Backes & Müller BM Prime 3, 6, 8 und 14

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5654
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kienberg hat geschrieben:...Ich habe also nicht "unberechtigt" bei der Vorführung der B&M Prime 14 die, für alle hörbare, Bemerkung gemacht, hier sollten die Tannoy-Entwickler mal vorbeikommen und sich anhören, wie man einem Lautsprecher Raumabbildung anerzieht. :cheers:
Sigi, sehr nett! :cheers: Und? Irgendeine Reaktion?

Ich war auch bei Tannoy, fand die Kingdoms auch "nichts besonderes".

"Wish you were here" muss ich mir auch mal wieder unter dem Raumaspekt anhören, ist aber LP, nicht CD bei mir... Mal sehen was da bei meinen Sachen so "rüber kommt".


Gruss,
Winfried

PS: Vielleicht ist BM ja jetzt auch "auf die S-Weiche gekommen"...? :wink:
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Nach 3 langen und interessanten Tagen auf der High End kann ich nur sagen, es hat mal wieder Spass gemacht! Wo bekommt man schon eine solch interessante Auswahl an Produkten zu hoeren. Eines der Messe-Highlights war fuer mich auf jeden Fall die Vorfuehrung der neuen Prime LS von B&M, aber dazu ist ja bereits einiges geschrieben worden.

Mir hat ebenfalls sehr gut das Set-up bei Kharma gefallen. Das grosse Metronome CD Laufwerk (vom Jadis JD1 Entwickler) am grossen Kondo DAC ist an sich schon ein Ereignis, dieses dann aber dann ueber Kharma Elektronik am grosse Kharma LS System zu hoeren war einfach grandios, egal ob kleine oder grosse Besetzung, alles stimmte in Maßstab und Dynamik, einfach klasse, wenn auch (wie so vieles auf der Messe) einfach um den Faktor 2 bis 3 zu teuer (LS: 145 k€, sub: 25 k€), nebenan spielte das teilaktive Gryphon Poseidon System (LS: 135 k€) ebenfalls sehr dynamisch auf, ich glaube, ich muss mal wieder nach Furth im Wald und etwas mehr Zeit mit dem System verbringen... (dort ist der Vertrieb ansaessig).

In derselben Halle gaben auch die Lautsprecher von TAD und Magico ihren Auftritt (70 und 60 k€), ebenfalls sehr nett, aber doch recht weit von den "grossen" Systemen entfernt. Interessant war fuer mich, dass Magico eine Atomclock im Einsatz hatte. Auch einge andere Hersteller hatten den Klangeinfluss einer guten Clock erkannt und fuehrten entsprechend vor, bei Lansche z.B. mit der Grimm CC1 clock.

Grimm zeigte seinen neuen Aktivlautsprecher, der fuer mich aktuell mit das modernste ist, was man als AktivLautsprecher kaufen kann (48 bit floating point Ebene, da machen FIR's keinerlei Probleme mehr). Ebenfalls ein gut klingendes aktiv Setup gab es bei Frau Manger, die ein 5.1 set up zeigte, so konnte man auch mal mit Manger "laut" hoeren...

Viel fun hatte ich bei den vergnuegten Asiaten, die uns ein Western Electric "wide band sound system" aus den 50'ern zeigten, einfach so aus Spass und mit Vergnuegen, Flasche Becks in der Hand und die Callas von Platte, so kann das auch gehen, selbst in einer Messe Umgebung.

Abschliessend nach 3 Tagen kann ich sagen, es hat sich fuer mich mal wieder richtig gelohnt, und ich habe die Gewissheit behalten, mit der BM35 den richtigen Lautsprecher zu besitzen, auch wenn mir die Messe zeigte, dass der ebenfalls auf der Messe vorgestellte neue Subwoofer von B&M (entwickelt fuer die Line Serie) im direkten Konkurrenzvergleich durchaus Sinn macht und (sobald ich die Platzfrage geklaert habe) mir bestimmt viel Spass bereiten wird!

netten Gruss
Juergen
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

wgh52 hat geschrieben:Damit dürfte die Classik Line endgültig abgelöst sein.
Hallo Winfried und auch allen anderen,

dennoch dürfte es ja interessant sein, mal einen Vergleich zu den unter uns relativ weit verbreiteten 12er und 18er Modellen (insbesondere der letzten IVer Version) der Classic Line anzustellen; denn erst jetzt liegen die neuen Typen wirklich in der Preisregion der älteren. Ich könnte mir vorstellen, dass es neben Qualitätsunterschieden auch solche gibt, die sich eher auf der subjektiven Ebene abspielen.

Gruß
Joe


PS: Nicht uninteressant auch die nachfolgende Beobachtung, die klar in einem "gewissen" Gegensatz zu früheren B&M-Workshoperfahrungen steht, über die auch hier berichtet worden ist, wobei mir dazu gleich mehrere sehr unterschiedliche, ja, gegensätzliche Interpretationen einfielen ...
Kienberg hat geschrieben:Im Zuge der Vorführung wurde, bevor es losging, ... das jeweilige Modell auf einen fest umrissenen Platz geschoben und mit höchstwertigen Netz- und NF-Kabeln !! verbunden.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5654
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

JOE hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es neben Qualitätsunterschieden auch solche gibt, die sich eher auf der subjektiven Ebene abspielen.
Joe,

stimmt, mir z.B. gefällt das neue Design viel besser! :D

Und zur Kabelage: Der "B&M-Vertrieb" ist sehr mächtig bei der (jetzt ja viel aktiveren und aggressiveren) Vermarktung der B&M Lautsprecher geworden. Ob die Techniker die verwendeten Kabel für nötig oder sinnvoll halten, ist, selbst wenn es im Gegensatz zu deren Erfahrung stehen sollte/würde, nicht (mehr) relevant, sondern vielmehr, was potentielle Kunden (Passivumsteiger) sehen wollen! B&M will offensiv verkaufen, das ist der Unterschied zu früher, das merkt man deutlich und daran muss man sich vielleicht erst gewöhnen...

Gruss,
Winfried
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Meine Sicht der Prime 14,
und mein Messehighlight

Nachdem die BM Line 35 seit ihrem Erscheinen die Meßlatte für meine Vergleiche darstellt, und das -nebenbei - für größere Hördistanzen auch geblieben ist, war ich sehr gespannt auf die Vorstellung der BM Prime 14.

Am Freitag war ich in der ersten Vorführung und war gelinde gesagt doch etwas enttäuscht. Klar der Bass war wie gewohnt bei den Modellen von Backes & Müller, die ich kenne, über jede Kritik erhaben. Der Hochtonbereich jedoch, für mich auch bei anderen Modellen von B&M am Rande der persönlichen Geschmacksgrenze, wirkte bei der BM 14 einfach überzogen.

Bei einem Musikbeispiel, welches vorgeführt wurde, bemerkte dies der Vorführende und sprach es auch an. Danach beeilte er sich, eine sattsam bekannte, sehr warm abgestimmte Aufnahme, das Chris Jones Stück "No Sanctuary here" hinterherzuschieben. Aber selbst da war der Hochtonbereich sehr, sehr grenzwertig. Es kann nicht sein, daß ein Lautsprecher nur mit bestimmtem Material gut klingt, da bin ich, obwohl meine Lautsprecher nur einen Bruchteil der BM Prime 14 kosten, doch etwas verwöhnt.

Die eigentliche Entdeckung im Aktivboxensektor stand mir aber noch bevor. In einer kleinen Hörkabine in der Halle 3 gab es die Manger MSM c1 zu hören, einmal im Stereosetup und in einer getrennten Vorführung auch in 5.1. Wer hier von der vorzüglichen Räumlichkeit der BM Prime 14 redet, sollte sich mal die Manger in Stereo zu Gemüte führen, ich bin fest überzeugt, daß danach seine Sicht etwas zurechtgerückt wird. Ganz zu schweigen vom natürlichsten Klang, der mir bisher bei einem dynamischen Lautsprecher begegnet ist.

Für mich persönlich wurde bei kurzer bis mittlerer Hördistanz B&M vom Thron gestossen. Dies ist meine sehr persönliche Sicht der Dinge, und es ist nicht meine Absicht B&M Lautsprecher schlecht zu machen, den allermeisten Lautsprechern ihrer Preisklasse sind sie haushoch überlegen, aber eben nicht allen.

Grüße
Thomas K.
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

shakti hat geschrieben: aus den 50'ern zeigten, einfach so aus Spass und mit Vergnuegen,
Hi,

von 1948, um genau zu sein.

Grüße
J.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

shakti hat geschrieben:Viel fun hatte ich bei den vergnuegten Asiaten, die uns ein Western Electric "wide band sound system" aus den 50'ern zeigten, einfach so aus Spass und mit Vergnuegen, Flasche Becks in der Hand und die Callas von Platte, so kann das auch gehen, selbst in einer Messe Umgebung.
Stimmt, Jürgen,

das war wohl ein Anziehungspunkt für "Alte Herren" :wink: :mrgreen: , wir haben spontan vor der Tür der Koreaner ein kleines Forenmeeting veranstaltet. :D

Allerdings dachte ich, was könnte man in diesem Raum an Platz sparen, würden die ihre, zahlreich am Boden herumliegenden, LP's ordentlich digitalisieren und vom Teac abspielen. :P

Gruss
Sigi
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Christian hat geschrieben:Bilde ich mir das ein, oder gibt es die Classic-Line nicht mehr? Jedenfalls taucht sie nur noch unter "Archiv" bei Sprint auf...
... hatte gestern ein Gespräch mit Herrn Siegler.

O-Ton: "Die Nachfrage nach Classic-line-Produkten geht gegen 0, aber auf Kundenwunsch wird noch produziert", somit erklärt sich die Positionierung der 6,8, und 14 von selbst.

Und der Service für die "Alten" ist wohl gesichert!

Peter
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

ich habe heute ein wirklich gutes Angebot von Herrn Gülker für meine BM12 erhalten. Die BM14 werde ich mir sehr wahrscheinlich nächste Woche Freitag mit meiner Frau anhören und mal sehen, was daraus wird.

Meine Frau ist nicht abgeneigt :P und ich hätte dann 10 Jahre Garantie auf die Boxen, ich werde berichten.

Grüße Christian
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

sehr interessant finde ich auch DDC (Direct Digital Connect), als digitale Option für alle Prime-Modelle!
Zitat aus dem Prospekt über den B&M Converter "die empfangenen Daten werden verlustfrei umgesetzt, vom Jitter der Quelle befreit und reclocked, also mit einem eigenen hochpräzisen Clock synchronisiert." und es können als Wortbreite 16 - 24 bit bzw. Samplefrequenzen von 20 - 216 kHz verarbeitet werden. Über AES3 geht es dann zur Box, in der eine optionale Eingangsplatine verbaut ist.
Ich bin einmal gespannt, wann die Option verfügbar ist.

Gruß Dirk
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Dirk,

Das ist ja hochinteressant. Ein tolles Konzept, so kann man das Signal bis zu den boxeninternen DACs digital belassen. Ich kenne mich mit den neuen B&Ms noch nicht so aus... Heißt das also bei der BM Prime Line bis zum optionalen Dititaleingangs-/DAC-Modul (oder ist der DAC schon drin, und die Platine ist nur der Eingang)? Bei BM Line 25-50 über den bestehenden AES/EBU-Digitaleingang bis zum DAC vor dem jeweiligen Chassis? Und man hätte zwischen digitaler Quelle und digitaler Weitergabe an die Box gleich auch noch ein Reclocking drin. Nur wer schon den BigBen hat, bräuchte die Kiste dann nicht?

Interessant wäre natürlich, wie man den B&M Converter mit digitaler Musik beschickt… Gibt’s irgendwo Infos zu diesem Gerät. Wie sieht es aus, was kann man eingangsseitig anschließen?

- Am einfachsten wäre wohl ein CD-Player, Netzwerkplayer, Computersoundkarte z.B. über spdif…
- Andere Computerschnittstellen, wie USB, I2S, firewire,...?
- Vielleicht ist auch ein LAN-Anschluss und damit Netzwerk-Client-Funktionalität vorgesehen? Dann könnte man sich z.B. einen Linn DS ganz sparen, wenn man neue BM Boxen mit Digitaleingang hat oder plant...?

Der Client (wenn es denn einer ist) könnte sich entweder selbst von Ordnern im Netzwerk bedienen (wie der Sonos, oder der TEAC?), dann vielleicht mit einer BM-eigenen Software oder direkt am Gerät bedient… Oder man würde, wie Linn, einfach eine „offene Schnittstelle“ ins Netzwerk stellen, die man mit der unterschiedlichsten Server-/Controllersoftware beschicken kann (ich würde da mal wieder an foobar denken)?


DDC (Direct Digital Connect) können aus der Line-Serie bisher nur BM 25-50, stimmt das so?

Thomas (Unicos) nutzt das ja offenbar auch ohne B&M Converter schon:

1)
Unicos hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, fahre ich meine BM35 gerade am liebsten rein digital, d.h. Mediaplayer --> Adi-2 --> BM35 an (Phasenkorrigiert ist sie und abgestimmt auf meinen Raum auch).
oder
2)
Unicos hat geschrieben:2.0 Setup digital:
- ADI-2
- Linn Sneaky ueber RME ADI-2 direkt an BM35 AES/EBU oder ueber RME ADI-2 an analog fuer 24/192
- BM35 Front
der ADI-2 wird demnaechst durch 2 Geraete ersetzt.
- Apogee Big Ben
- PS-Audio Perfectwave DAC (Restek ist ja nicht in der Lage in diesem Jahrhundert zu liefern)
Thomas, falls Du mitliest, dazu doch noch zwei Verständnisfragen:

1) hieße mit einem Software-Mediaplayer auf dem Rechner bitgenau über Digitalausgänge der Soundkarte an den DAC (damals noch RME ADI-2, jetzt BigBen und Perfectwave DAC)?

2) hieße über spdif raus aus dem Linn Sneaky DS und in den RME ADI-2, der dann nicht als Wandler fungiert sondern nur reclockt und an BM35 AES/EBU weiterreicht? Und dafür inzwischen vom BigBen ersetzt wurde? Warum gehst Du für 24/192 Material vom Linn Sneaky ueber RME ADI-2 [als DAC] an analog? Die BMs können doch hoffentlich bis 24/192?


__________________________________________________________________________________
Also, als Zusammenfassung des aktuelle BM-Lineup:

- Wer geregelte Aktive ohne FIR-Entzerrung will, nimmt a) mit Analogeingang BM Line 2 oder 2s, b) mit zusätzlicher Digitaloption die BM Prime Serie?

- FIR-Entzerrung gibt’s a) mit Analogeingang bei der BM Line 15, b) zusätzlich mit Digitaleingang bei der BM Line 25-50?

Kann man das so sagen?
__________________________________________________________________________________

Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

martino hat geschrieben:Also, als Zusammenfassung des aktuelle BM-Lineup:

- Wer geregelte Aktive ohne FIR-Entzerrung will, nimmt a) mit Analogeingang BM Line 2 oder 2s, b) mit zusätzlicher Digitaloption die BM Prime Serie?

- FIR-Entzerrung gibt’s a) mit Analogeingang bei der BM Line 15, b) zusätzlich mit Digitaleingang bei der BM Line 25-50?

Kann man das so sagen?

Das kann man wohl in der Tat so sagen!

B&M Line kann am Eingang ein AES3 Signal lesen (dh SPDIF und AES/EBU), ueber eine parallele CAT5 Leitung kann die Lautstaerkeregelung auf der analogen Ebene durchgefuehrt werden, fuer die Lautstaerkeregelung ist ein DRC+ notwendig. Der neue DDC? Zauberkasten ist hingegen so etwas wie ein digitaler Vorverstaerker mit verschiedenene digitalen EIngaengen, diese sollen unter anderem auch FLAC Signale verstehen. Das digitale Signal wird dann intern neu geclockt (und muss wohl auf WAV formatgewandelt werden?), denn die Prime Modelle haben augenscheinlich einen AES3 (digital) Eingang.

Sollte der DDC(?) tatsaechlich so auf den Markt kommen, koennte man diesen auch an der Line Serie verwenden, da er den DRC+ ergaenzen wuerde.

netten Gruss
Juergen
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

martino hat geschrieben:Warum gehst Du für 24/192 Material vom Linn Sneaky ueber RME ADI-2 [als DAC] an analog? Die BMs können doch hoffentlich bis 24/192?
Hi,

weil die BM35 nur bis 96 kHz geht, darum muß man bei 192 kHz analog umwandeln und analog rein....
(Meine BM35 ist nur analog angeschlossen)

Grüße
J.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Joe,

es gibt für den Line Master eine 192kHz Option für 1190€ pro Stück, vielleicht auch für die BM35.

Grüße Christian
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Guten Morgen,

also, das Meiste was ich an Infos habe, entstammt dem neuen Prospekt der BM Prime-Serie.

Somit würde ich insgesamt folgende Konstellation vermuten:
- Einbau einer DA-Karte je Box (der Analogeingang wird zu AES/EBU).
- Die Lautstärke wird separat eingestellt (vergleichbar der großen Line-Modell über die Verstärkung mit einem separaten PC).
- Eine separate Umschaltbox für die diversen Formate bzw. Eingänge.

Faszinierend daran finde ich insgesamt, dass man somit nur noch einen PC mit Digitalausgang (z.B. über M2TECH), digitalen Satellitenreceiver, Sonos, Linn DS, usw. ... braucht und sonst nichts mehr! Fast jegliche Diskussionen über die Vorstufe, Kabel, entfallen!

Ich werde mir das auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit anschauen, zu dem der Preis auch ziemlich interessant erscheint!

Gruß Dirk
Bild
Antworten