CD-Player - Eine späte Liebe

Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Rudi,
Danke für die Tipps.
Ich habe aktuell einen Audiolab cdq8200, also Cd Laufwerk, DAC und Vorverstärker in einem. Leider ist das Gerät mal wieder defekt und ich überlege mich von dem Gerät ggf. zu trennen.

Das „Problem“ meiner aktiven ist die möglichkeit dort direkt digital per SPDIF reinzugehen…
Allerdings benötigt die Quelle eine Lautstärkeregelung, sonst muss ich halt den Weg der doppelten Wandlung gehen (wie bisher, außer halt beim Sonos)

Viele Grüße
Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Daniel,

ich hab auf die Schnelle nicht herausgefunden welche Aktivboxen Du jetzt betreibst - sind's noch "DIY mit Tangband"? Dein Vorstellungsthread bricht leider 2019 ab... :wink:

Wie auch immer: Für meine im Bau befindlichen und per SPDIF angesteuerten Lautsprecher habe ich mir einen (sehr gut beleumundeten) Lake People DAT RS 05 Abtastratenwandler mit digitaler Lautstärkeeinstellung gekauft. Auf diese Weise braucht die DSP Weiche übrigens auch nur eine Abtastrate zu verarbeiten, wie auch die nachfolgenden DACs.

Der DAT RS 05 ist nur gebraucht und leider nur selten zu bekommen, aber ich wollte Dich trotzdem auf eine Alternative zur Doppelwandlungsvermeidung hinweisen :cheers:

Grüße,
Winfried
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Moin zusammen,

ich habe bei mir etwas umgebaut und ein kleines Eigentor im Lowboard geschossen was Platzverhältnisse angeht.

Der Linn Streamer braucht mehr Luft nach oben und somit bekomme ich die Klappe des Rega Apollos nicht mehr genug geöffnet. Zurückbauen möchte ich nicht und deshalb würde ich mir das schmalere Modell des Rega Apollos in der R Version gebraucht besorgen. Der hätte neben dem Linn ausreichend Platz oder einen Marantz CD6007 ( Frontloader )evtl. diesen mit Hoerwege Modifikation.

Den Marantz CD 6007 habe ich schon in meiner Anlage vor einigen Jahre gehört und klanglich gab es nichts zu meckern. Mein jetziger Rega Apollo spielt auch wunderbar.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten und könnte mir den kleinen Schubs geben in meiner Entscheidungsfindung.

Vielen Dank

Gruss Dirk
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Dirk
Hast Du an Deinen Linn Geräten einen digitalen Eingang?
LG
Rudi
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Rudi,

ja mehrere…SPDIF, Toslink und HDMI. Der Rega Apollo CD Player ist aktuell Digital per SPIDF angeschlossen und das möchte ich beibehalten um Stephans Silber Digitalkabel weiter nutzen zu können.

Suche also einen schmalen Toploader oder einen Frontloader der auf dem Niceau des jetzigen Rega Apollo spielt. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Streaming aber ab und an höre ich sehr gerne eine gute CD die das Streaming nicht bieten kann.

Gruss Dirk
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Dirk
Dann kommen ja auch CD-Laufwerke infrage.
LG
Rudi
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

I2S

Beitrag von atmos »

RitterRudolf hat geschrieben: 12.09.2023, 12:05 .......
Interessante „Neue“ sind...... und Nuprime CDT 9.
.......
Rudi
Hallo,
NuPrime hat zum CDT 9 einen passenden DAC, um auch die I2S-Schnittstelle nutzen zu können.

Bei meinem CDT läuft über I2S der Sonic Scrambling Modus und der Transport als Slave über die BNC-Clock-Leitung zur Jitter-Reduzierung.

Ohne passenden DAC funktioniert es nicht.

Gruß
Günther
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich hatte den NuPrime CDT 9 auch mal auf dem Schirm, mich hat aber das billig aussehende Sony Laufwerk nicht überzeugt. Das ist m.M.n. Welten von dem entfernt, was in den 80-90ern geboten wurde.
Gruß Rüdiger
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Günther
Zum CDT9 habe ich das aber anders hier gelesen :https://www.lowbeats.de/test-nuprime-cd ... upsampler/
Es stimmt schon das es bei I2S verschiedene Belegungen gibt auf HDMI.
Wir hier gut erklärt :https://www.ricable.com/de/il-protocoll ... reme-hdmi/
Ich werde demnächst mit meinen Freunden 4 Laufwerke an verschiedenen Anschlüssen gegen hören.
Der AGD R-7 HE MK3 hat PS Audio Standard, ich hoffe der CDT9 auch.
Hallo Rüdiger
Was ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte, sind die Ausgangschips/Modularbausteine oder Digitalfilter.
Im CDT9 ist ein Sony KHM 313 (nicht AAA?), aber ein perfekt gestalteter Ausgang.
Ich bin selbst gespannt, wie das ausgeht.
LG
Rudi
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ein Blick in das innenleben des Nuprime ruft bei mir etwas ernüchterung auf wenn ich sehe das dort fast nichts verbaut ist. Nehme ich da einen Marantz CD 6007 könnte man meinen das dort eine regelrechte „Materialschlacht „ stattfindet für 1/2 des Preises. Eine klangliche Vergleichstellung oder Anschlussvielfalt lasse ich aussen vor.

Generell denke ich das wir hier von Einsteigergeräten sprechen.

Das es besser geht sieht man beim Nuprime CDT-10.

Beim Nuprime steht zur Schnittstelle : Note that the I2S output is for connecting with other NuPrime products and may not work with other devices.

Gruss Dirk
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

I2S Kompatibilität ein Glücksspiel

Beitrag von atmos »

dirk-rs hat geschrieben: 15.09.2023, 11:31 Hi,
.....

Beim Nuprime steht zur Schnittstelle : Note that the I2S output is for connecting with other NuPrime products and may not work with other devices.

Gruss Dirk
Hi, mein Sabaj-DAC hat 2 I2S-Schnittstellen, aber keine ist kompatibel mit einem fremden CD-T.

Gruß
Günther
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Dirk
Habe gerade bei Audium angerufen. Danke für die freundliche Hilfe.
Hier die Schaltbelegung der HDMI Eingänge von meinem Audio GD und dem Ausgang des CDT9 :
Bild
Bild
Leider sind die Bezeichnungen verschieden.
Kennt sich da jemand aus?
LG
Rudi
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

die nachfolgende Diskussion zur Datenübertragung und -verarbeitung in DACs habe ich hierhin ausgelagert.

Grüsse Jürgen
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Günther
Du hast recht.
Der NuPrime CDT9 kann über I2S nicht mit dem R7-HE1 MK3 betrieben werden.
Ich verstehe Vertriebe nicht, die sich Ihren Umsatz selbst verbauen, obwohl sich PS Audio als Standard durchgesetzt hat.
So werde ich den das "Verhören" über AES machen.
Was mich nur sehr verwundert ist, wie gut Toslink jetzt klingt, das hatte ich so nicht vermutet.
LG
Rudi
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

I2S Herstellerabhängig

Beitrag von atmos »

Hi, Rudi,
der Hersteller will ja erreichen, dass du auch den passenden DAC von ihm dazu kaufst.

Mein CD-T hat ein CAT-Kabel mit RJ-45-Stecker als I2S-Verbindung.
Ohne passenden DAC vom Hersteller läuft da gar nichts, zumal der Transport über die Clock-Leitung auch noch als Slave läuft.

Gruß
Günther
Bild
Antworten