Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Ich möchte hier im Thread auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich diese Woche bei Radio Körner in Dresden einen langen Hörtest für den Phonitor X gemacht habe und dabei mehrere Kopfhörermodelle von Radio-Körner und meinen privaten DT1770Pro direkt nebeneinander testen konnte.

Eines kann ich mit Gewissheit sagen. Den Hype um den Sennheiser HD820 kann ich nicht nachvollziehen. :roll: Ich hatte meinen Beyerdynamic DT1770Pro mit, der dem HD820 locker das Wasser reichen kann. Unter vorgehaltener Hand aus dem Profi-Bereich wurde mir diese Woche geraten, mich noch mit einen Backup DT1770 Pro bzw. DT1990Pro einzudecken, da wohl jetzt auch vermutlich Beyerdynamic auf den Hype aufspringt, "gesoundete" Kopfhörer auf den Markt zu werfen, weil man im Heimbereich mehr Absatzmenge machen kann. Ich bin aber der Fan von Studioqualität und kann Über- bzw. Untertreibungen bei der Wiedergabe nicht leiden. Was einen unbedarften (Hifi) Hörer ohne vielleicht jemals einen Studiokopfhörer gehört zu haben natürlich von den Socken haut, ist der Focal Stellia (den Utopia habe ich dort nicht gesehen). Keine Frage, Gänsehautfeeling, aber der übertreibt dermaßen in den Höhen. Die Klaviersaiten auf dem Album von Ludovici Einaudi "Echos" sprangen förmlich aus dem Klavier heraus, so betont dieser Focal den Hochtonbereich. In den Mitten dann eher abfallend. Und genau dieser Badewanneneffekt ist auch beim Sennheiser HD820.

Ich werde mir vermutlich noch testweise einen T5 MK2 versorgen, denn der MK3 wurde auch schon in diese Richtung abgestimmt. Sieht man an den Kurven, die im Netz kursieren.
Bild
fredonheadphone
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2022, 14:41

Beitrag von fredonheadphone »

Lieber Jochen,
auch ich überlege neben meinen schon vorhandenen Kopfhörern den DT1990 Pro oder Neumann NDH 30 anzuschaffen.
Lese dazu auch Threads auf Head-Fi.
Mich wundert nur, dass dir beim DT1770Pro nicht der BeierPeak aufgefallen ist.

Bitte mach mal einen Blick auf DIY-Audio-Heaven und sieh dir die Frequenzgang-Kurven und Rezensionen an
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/

Meine derzeitige Sammlung: AKG K812, K712, K271 MKII, Austrian Audio Hi X55, Hi X65
Die hatte ich mal hier: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2
Im Rahmen der Head-Fi Gruppe Austria schon so ziemlich alles was Rang und Namen hat gehört .... bis Stax 009 und auf der Wiener HiFi Ausstellung Klangbilder mehrmals Sennheisers HE1 Marmorstein (~60TEUR).
Bild
rudolffischer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 02.08.2011, 17:00

Beitrag von rudolffischer »

fredonheadphone hat geschrieben: 01.07.2023, 07:56 Meine derzeitige Sammlung: AKG K812, K712, K271 MKII, Austrian Audio Hi X55, Hi X65
Hallo Fred
Ich habe auch einen AKG K812 und habe mich in letzter Zeit mit EQ Profilen befasst. Bisher habe ich noch kein Profil gefunden, das ein durchschlagender Erfolg ist. Ich höre deshalb immer noch ohne EQ.
Hast du Erfahrungen mit EQ Profilen für den AKG K812?
Schöne Grüsse
Rudi
Bild
fredonheadphone
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2022, 14:41

Beitrag von fredonheadphone »

Obwohl meine Player das könnten (haben alle Zugriff auf Apples AU Filter) verwende ich kein EQ.
Bild
Antworten