Bluetooth Treiber auf NAS installieren

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Bluetooth Treiber auf NAS installieren

Beitrag von Fujak »

Hallo NAS-Spezialisten,

ich möchte auf meinem Synology NAS (DS216II+) einen Bluetooth 5.0 Dongle einsetzen. Dessen Chipsatz, ein Realtek RTL8761B funktioniert aber nur mit einem eigenen Treiber. Die entsprechende Datei für Linux liegt vor (rtl8761b_fw.bin).

Nun meine Frage: Wie kriege ich den Treiber an die richtige Stelle installiert? Und was ist das richtige Verzeichnis hierfür?

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fujak,

ich würde es versuchen mit /lib/firmware. Ob das da dann persistent einen Reboot überlebt oder wie der Dongle dann überhaupt in das System integriert wird, weiß ich nicht. Entsprechende Anfragen im Internet, die ich auf die Schnelle gefunden habe, führten zu keiner Lösung.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

danke für Deine Tipps. Da ich bislang nur SPKs installiert habe, meine Frage an Dich: Wie erreiche ich das Verzeichnis /lib/firmware ? Über die normale Filestation geht das ja nicht. Über Telnet?

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi

Ich nutze unter Windows WinSCP, um auf die Synology zuzugreifen. SSH und Telnet vorher freischalten.

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fujak,

von Windows aus empfehle ich die Nutzung von putty, von Linux aus ssh.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen, hallo Jürgen,

danke für Euren Input. Ich muss gestehen, ich bin hier schnell an meiner Wissensgrenze. Zwar kann ich mittels WinSCP auf mein NAS zugreifen und sehe alle Verzeichnisse, die ich über die Anwendung "Filestation" auch sehe. Nur: Wie komme ich denn "ein Stockwerk tiefer" also an das Betriebssystem? Es muss ja ein Verzeichnis ähnlich wie bei Windows das "Windows"-Verzeichnis geben, wo ich dann meinen Treiber in das geeignete Unterverzeichnis kopieren kann.

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fujak,

mit Putty kommst du auf die Kommandozeile der Synology. Mit den Linuxbefehlen kannst dann arbeiten und navigieren. Anmeldung erfolgt mit den Nutzerdaten für admin. Falls du keinen Zugriff auf Verzeichnisse bekommst aufgrund von unzureichenden Rechten, wird vor dem Befehl ein sudo eingegeben. Das Passwort ist dann wieder das für admin. Irgendwie lästig...

Das sieht dann besipielsweise so aus:
Bild

Grundlegende Befehle gibt es z.B. hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befeh ... Cbersicht/

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Fujak,

hast du eigentlich den USB-Dongle schon an der DS eingestöpselt gehabt? Vielleicht regelt die dann alles selbst über die Verwaltungsseite?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

super, vielen Dank, oder wie der Lateiner zu sagen pflegt: that helps me really further. Dass ich nun auf meine alten Tage mich nochmal in so ein Zeug hinein vertiefen werde, wer hätte das gedacht (ich jedenfalls nicht).
hast du eigentlich den USB-Dongle schon an der DS eingestöpselt gehabt? Vielleicht regelt die dann alles selbst über die Verwaltungsseite?
Genau da haben die Probleme angefangen; der Dongle wird nicht erkannt. Auf einer Internetseite erfuhr ich, dass der Grund ein fehlender Treiber ist, den man im Github-Repository herunterladen und installieren muss. Und damit begann der Hürdenlauf, der nun hoffentlich zu einem guten Ende führen wird. Ich werde berichten.

Grüße
Fujak
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Fujak,
Was machst du mit dem BT Dongle an der NAS?
Reine Neugierde da ich auch eine Syno habe.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

mein NAS kommuniziert ausschließlich über den WLAN-Repeater, der als Bridge zu meinem Streamer/DAC fester Bestandteil der Hifi-Anlage ist und daher an einem zentralen Hauptschalter gemeinsam mit allen Hifi-Komponenten ein- und ausgeschaltet wird.

Manchmal möchte aber nur mal neue Musikfiles auf mein NAS laden. Dazu müsste ich jedes Mal meine Musikanlage einschalten um den notwendigen WLAN-Repeater zu aktivieren. Mit einem Bluetooth-Dongle an meinem NAS könnte ich direkt mit meinem PC kommuniziere, ohne dafür jedes Mal den Hauptschalter meiner Anlage betätigen zu müssen.

Ich hoffe, ich habe es verständlich dargestellt.

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fujak,

Crossover-Kabel (früher hieß das so, keine Ahnung, wie das heute ist) und DS damit mit dem Laptop/PC temporär verbinden ist keine Lösung?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

nein, das ist keine Lösung, da sich beide Geräte in unterschiedlichen Räumen befinden und ich nicht jedes Mal eine 10m Strippe legen möchte.

Ich bin gerade dabei, mich in die Mysterien der diversen Befehle von Deiner verlinkten Liste einzuarbeiten. Danke nochmal dafür. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

ich melde mich nochmal, da ich zwar ein paar Schritte weiter bin, doch an an einer Stelle stocke:

Ich habe den Treiber (rtl8761b_fw.bin) nun auf mein NAS in das Verzeichnis /public geladen.
Von dort möchte ich den Treiber in das Verzeichnis /lib/firmware/ verschieben.

Wenn ich den entsprechenden Befehl

Code: Alles auswählen

mv rtl8761b_fw.bin /lib/firmware/
eingebe, folgt:

Code: Alles auswählen

mv: cannot create regular file ‘/lib/firmware/rtl8761b_fw.bin’: Permission denied
Was läuft da schief, bzw. wie kann ich diese permission bekommen?

Grüße
Fujak
Bild
Antworten