaß als mit audiophilen Gerätschaften; vielleicht auch nur, weil ich den Aufwand für mindesten 10 amtliche Geithain-Quader in einem Raum scheue ;-)
- ad "Bluetooth Audio-Streaming": ja, hat mit den neuen Formaten/Datenraten erstaunlich zugelegt. Ist aber gemäß meiner jüngsten Versuchen einer guten Kabelverbindung immer noch weit unterlegen - ymmv. Aber als Begleitton zum Bild derweil durchaus zu gebrauchen. Aber dafür muss man nicht unbedingt Geithains auffahren; außer sie sind eh schon zu Besuch ... ;-)
- ad "Musikantenstadl": früherer Bauart, da gab es ab und an - als noch meine Eltern schauen durften - noch richtige Musik. Auch wenn das zumeist nur meine Artgenossen aus dem Alpenraum nachvollziehen/gutheißen werden: Es gibt nichts, was die Seele ähnlich erquickend durchmassiert, wie hand- & hirngemachte, authentische "Rindermusik" ;-)

So, Feuer frei - bekenne mich vorab einer potenziellen Geißelung als Novize aktiv schuldig aller Verfehlungen ...

Schönen Kerkersonntag noch, a tutti! ;-)
Bernhard
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

BernhardDiner hat geschrieben: 31.01.2021, 11:51 Viele Dank Harald, vielen Dank, "Gambale",

- ad "Musikantenstadl": früherer Bauart, da gab es ab und an - als noch meine Eltern schauen durften - noch richtige Musik. Auch wenn das zumeist nur meine Artgenossen aus dem Alpenraum nachvollziehen/gutheißen werden: Es gibt nichts, was die Seele ähnlich erquickend durchmassiert, wie hand- & hirngemachte, authentische "Rindermusik" ;-)
Falls du das alles wirklich ernst meinst, woran man ja berechtigte Zweifel haben kann, :mrgreen: :mrgreen: von mir trotzdem eine seröse Antwort dazu... :wink:

man kommt (vorsichtig formuliert) halt aus völlig unterschiedlichen (Musik) Welten.., , deshalb lohnt eine Diskussion Kabel vs. BT 5.0 ebenso wenig wie eine Diskussion über "richtige Musik" was der Eine als richtige Musik empfindet, ist für den Anderen u.U. völlig sinnlos oder hat mit Kunst wenig, mit billiger, eher hirnloser Gebrauchsmusik aber viel zu tun... wir hatten ja da in Deutschland mal ne Phase, was richtige Kunst ist, ich erinnere mich dunkel an das letzte Jahrhundert... das hat Mengen von echter Kunst in allen Bereichen vernichtet und trivialen Bullshit verherrlicht... :roll: :roll:
das jetzt mit Schlagermusik zu vergleichen, ist natürlich gemein, aber so ein bißchen typisch Deutsches, steckt in dieser oft auch noch einfältig klatschenden Fangemeinde schon noch drin. :lol:

der deutschsprachige Raum war bez. leichter Muse, Schlager oder wie auch immer man das bezeichnen soll, teilweise auch die Resterampe für ausändische Gäste, die in ihrer Heimat kein Bein auf die Erde bekommen haben..... das deutsche Schlagerpublikum nimmt halt so ziemlich alles...

dir auch einen schönen Sonntag... :cheers:
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

9.1

Beitrag von atmos »

Hi, Bernhard,
du hast eine 9.1 Audio-Anlage:

Die Blu-ray "John Williams live in Vienna" ist in Dolby eine "echte" 9.1.4 Produktion; d. h., dass du bei Dolby Surround - also ohne Atmos - 9.1 abspielen kannst.

Gruß
Günther

P.S. Welcher AVR ist im Spiel?
Bild
BernhardDiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2021, 20:07

Beitrag von BernhardDiner »

Hi Günther,

vielen Dank für den Hinweis - John Williams ist bereits bei 2.1 grandios :cheers: vielleicht sollte ichs mal wirklich in Surround versuchen.

9.1 war dahingeschludert. In Wirklichkeit ist es ein Dolby Atmos bzw. Auro 3D 5.1.4 Overhead Speaker Setup an einem einfachen Denon 6200. Trotz katholischer Erziehung wird es aber auch fürderhin keine Schuhschachtel and der Decke für die Stimme des Herren geben ;-)

@gambale:
Deine Zweifel sind unberechtigt - abseits allen Schabernacks stehe ich zu meiner Aussage: Für richtige Volksmusik lasse ich alles stehen - so wie ehemals meine Musikschule als Kind für den Sport ;-)

Die meisten Verirrungen der Kunst deutscher Provenienz, wie bspw. auch die Verbrechen an der Fettecke ;-), scheinen etwas seltsam Landestypisches zu sein, denn ich kenne kein anderes Land, das sich zuweilen für seine eigene Kultur - wozu definitv auch der deutsche Schlager gehört - so schämt. Dort wo andere Nationen mit stolzgeschwellter Brust die eigene Fahne hochhalten, wird in deutschland beschämend "gebashed" und zwangsläufig passend als "Schlager" betitelt. Vielleicht liegt es aber nur an diesem unglücklichen Wording - lass es uns diesen Jargon Schansson oder Liedermacher-Musik nennen!? Ja, ich weiß, der gute Reinhard Mey, hätte was dagegen ;-)

Auch alle Themen um Technik laufen Gefahr in knappen Worten falsch rüberzukommen - insb. wenn man auch noch etwas übermütig/witzig überzeichnen möchte, denn bei einem Zeitvertreib/Hobby und dem zwanglosen Gespräch darüber wäre es doch abwegig über "falsch" oder "richtig" zu sprechen. Bestenfalls über "anders". Ob jetzt BT einem besser oder schlechter als irgend ein anderes physikalisches/Software Interface zusagt, ist ersteinmal eine vielleicht willkommene Info, aber längst kein Grund für Konfessionswechsel ;-) Insofern alles gut, lieber Gambale.

Und zuletzt: was gibt es Schöneres als eine "einfältig klatschenden Fangemeinde?" - das ist doch genau das, was u.a. unser Gastspiel auf diesem Planeten lebenswert macht und was dystopische, transinhumane, selbsternannte Philanthropen uns derzeit top-down verbieten und auszutreiben versuchen ...

Sorry für diesen philosophischen Exkurs - ich vermisse wohl zu sehr die Livemusik, das Baden in der Menschenmenge und einfach das Beisammensein ... :-(

so long ...
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

BernhardDiner hat geschrieben: 31.01.2021, 15:30 .....
.......
9.1 war dahingeschludert. In Wirklichkeit ist es ein Dolby Atmos bzw. Auro 3D 5.1.4 Overhead Speaker Setup .......
......

...
Hi, die Overhead-Speaker passen aber nicht zu Auro.

Atmos und Auro sind nur kompatibel mit den Enabled-Speakern, die Konstellation hat van Baelen für Auro mal nachgeschoben.

Auro klingt am besten, wenn die Front-Hights in 1/2 Stereobasisbreite über den Front-LS spielen dürfen.

Ich bin nur mit Dolby Atmos zugange.

Gruß
Günther
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

BernhardDiner hat geschrieben: 31.01.2021, 15:30

.... denn ich kenne kein anderes Land, das sich zuweilen für seine eigene Kultur - wozu definitv auch der deutsche Schlager gehört - so schämt. Dort wo andere Nationen mit stolzgeschwellter Brust die eigene Fahne hochhalten, wird in deutschland beschämend "gebashed" und zwangsläufig passend als "Schlager" betitelt.

Sorry für diesen philosophischen Exkurs - ich vermisse wohl zu sehr die Livemusik, das Baden in der Menschenmenge und einfach das Beisammensein ... :-(

so long ...
das mag sein, aber ich schäme mich überhaupt nicht für die deutsche Schlager incl. Popkultur... der Grund ist ganz einfach:
mich interessiert diese ganze Szene überhaupt nicht bzw. ist mir logischerweise völlig egal.
Die Zeit ist ja eh schon knapp bzw. begrenzt, daß zu finden und zu genießen, was man musikalisch inspirierend findet bzw. neu entdeckt...
Ich vermisse die ganze Livemusik ebenso wie du, :cheers: es sind auch in dieser Hinsicht sehr harte Zeiten....

schönen Restsonntag noch....
Bild
BernhardDiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2021, 20:07

Beitrag von BernhardDiner »

atmos hat geschrieben: 31.01.2021, 16:29
BernhardDiner hat geschrieben: 31.01.2021, 15:30 .....
.......
9.1 war dahingeschludert. In Wirklichkeit ist es ein Dolby Atmos bzw. Auro 3D 5.1.4 Overhead Speaker Setup .......
......

...
Hi, die Overhead-Speaker passen aber nicht zu Auro.

Atmos und Auro sind nur kompatibel mit den Enabled-Speakern, die Konstellation hat van Baelen für Auro mal nachgeschoben.

Auro klingt am besten, wenn die Front-Hights in 1/2 Stereobasisbreite über den Front-LS spielen dürfen.

Ich bin nur mit Dolby Atmos zugange.

Gruß
Günther
https://www.auro-3d.com/wp-content/uplo ... _lores.pdf
https://www.heimkinoraum.de/tests/3d-so ... -teil-2-71
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sennheiser's Tonmeister

Beitrag von atmos »

Hi, Bernhard,
ich hatte 2015 Kontakt zu Sennheisers Tonmeister und Infos zu Auro und Atmos erhalten, die für mich wegweisend waren.
Ich habe 2018 in Hamburg ein Atmos-Studio aufsuchen können, nichts mit Raumklang, nur Effekthascherei unter Einbeziehung der Decken-LS.

Patrick Schappert hat dazumal Atmos getestet, während wie vieler Filmminuten die Decken-LS Töne von sich gaben. Das war für ihn dann Dolby Atmos.
Gruß
Günther
Bild
BernhardDiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2021, 20:07

Beitrag von BernhardDiner »

Danke für die Info, Günther,

ich kenn die Schappert Story und mir ist durchaus bewusst, dass das meist nur künstliche Effekte sind - genau wie das 4K-Bild, das immer noch oft gar nicht nativ vorliegt. Die ganze Surround-Sache spielt für mich aber sowieso keine große Rolle. Wenn ich Musik hören will, dann klassisch, in Stereo. X.Y.Z ist zur Abwechslung mal ganz nett - solange es gefällt. Das wars dann aber auch schon.

Grüße
Bernhard
Bild
Paul 35
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2022, 22:48

Speaker Heaven TDSi

Beitrag von Paul 35 »

Hallo Bernhard,

darf ich nach/zu Deinen Erfahrungen der Speaker Heaven TDSi fragen?
Was kann Sie besonders gut? Was ist nicht so ihre Stärke?

Grüße
Paul35
Bild
Antworten