rs-qt hat geschrieben: ↑13.02.2021, 13:16
@Take5
Wer einen DSP dazu nutzt um Raummoden auszumerzen, der hat irgendetwas falsch verstanden an DSPs.
Ich kann doch nicht den LS schlechter machen, weil der Raum nicht richtig, also schlecht ist.
Man macht sich dadurch alle Anschläge kaputt, weil da der Pegel fehlt. Die erste Wellenfront wird geschwächt, weil man den eingeschwungenen Zustand des Raumes linear(er) haben will. Da macht man sich nur die Dynamik und Spritzigkeit/Punch kaputt und der LS klingt lahm, das berühmte Verschlimmbessern halt.
Was man bei nicht zufrieden stellender Basswiedergabe einmal machen sollte, wenn man BR-LS hat, ist einmal die BR-Abstimmung kontrollieren.
Erfahrungsgemäß sind die fast alle auf Tiefgang getrimmt, dass man sagen kann -3dB bei 25Hz z.B. (ist ja für den Käufer vermeintlich besser als -3dB bei 32Hz), aber der Punch geht verloren. Bevor man teure Kabel kauft, lieber erst einmal kontrollieren, ob es nicht an der BR-Abstimmung, bzw. der Bedämpfung der BR-Kammer liegt. In bestimmt 90% liegt es daran. Korrigiert man die Abstimmung, passt evtl. das genau "entgegengesetzt klingende" Kabel besser.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
ist zunächst ziemlich anmaßend mir zu unterstellen ich hätte da etwas falsch verstanden. Ich denke ganz gut bei der Signal- und Filtertheorie aufgestellt zu sein. Und Bassreflexgehäuse baue ich schonmal grundsätzlich nicht, da ich analoge aktive Filter 4. Ordnung verwende und das Bassreflexgehäuse die Gruppenlaufzeit deutlich erhöht, Weiterhin mag ich nicht den oft zu hörenden One Note Bas im Vergleich zur geschlossenen Variante, da bin ich eben empfindlich bei der Wahrnehmung. Da ein LS Gehäuse nichts anderes als ein Filter ist, spielen meine Treiber in einem größeren Gehäuse mit einer F3 von 60 Hz
Mittels Linkwitz Filter kann ich den LS dann da hinziehen wo es passt und das natürlich nicht genau auf die Raummode. Im Moment auf 35 Hz.
Ich baute verschiedene Testgehäuse und die Idee enstand aus dem BR Gehäuse wegen dem besseren Verhältnis der Federsteife.
Deinen Raum möchte ich mal gerne sehen der so optimiert ist, dass so gut wie keine Moden angeregt werden, oder lebst du in einem Raum nach Studionorm? Wenn vorhanden schließen sich Spritzigkeit und Moden aus. Ich korrigiere händig und bewusst nie mehr als 5 dB, mein System hatte ich schon öfter auf Vorführungen und die LS fielen den Hören durch die außergewöhnliche Präzision auf. Könnte ich verlinken, aber auf dicke Hose habe ich keine Lust. Meine Ansicht zu einem DSP ist, er löst nicht das Problem er lindert es aber. Das kann genauso das I Tüpfelchen sein wie für anedre ein Kabel, allerdings flexibler und mit messbarer Wirkung.
Jetzt kannst du natürlich auch deinem Apotheker erzählen, dass er keine Ahnung hat, weil er Kopfschmerztabletten verkauft. Und Punch machen übrigens die Mitten und nicht der Bass z.B. bei einem Schlagzeug,
Grüße Chris