Empfohlene Neuerscheinungen

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1969
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Mark Knopflers ´One Deep River´

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen höre ich mir schon das neue Album von Mark Knopfler ´One Deep River´ an - im Auto, Wohnzimmer, Hörraum.
Es ist nichts Besonderes - es ist einfach nur gut: nostalgisch, romantisch, melancholisch und wehmütig. Als ob es sein letztes Album sei.

Bild

Dieser Gedanke scheint Knopfler wohl auch selbst bewegt zu haben. Nach schwerer Long-Covid-Erkrankung sieht der 74jährige deutlich gealtert aus: Brille, teigiges Gesicht und Figur "Typ München": Stau am mittleren Ring. Und in Interviews recht wortkarg. Aber zu sagen hat er dennoch genug - mir jedenfalls gefallen seine Texte. Die vielfältigen abwechslungsreichen intensiven Melodien sowieso. Das ist pure Tiefenentspannung!

Schon vor Veröffentlichung hat Knopfler bei Youtube einige Backstage-Clips platziert, deren 3. Teil vor wenigen Tagen erst erschien:

https://www.youtube.com/watch?v=-xg8Kqu44Yw
https://www.youtube.com/watch?v=trqIfpJTBh8
https://www.youtube.com/watch?v=1z_Yj2QNg-k

Daumen hoch!

Viele Grüße
Jörg
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Jörg,

bei mir lief „One Deep River“ auch oft in den letzten Tagen. Ich muss gestehen, dass ich dabei kaum über die beiden ersten Titel - „Two Pairs Of Hands“ und „Ahead Of The Game“ - hinausgekommen bin, die mir aber ausgesprochen gut gefallen.
Mark Knopfler stellt auch auf dieser Neuerscheinung wieder den Beweis an, seit der Veröffentlichung des 1. Dire Straits-Albums im Jahr 1978 bis heute nichts von seiner Virtuosität verloren zu haben. Dennoch sind mir die weiteren Titel des Albums zu eintönig trotz der mitunter tiefgründigen Texte.
Ich würde allerdings ein Vermögen dafür ausgeben, die Dire Straits einmal wieder „live“ zu erleben, was angesichts der doch merklich gealterten Beteiligten ein wahrscheinlich unerfüllter Wunschtraum bleiben wird. Jegliche Versuche, Herrn Knopfler davon zu überzeugen, sind in der Vergangenheit leider mehrfach und kläglich gescheitert, was aber wohl nicht nur seiner physischen Konstitution geschuldet war.

Gruß,
Raimund
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1969
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Raimund

so ging es mir beim ersten Hören auch erst. Aber dann überwog die Tiefenentspannung (ich weiß keinen besseren Begriff dafür) dieser Musik bei mir: einfach schön behagliche, beruhigende, bodenständige Musik. Die dennoch zum intensiven Zuhören anregt. Mein Dauerläufer ist zur Zeit der Song "Scavengers Yard" - etwas funky ;-)

Das Album (überhaupt die Musik von Mark Knopfler) wirkt auf mich eher wie ein alter Wein oder Whisky: nicht wirklich aufregend, eher wie ein verlässlicher guter alter Bekannter. Da kann ich sogar über den nicht sonderlich gelungenen Klang hinwegsehen. Seltsam für Knopfler, der im eigenen Tonstudio aufgenommen hat.

Für den Sammler gibt's "One Deep River" auch in einer Boxset-Edition mit Vinyl und CD, um neun Bonustracks ergänzt, nebst Knopfler-Gitarrenplektrum-Set und anderen Krimskrams - für schlappe 200 $. Aber Obacht: man darf als Kunde nur maximal 4 Box-Sets kaufen! :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Eric Clapton - To Save A Child

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

heute wurde der Digitalstream von To Save A Child auf den bekannten Musikportalen veröffentlicht.

Bild

Mr. Slowhand spielt nach meiner Bewertung mit zunehmendem Alter nicht nur reifer, sondern immer lässiger und entspannter. Gerade die ruhigeren Stücke machen mir richtig Spaß und Appetit auf die am 12. Juli erscheinende Blu-ray.

Viel Hörspaß,
Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Tsuyoshi Yamamoto Trio - Sweet For K

Beitrag von Bajano »

Liebe Jazzfreunde,

ich bin doch sehr erstaunt, dass bisher noch nicht über das bereits im März veröffentlichte neueste Werk vom Tsuyoshi Yamamoto Trio berichtet wurde.

IMG_0142.jpeg
IMG_0142.jpeg (238.09 KiB) 56 mal betrachtet
War bisher ganz klar das weltbekannte Midnight Sugar mein Lieblingsalbum des japanischen Pianisten, so wurde es nun durch Sweet For K abgelöst.

Ein wunderschönes ruhiges Werk mit hohem Fußwippfaktor!

Ich wünsche Euch viel Hörspaß,
Oliver
Bild
Antworten