Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)

enno
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2008, 22:43
Wohnort: Köln

Strammer ohne DAC

Beitrag von enno »

hallo zusammen!
...hat einer von euch evtl. Erfahrung mit dem Strammer DSS-2 von METRONOME?
AES-EBU direkt an den digitalen Eingang von Aktiv-Lautsprechern - zumindest in meiner Vorstellung eine interessante Kombination, sofern das Streaming die einzige Quelle darstellt (Downsizing: dieses Thema treibt mich gerade um...)

Eine weitere Option ist ein vollkommen unscheinbares Kästchen der Firma WATTSON-Audio (Emerson digital); auch dieser bietet sich an, via AES direkt mit dem digitalen Eingang von Aktiven verbunden zu werden... - hört / liest man kaum was von...

Wobei sich mir während des Schreibens die Frage stellt, ob eine derartige Verbindung (und somit der Verzicht eines DAC resp. einer Vorstufe) klanglich gegenüber einer DAC-Straemer-Lösung via analogen Eingängen im LSP. tatsächlich von Vorteil ist / sein kann.

Liebe Grüße
Enno
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Enno,

ich glaube, der "DSS 2" von Métronome Audio ist im Prinzip ein interessanter Streamer. Und auch Deine Idee, von dort direkt in aktive Lautsprecher mit digitalen Eingängen zu gehen, verspricht in der Tat ein minimales Set-Up.
Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist, wie Du die Lautstärkeregelung in einem solchen Set-Up vornehmen möchtest? Deine Silbersand "FM 202" sind meines Wissens rein analoge Aktive, der "DSS 2" hat ohne eingebauten DAC keinen analogen Ausgang und auch keine Pegelregelung, wie also möchtest Du dann den "DSS 2" einsetzen?

Gruß,
Raimund
Bild
enno
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2008, 22:43
Wohnort: Köln

Beitrag von enno »

Hallo Raimund,

Dein Einwand bzgl. Silbersand ist korrekt; allerdings habe ich diese nicht mehr, sondern möchte mich - nachdem ich lange "passiv" gefahren bin - umorientieren...

Interessant fand ich die GGNTKT...(Lautsärkeregelung via App...)


Evtl. - und das wäre die letzte Stufe der Reduzierung auf ein Minimum - könnte die neue KII-Seven (wenn sie mich klanglich abholen kann) das Ende der Suche bedeuten...

Grüße
Enno
Bild
Antworten