IR-Fernbedienung mit iPad

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

IR-Fernbedienung mit iPad

Beitrag von Rudolf »

Für alle, die nach der ultimativen Fernbedienung suchen, gibt es jetzt den RedEye mini von ThinkFlood für den Apple iPod Touch bzw. das iPhone:

Bild

Hiermit lassen sich Funk- und Infrarot-Bedienung zusammenführen. Kaum auszudenken, wenn ich damit neben dem Sonos nun auch meine restlichen Audiogerätschaften fernsteuern könnte!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hallo Rudolf,

äusserst interessant, auch die "große" Lösung klingt ganz gut.
Wenn Du es nutzt schildere doch bitte Deine Erfahrungen.
Bin schon ganz gespannt auf das iPad, DAS wäre dann mal eine klasse Fernbedienung :mrgreen:

OK, ich gebs zu, ich bin ein Fanboy. :D


VG
Wolf
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Wolf hat geschrieben:Bin schon ganz gespannt auf das iPad, DAS wäre dann mal eine klasse Fernbedienung :mrgreen:
Oh ja, ich warte auch schon. :D
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hi,

hier noch eine weitere interessante Lösung: L5 remote

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolf,

danke für den Hinweis! Das beweist, dass hier ein interessanter Markt erschlossen werden kann.

Ich selbst werde mich an der Erschließung als Käufer aber erst dann beteiligen, wenn diese Spielzeuge in Deutschland vertrieben werden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hi,

ich finde, für 50 $ kann man den Selbstimport ruhig wagen.
Werde jedoch das iPad abwarten und bis dahin überlegen ob ich meine FB für die Vorstufe abschaffe.
EIn integrierte IR Sender im iPad, das wärs gewesen,oder unsere Hifi Gerätschaften mit Bluetooth...

Ich steuere momentan iTunes per "Remote" App über mein iPhone das klappt ganz hervorragend, jedoch leider ohne CoverFlow.

VG
Wolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

wenn sich damit denn auch mein Wadia endlich adäquat bedienen ließe, dann riefe ich HURRA - denn leider hat der eine - natürlich - tonnenschwere Nicht-Fernbedienung. D.h. man muß direkt VOR dem Panzer stehen, damit sich etwas tut und auch besser nicht weiter als 1,5 m entfernt. :mrgreen:

Dafür kann man mit der FB zur Not auch Nägel in die Wand hämmern oder die Schwiegermutter mit einem Hieb niederstrecken - hat ja auch ´was.

Gruß
Kai
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

ich glaube die hatte ich auch mal.
Schwerer, Hammerschlag-Stahl, Gummitasten 20cm Breit 13cm tief und 4cm dick?
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

@Wolf
Das ist völlig korrekt! Nur leider funktioniert sie als FB nur bedingt, was die Freude an der Haptik einfach ziemlich eintrübt. Ich bin ja sonst wirklich ein Freund des Panzer- und Waschmaschinen-Designs, aber der eigentliche Zweck sollte schon auch nicht zu kurz kommen.

Gruß
Kai
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Das ist aber eine nette Sache!

Ich habe aktuell so eine Logitec Harmony, wo ich über IR-Funk Übersetzer (eigentlich IR-Funk-IR) auch Funksteckdosen steueren kann. Ob dann Funk 433er auch funkt? :mrgreen:

Aber wenn das IPhone das gut kann...
Wer spielt Beta-Tester? Rudolf gib dir nen Ruck!!

mfg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

IRTrans Ethernet + iRedTouch

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

es gibt Neues von der FB-Front.

Nachdem ich nicht bereit war, den Beta-Tester für Importware aus den USA abzugeben, habe ich mich nun für eine wahrhaft "eierlegende Wollmilchsau" aus deutschen Landen entschieden.

Es ist dies der IRTrans Ethernet,

Bild

mit dem ich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen beabsichtige:

Es macht meine IR-Bedienung (inzwischen eine Beo4 von Bang & Olufsen) zur Universal-Fernbedienung für alle Gerätschaften - sogar hinter verschlossener Luke! - und ermöglicht darüber hinaus, sämtliche IR-Befehle alternativ mit meinem iPod Touch über das App iRedTouch auszusenden. Und so kann man sich damit seine eigene iPod Touch Fernbedienung designen:

Bild Bild

Kostenzusammenstellung
- IRTrans Ethernet IRDB HF: 185,00 € (hänge ich an den LAN-Ausgang meines Sonos Zoneplayer)
- Netzteil: 12,50 €
- externer Transmitter (4-fach): 29,00 € (für IR-Endgeräte wie z.B. VV, TV, SAT, DVD)
- externer Lernempfänger: 29,00 € (liest angeblich selbst die hartnäckigsten IR-Befehlsverweigerer aus)
- iRedTouch App: 24,00 €

in Summe also knapp 280 €. Kein Pappenstiel, aber wenn dadurch endlich mein Traum wahr werden sollte, alle Hardware aus meinem Sichtfeld zu verbannen, ist mir dies den Aufwand wert!

Soweit die Theorie. Alle notwendigen Teile sind bestellt, und ich werde demnächst an dieser Stelle von meinen Erfahrungen berichten!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Rudolf,

gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Projekt?

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Marco A. hat geschrieben:gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Projekt?
Jein!

Ich habe alle Komponenten erhalten und mich - allerdings etwas mühsam - in die Bedienung des IRTrans eingearbeitet. Ergebnis: wenn man den Bogen raus hat, funktioniert das Anlernen sämtlicher FBs (einschließlich B&O) einwandfrei. Der nächste Schritt nun wäre die Einbindung in das iPod App iRedTouch gewesen.

An dieser Stelle ist mein Projekt stecken geblieben, denn ich habe mich spontan entschlossen, meine Audio- bzw. Video-Hardware soweit abzuspecken, dass ich auch ohne IRTrans nur noch zwei FBs benötige. Pech für den IRTrans, dem ich eine hohe Tauglichkeit attestieren kann! Aber was nicht ist, kann jederzeit wieder werden ... ich weiß ja, dass er hervorragend funktioniert.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf hat geschrieben:...ich habe mich spontan entschlossen, meine Audio- bzw. Video-Hardware soweit abzuspecken, dass ich ... nur noch zwei FBs benötige....
:shock: Rudolf :shock:

ich hoffe wir lesen in Deinem Vorstellungsthread bald näheres über Deine spontane Abspeck Aktion und Deinen verstärkten Hang zum "Purismus". :wink:

:mrgreen: Neugiiiieeeerrr :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

wgh52 hat geschrieben:ich hoffe wir lesen in Deinem Vorstellungsthread bald näheres über Deine spontane Abspeck Aktion und Deinen verstärkten Hang zum "Purismus".
Hallo Winfried,

keine Sorge, ich werde schon nicht auf iPod + Ohrenstöpsel umsteigen. Aber ich merke für meinen Teil immer wieder, dass ich letztlich hin zu möglichst einfachen Lösungen strebe - auch wenn sie nicht das klangliche Optimum darstellen (naja, gefühlte 90% sollten es schon sein :wink: ).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten