IR-Fernbedienung mit iPad

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Edit: Nachstehender Beitrag bezieht sich hierauf: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 253#p41253

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:Dann wäre für meine rein digitale Anbindung der Sneaky ausreichend. Ich warte eigentlich immer noch auf einen Streamer mit entsprechend großer Anzeige, so daß ich vom Sessel aus alles lesen kann und mit der (programmierbaren) Fernbedienung steuere. Und dann soll das Ding natürlich auf (G-)Linn-Niveau spielen. Irgendwie wehre ich mich noch davor, eine zusätzliche Bedienung nutzen zu müssen. Man, bin ich altmodisch.
wie wär's denn mit einer altmodischen programmierbaren Fernbedienung, die auch gleich noch ein Display hat, ziemlich flach ist und mit der Du nebenher auch noch im Forum oder Emails lesen kannst? Mit dieser FB (iPad2) könntest Du den G-Sneaky recht bequem steuern. Ich habe übrigens dem iPad sämtliche Fernbedienungen gelernt, das dann über eine an der Decke fest montierte IR-Station seine Befehle via Bluetooth absendet.

Bild

So kann ich damit auch Rollläden und Lichter steuern, die Anlage sowieso und per Chorus auch den Linn.

Viele Grüße
Gert
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Gert,

das ist ja hochinteressant, sowas habe ich immer gesucht, vermisst und die Suche am Ende aufgegeben...

Wie lange halten denn die Batterien des Knubbels? Irgendwie muss es ja per BT immer mal wieder schauen, ob das iphone/ipad/ipod touch im Zimmer aufgetaucht ist.

Und wie ist die Halterung? Ich hatte im ersten Haus mal verkabelte Feuermelder, da war die Bodenplatte an der Decke verschraubt, der eigentliche Feuermelder abnehmbar um die 9V Block Batterie zu tauschen. Die Verkabelung diente nur der Kommunikation, der Melder untereinander. Das Gehäuse was allerdings sehr schlecht über leicht zerbrechliche Nasen an der Base gekontert.

Grüße,
Thomas
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Gert,

Gear4 UnityRemote Universal-Fernbedienung für Apple iPhone/iPod Touch/iPad

Bild

Danke für den Tip. Da muß ich mich erst mal einlesen und informieren. Zwei Sachen fallen mir sofort ein/auf:

- Batteriebetrieb, Du wechselst doch nicht alle x Wochen die Batterien, das ist auf Netz G-pimpt, oder?
- wie sieht es mit exotischen Geräten/Befehlen aus (bei meiner Logitech Harmony mußte der Support spezielle Anpassungen machen, bis auch die nicht so oft genutzten Befehle des CDP Mark Levinson No39 drin waren, man hat das gedauert bei Logitech)

Die zuvor gestellten Fragen von Thomas interessieren mich ebenso.
Wer hat denn noch Erfahrungen mit dieser Art der FB? Und welche?

Viele Grüße
Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas, hallo Markus,

Batterien: Ich habe das Teil seit April, und der erste Satz Batterien hat ca. 5 Monate gehalten.

Halterung an der Decke: Ich habe den Sockel mit Spiegelklebeband an die Decke geklebt, das hält gut. Zum Batterienwechsel dreht man einfach am Gehäuse und hat es dann in der Hand.

Auf Netzbetrieb habe ich den Empfänger nicht umgebaut, weil ich sonst ein Kabel zur Decke legen müsste.

Exotische Befehle: Ich hatte auch schon ungefähr 30 oder wahrscheinlich mehr programmierbare Fernbedienungen in meiner HiFi-Karriere, schätze ich (gefühlt 100). Die erste war Ende der 80er eine Yamaha, also pro Jahr mindestens eine. Und ich kenne das Problem nur zu gut, dass die Mistdinger mindestens mit einem der Geräte bestimmt nicht sprechen wollen. Die UnityRemote hat zumindest von der Anlage um meine BM6/BM20 alles auf Anhieb verstanden, einschließlich Fernseher, BR, Vorverstärker, den kleinen Teac, DAC, Satradio, Satreceiver mit Festplatte, fernsteuerbare absenkbare Schiene für Flachglotze, Rolläden, Lichter etc. Das hat natürlich keine Allgemeingültigkeit, aber ich war überrascht, weil ich das Problem nur zu gut kenne. Was man auf jeden Fall sofort in die Tonne treten kann, sind die programmierbaren FB, die nicht lernbar sind, d.h. die nur per Codeingabe funktionieren (wie die meisten der All-for-One z. B., von denen hatte ich schon so manche). Es gibt garantiert immer einen Befehl, der fehlt und den man unbedingt gerne hätte, wenn nicht ein ganzes Gerät von der FB ausgeschlossen bleibt.

Ein Problem bei der UnityRemote war, dass man den Empfänger neu am iPad anmelden musste, wenn man sich mit dem iPad aus dem Empfangsbereich des Geräts entfernt hatte. Das ist aber mit dem vor kurzem erfolgten Softwareupdate behoben. Ich gestehe aber, dass ich das zwar ganz nett finde, aber dennoch meine gute alte Philips, die schick ist, keinerlei Display hat, aber einfach gut und schwer in der Hand liegt und auch im Dunkeln per Tastsinn bedienbar ist, eigentlich bevorzuge. Den Nachfolger habe ich mir natürlich auch gekauft, mit Farbdisplay, aber genau das ist das Problem: Auf einem Display erst mal durchscrollen ist für mich keine Option, das ist immer zu langsam und auch zu umständlich. Am schlimmsten finde ich die Touchscreen-Brickets à la Pronto, damit werde ich gar nicht warm.

Die UnityRemote hat aber schon was, man muss aber etwas Zeit investieren, um die Befehle alle einzulernen und auf dem iPad entsprechend anzuordnen. Reizvoll ist natürlich, dass das iPad dann das einzige Teil ist, was man braucht, so kann man damit Emails lesen, im Internet surfen oder im Forum lesen, alles fernbedienen und auch die Linns per Chorus steuern. Leider ist das iPad nicht wirklich multitaskingfähig, es tut nur so :roll: . Wie bei einem PC per Alt Tab zwischen den geöffneten Programmen springen ist nicht drin. Immerhin merkt sich seit der neuen SW-Version der UnityRemote das iPad, wo man zuletzt war. Bei der letzten Version hat sich die Verbindung zum Empfänger erst mal getrennt, wenn man schnell mal zum Chorus rüber ist. Das ist jetzt behoben. Danke übrigens für die Tipps sowohl von Rainer (JoeBroesel) gleich zu Beginn meiner Linn-Karriere als auch von Thomas (Unicos) und anderen beim Forumstreffen, dass Chorus das Mittel der Wahl für die Linn DS Welt darstellt und nicht das manchmal vergessliche Kinsky.

Was eben leider auch nicht geht mit dem iPad ist, mal eben schnell auf der NAS irgendwas nachschauen, ein pdf oder sonst eine Datei einfach per Explorer suchen und öffnen - ich gestehe, ich war immer schon ein Apfelhasser, und seit ich das iPad2 habe, weiß ich noch besser, warum. Aber schick ist es :cheers: . Und ich muss immer schauen, wo es ist, weil unsere beiden Kinder unsere beiden iPads gerne in Beschlag nehmen :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Hab die L5 Remote und kann diese empfehlen. Funktioniert sehr gut.

Die Fernbedienung per Drag and Drop selber zu erstellen und manuell nachzubauen erscheint zunächst umständlich, ist aber sehr schnell zu bewerkstelligen.

Ist mit 34 € wohl der Preis/Leistungs-Tipp.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Uwe,

danke für den Tip. Habs mir mal bestellt.

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Uwe_1 hat geschrieben:Hab die L5 Remote und kann diese empfehlen.
... ich sach nur: ein Traum !!!

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:


:mrgreen:
Thomas
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

HiFi mit dem iPad steuern

Beitrag von quill »

Hallo,

gibt es Neuigkeiten oder Erfahrungen? Ich habe 2 Creek Geräte die ich mit dem iPad steuern möchte.
Nichts kompliziertes, einfach nur den Eingang am Verstärker wählen, Volumen und den CD Player wiedergeben.

Grüße Peter
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Peter,

ich verwende zum steuern meines kompletten Heimkinos iRule.
Damit kannst du eigentlich alles steuern was eine IR, RS232 oder LAN-Schnittstelle hat.
Die Creek Geräte habe ich jetzt nicht in der Datenbank gefunden, man kann aber IR-Codes einlernen.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Hört sich gut an aber mein Englisch ist echt bescheiden. Was brauche ich für mein iPad, ich habe nur Macs.
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Peter,

Englischkentnisse wären schon von Vorteil, da es die Software und die Anleitungen nur in englisch gibt.
Du brauchst ein Googlekonto, die iRule-App und einen Sender für die IR-Signale. Programiert wird alles online über Internetexplorer oä.

Vielleicht wäre ja das hier für dich eher geeignet:
http://www.logitech.com/de-de/product/h ... ub?crid=60

Schöne Grüße
Daniel
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich habe mir Fernbedieungen IR und Funk (es gibt auch RS232,..) auf Mediola Basis aufgebaut. Das hat ich deshalb überzeugt, weil ich flexibel selbst meine Oberflächen für Tablett oder Telefon gestalten kann.
Man kann sogar eigene Bilder einfügen und diese als Schalter verwenden.
Das ist aber etwas übertrieben für die gefragten Funktionen.
Aber mit der Möglichkeit schafft man natürlich neue Bedüfnisse.
Ich habe alle IR Commandos meines Geräteparks auf dem Ipad, zusätzlich einige Steckdosen.

Grüße Jürgen
Bild
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Habe auch iRule im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Steuerung der Musik am Mac wird über ein extra iTunes Modul bewerkstelligt, das sich direkt in iRule einbinden lässt. So muss man nicht immer zwischen den Apps herumspringen.

Nur mit iRule selber kann man eigentlich alles steuern, was über IP zu steuern ist. Für IR und RS232 benötigt man sogenannte Gateways, also kleine Geräte, die die IP Befehle von iRule in IR oder Funk umwandeln. Von Globalcache gibt es z.B. solche Gateways für IR und RS232. Mit Funk Gateways wie Homematic oder dergleichen lassen sich dann auch Lichtschalter, Steckdosen und und und mit steuern.
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Hallo,ich nutze Amarra zu iTunes,daher muss ich Amarra starten und iTunes startet dann automatisch mit.Ich habe mir die App Mobile Mouse Pro,3€,gekauft.Damit kann ich von meinem iPad jedes Programm von meinem Mac Mini starten.Rufe ich damit XBMC auf nutze ich danach die XBMC Remote App.Möchte ich Musik hören starte ich Amarra und nutze dann die Apple Remote App um die Musik zu wählen die ich hören möchte.Mir geht es nur um die beiden Creek Geräte die ich noch nicht mit dem iPad steuern kann.Ich habe mir für 20€ gebraucht den Gear4Unityremote gekauft und die dazugehörige App schon installiert.Ich hoffe der Bluetooth Adapter kommt zum Wochenende und ich hoffe ich kann meine beiden Creeks einbinden.Dann habe ich alles was ich brauche denn für meinen Panasonic TV habe ich auch die passende App.
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

benutze für die IR-Steuerung meiner Geräte die Module von iR-Trans. Die Module gibt es als USB, LAN/POE und WLan mit und ohne Befehlsdatenbank. Die Module haben einen eingebauten Transmitter und es gibt zusätzliche Transmitter als Erweiterung und 2, 4 und 6-fach Transmitter zum Aufkleben direkt auf den iR-Empfänger bei verdecktem Einbau. Als Software für die Erstellung der Oberflächen benutze ich iRED2 auf dem MAC. Da man die iR-Befehle auch vollständig manuell erstellen kann, funktioniert die iR-Trans-Module (mit Datenbank) sogar für die iR-Steuerungen der alten ReVox (bei mir A77, B77, PR99 und B710).

Grüsse

Dilbert
Bild
Antworten