Backes & Müller BM Prime 3, 6, 8 und 14

dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Aber jetzt mal im Ernst: Wer ist denn der Hersteller dieser Kabel? Oder habe ich da etwas überlesen?
Gruß Dirk
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

habe mir gerade das Bild von der BM14 angeschaut.

Muss man dann da die Boxen digital einzeln anfahren?
Bei mir wird in die eine Box eingespeist und die gibt das dann weiter an die zweite.

OK zweimal das volle Signal, und die Box greift dann das richtige linke oder rechte Signal fuer sich ab... Muss dann nur richtig eingestellt sein die Box....? Meridian gibt ja digital die einzelnen Kanaele raus...

Ja ich weiss interessiert nicht jeden :-)

Gruss

Thomas
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Thomas,

als "Master + Slave" wird sich jeder seinen Teil aus dem durchgeschleiften Datenstrom rauspicken.

Peter
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dirk,

diese Kabel haben mich nicht interessiert, ich hatte meine Einfachstrippen dabei. Meine Trigon Vorstufe hat nur vierpolige XLR Ausgänge, Herr Gülker konnte keine passende Strippen stellen.

Macht nichts, meine Kaufentscheidung wurde nicht von den Monsterkabeln beeinflusst. :mrgreen:

Grüße Christian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Peter,

ja, aber ich sehe da nicht wie das Signal weitergegeben wird.... Oder brauch man fuer die digitale Seite noch eine Box davor?

Jede Box hat nur einen digitalen Eingang, soweit ich das sehe. Ich seh jetzt kein Problem, es interessiert mich nur :-)

Gruss

Thomas
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

realperfekt hat geschrieben:als "Master + Slave" wird sich jeder seinen Teil aus dem durchgeschleiften Datenstrom rauspicken.
Hallo,

und wie ist es bei 192 kHz/24 Bit? Da sprengt die Datenrate für zwei Kanäle die AES/EBU Kapazität?
(Meine Boxen können ja nur bis 96 kHz, aber die aktuell verkauften können 192 kHz)

Grüße
J.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Joe,

soviel ich weiss koennen die zwar annehmen, aber sampeln auf 96 runter. Was aber nicht erklaert wie die Daten dahin kommen...

Also doch extra Box davor, die das dann aufbroeselt?

Gruss

Thomas
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Unicos hat geschrieben: aber ich sehe da nicht wie das Signal weitergegeben wird.... Oder brauch man fuer die digitale Seite noch eine Box davor?

Jede Box hat nur einen digitalen Eingang, soweit ich das sehe. Ich seh jetzt kein Problem, es interessiert mich nur :-)
Ja Thomas, das seh ich jetzt auch und dann noch die Bezeichnung "rechts"!

Ich kenn von der Line-Serie (und aus dem Studio-Sektor) zuvor erwähntes Durchschleifen - und bin fest davon ausgegangen hier passierts auf gleiche Weise.

Also da bin ich mal ganz ruhig und muss auf den Vertrieb verweisen.
Peter
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Bzgl. der digitalen Ansteuerung möchte ich auf die Broschüre zur BM Prime Serie verweisen. Darin werden die wesentlichen Fragen beantwortet!

Da entsteht übrigens gerade eine Konkurrenz in Form eines neuen Forums....

Gruß Dirk
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

dirkhajo hat geschrieben:Da entsteht übrigens gerade eine Konkurrenz in Form eines neuen Forums....
Hi,

alles eine Frage der Moderation denke ich mal.
Konkurenz belebt das Geschaeft :-)

Gruss

Thomas
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Ich habe gestern Abend im Rahmen des Mittwoch-Mitternachts-Workshops bei Herrn Gülker in Wesseling die neuen B&M 6 und 14 gehört. - Obwohl, gehört ist etwas daneben, denn ich habe es momentan an den Ohren, muss was einträufeln und höre entsprechend schlecht. Aber interessiert haben mich die Dinger schon und mit den Augen haben sie mir auch sehr gefallen.

Wenn ich mich hier jetzt nicht über meine "Höreindrücke" auslassen möchte, kann ich wenigstens die Frage klären, wie die Daten digital in die Boxen gelangen: Dazu bedarf es in der Tat eines "Vorsatzgerätes", das zwischen linken und rechten Kanal digital trennt. Die Sache läuft also nicht so wie bei vergleichbaren Lautsprechern von KS-digital. Wir hörten gestern allerdings nur "analog": Accuphase-CDP - Einstein-VV - B&M.

Axel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Unicos hat geschrieben:
dirkhajo hat geschrieben:Da entsteht übrigens gerade eine Konkurrenz in Form eines neuen Forums....
Hi,

alles eine Frage der Moderation denke ich mal.
Konkurenz belebt das Geschaeft :-)
Es ist nicht nur eine Frage der Moderation sondern in erster Linie eine Frage der Motive für ein solches Forum. Das drückt sich dann u.a. auch in der Moderation aus.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Genau Fujak,

warten wir's ab, was für Motive und welche Moderation das neue B&M Forum zeigt.

Und: Bis auf Nubert und vielleicht 1..2 andere kenne ich eigentlich keine Hersteller Foren, die wirklich "laufen". Das ist auch eine Frage der Zielgruppe.

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

meines Erachtens verweist der von Dirk gepostete Link auf die schon seit längerem veraltete Domain sprintforum-backesmueller24.de von Sprint Service. In der Tat war dort wohl mal ein Forum geplant. Auf der aktuellen Domain aktiv-backesmueller24.de taucht es aber nicht mehr auf.

Falls es trozdem kommt, umso besser: aktives Hören kann man nicht genug fördern!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo zusammen

Aufgrund der Anregungen durch den netten Forenuser "Christian Kramer" hatte ich heute einen Hörtermin mit der Prime Serie von Backes & Müller in Wesseling, welche mich ehrlich gesagt etwas ratlos nach Hause zurückkehren ließ. :?

Gehört wurde zunächst die Prime BM6, gefolgt von der BM8 und schließlich die BM14. Obwohl ich im Vorfeld sagte, dass ich zu Hause einen eher kleinen Hörabstand von rund 2m mit entsprechender Basisbreite der Lautsprecher habe, wurden die BM6 ebenso wie die größeren mit 3m aufgebaut.

Die Prime 6 füllte dabei zwar den Raum nicht richtig aus und irgendwas war auch im Hochton komisch (später sollte sich rausstellen, dass der Hochtöner vom rechten Lautsprecher versehentlich um ca.1 bis 2 dB angehoben war), aber grundsätzlich fand ich sie vom Klangbild ganz gut.

Der Wechsel zur Prime 8 brachte das erwartete Mehr an Tiefton und Wucht in den Raum, aber das Klangbild war jetzt völlig anders und alles klang irgendwie nicht mehr so, wie ich es von zu Hause kenne. Für mich klingt die Prime 8 wie ein typischer "Hifi" Lautsprecher mit viel Bums und brafen, zugestopften Höhen. Sorry für meine Offenheit.

Geschockt vom Hochton blieb nun nur noch die logische Folge, mit dem Wechsel auf den Hochtöner der Prime 14 . Die erinnerte mich wieder an das Klangbild der 6´er und auch meine Situation im eigenen Hörraum, wobei sie natürlich alles noch besser konnte, aber irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dieser Lautsprecher bei einem Hörabstand von 2 Metern funktionieren kann?!

Bei Geithain ist die Sache da irgendwie einfacher, da die Lautsprecher alle tonal in etwa gleich spielen und man sich nur den passenden für die Hörumgebung aussuchen muss.

Kann jemand meine Höreindrücke bestätigen oder habe ich die Prime 8 zu unrecht verdammt und wie sieht es mit Euren Erfahrungen bei kurzen Hörabständen und einer der Prime 14 ähnlichen B&M aus, gibt der Hersteller hier keinen Empfehlungen?

Ich bin mit Herrn G. so verblieben, dass nur ein Test in den eigenen vier Wänden Gewissheit bringen kann, möchte aber die recht sperrige Prime 14 nicht in meinen Hörraum schleppen, wenn sie einfach nicht für so einen kurzen Hörabstand konzipiert ist. Leider habe ich beim Händler keine klare Aussage dazu bekommen.

Gruß

Manuel
Bild
Antworten