Backes & Müller BM Prime 3, 6, 8 und 14

Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Mamuel,

ich hatte vor ca. sechs Wochen meine Trigon Vorstufe dabei, die klingt etwas heller als die Einstein Vorstufe, welche nicht mein Geschmack ist.

Ich habe heute die gute Nachricht erhalten, dass ich die BM14 am nächsten Mittwoch bekomme Bild , dann werde ich mal den Hörabstand von zwei Metern ausprobieren.

Ich werde berichten.

Grüße Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Manuel,

da stellt sich doch spontan die Frage, warum Du dann nicht mit den Geithains gehst?
Aber ich bin ja ohnehin präjudiziert.

Gruß
Kai
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Christian Kramer hat geschrieben:ich hatte vor ca. sechs Wochen meine Trigon Vorstufe dabei, die klingt etwas heller als die Einstein Vorstufe, welche nicht mein Geschmack ist.
Und welche macht es richtig? :mrgreen:

Gruß
Holger
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Kai

Ich habe ja auch schon Geithain gehört und bin sehr beeindruckt gewesen. Auch Klein+Hummel hat mir bei meinem Besuch in Holgers "Aktivposten" gefallen, wobei ich dort ähnlich wie gestern vom Klangbild der kleinen O300 eher angetan war, als von der O410, obwohl die sicher vieles besser kann. Angeblich soll die O500 wieder Richtung O300 klingen. :?

Backes & Müller kannte ich nur von älteren BM3 und ich bin der Meinung, dass die Prime 6 bei Herrn G. einfach klar unter ihren Möglichkeiten spielen musste. Die 14´er ist einfach zu groß und den deutlich höreren Preis zu zahlen, um sich im Hörraum dann akustische Probleme zu holen, ist nicht so meine Sache.

Der Vorteil der Prime 6 ist, dass sie von den Abmessungen sehr gut in meinen Hörraum passt, vor allem, weil ich recht niedrig sitze und sie preislich auch deutlich unter der ME Geithain RL933k liegt, welche dennoch eine ernsthafte Alternative darstellen könnte. Auch die O410 könnte ich mir vorstellen, falls sie in meinen vier Wänden überzeugt.

Der Trumpf des Sprint Service ist halt die Inzahlungnahme der passiven Komponenten...
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Manuel,

die Inzahlungnahme des passiven Geraffels ist sicherlich ein Argument, aber ich denke, hinsichtlich der preislichen Gestaltung kann Dir sicherlich der ein oder andere Händler, der Geithains führt, auch ein passables Angebot machen.

Und nach allem, was ich so lese, scheinen die neuen BMs nicht wirklich ausgewogen zu sein. Das werde ich hoffentlich bald mal selber erhören können.

Ob die neuen BMs an die Ehrlichkeit der Geithains herankommen, bleibt abzuwarten bzw. einem Test vorbehalten.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Und nach allem, was ich so lese, scheinen die neuen BMs nicht wirklich ausgewogen zu sein.
Wirklich? :roll:
Christian Kramer hat geschrieben:Ich vergleiche mal die BM14 mit meiner BM12:
Die Bässe gehen sehr tief, sind ausgesprochen knackig, das Knackige habe ich von meiner BM12 etwas vermisst. Der Mitteltonbereich ist etwas präsenter, genauso wie ich es mag, der Hochtonbereich ist nicht so aufdringlich, Instrumente und Stimmen kommen sehr gut rüber.

Also ich meine, die BM14 ist eine gelungene Box, die der BM12 überlegen ist.
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Bei der Prime 8 kann ich Kai´s Aussage unbedingt unterstreichen. Die 6´er und 14´er fand ich aber tonal nicht völlig daneben. Der Bezug zu den Line-Modellen oder älteren B&M´s fehlt mir da gänzlich.

Hier kann man mal sehen, wie deplatziert eine Prime 14 wohl bei mir stehen würde:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=1420

Ob Geithain, Klein+Hummel oder B&M... alle müssten zunächst bei mir zu Hause die Kombination aus passivem Studiomonitor und aktiven Sub deutlich in die Schranken weisen, um mich zu einem Wechsel ins Aktivlager zu bewegen.

Gruß

Manuel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5664
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nimron hat geschrieben:...Ob Geithain, Klein+Hummel oder B&M... alle müssten zunächst bei mir zu Hause die Kombination aus passivem Studiomonitor und aktiven Sub deutlich in die Schranken weisen...
Manuel,

ja, Versuch macht kluch. Gute Aktivhändler leiehn schon auch mal aktive LS aus. Gibt's Deine PMCs nicht auch als aktive?

In jedem Falle: Du könntest durchaus überrascht werden...

Gruss,
Winfried
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Winfried

Die Aktivierung bei PMC ist meistens eine Mogelpackung, da einfach ein paar Bryston Powerpacs an die passiven Weichen geschnallt werden und man nichts regeln kann. Ich hatte die Monos auch schon an meinen PMC´s dran, war damit aber letztlich nicht besser dran, als mit dem aktuellen Verstärker.

Gruß

Manuel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Stefan,

zunächst ein herzliches "Hallo" nach langer Zeit der Abstinenz.

Um nicht den Eindruck zu erwecken, daß ich eine Beurteilung abgäbe, ohne sie vorher fundiert zu haben, schrieb ich bewußt "scheinen". Ich meinte herausgelesen zu haben, daß auch die BM 14 nicht einhelligen Zuspruch fand. Vom Grundsatz her gebe ich Dir vollumfänglich Recht: Klappe halten, wenn man es nicht selber gehört hat. :oops:

Gruß
Kai
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich habe im Internet erfahren, dass die BM14 bereits im Hörraum bei Audio steht und der Testbericht in der Ausgabe 8/10 zu lesen ist.

Grüße Christian
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Christian

Ein Test Deiner neuen Prime 14 bei 2m Hördreieck wäre für mich wirklich sehr hilfreich. :cheers:

Ich habe heute übrigens ein extrem attraktives Angebot für die 14´er erhalten. Da könnte man schon schwach werden...

Gruß

Manuel
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Manuel,

Ich habe heute mal mit meiner BM12 den Hörabstand von 2 Metern ausprobiert, hat sich eigentlich ganz gut angehört, normalerweise ist mein Hörabstand doppelt so weit weg. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der BM14 keine Probleme geben wird, schließlich wird ab 1000 Hz alles über einen Lautsprecher wiedergegeben. Die D´Apolitto Anordnung sollte Dein Vorhaben noch unterstützen und Dein Subwoofer dürfte auch überflüssig werden.

Ich konnte auch das Angebot von Herrn Gülker nicht ablehnen, das hat mich schwachgemacht und schließlich die 10 Jahre Garantie hat mir den Rest gegeben. Bedenke, wenn was an der Box kaputt geht, kann es sehr teuer werden, aber mit 10 Jahren Polster dürfte da nichts passieren und nach den 10 Jahren müssen die Boxen zur Überholung ins Werk, dann gibt es wieder 4 Jahre Garantie.

Grüße Christian
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Öh, in meinem Angebot standen aber "nur" vier Jahre Garantie :shock:

Gruß

Manuel
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Manuel,

bei mir steht 4 Jahre Werksgarantie + 6 Jahre Sprint Garantie, zum Nachlesen hier unter Punkt 2. :wink:

Grüße Christian
Bild
Antworten