Marcus (ATC SCM150 ASL)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Jürgen,

danke für den Tip. Bin mehr für plug and play. Aus einem bestimmten Grund. Das ständige Geräte vergleichen hängt mir zum Hals raus über die Jahre.
Es klaut soviel Zeit und die fehlt mir zum Musik hören. Ich will mehr Zeit fürs Musik genießen und so wenig Geräte wie möglich auf hohem Niveau. Die perfekte Lösung gibt es eh nicht. Aber eine schöne Illusion die dem nahe kommt. Also probiere ich Innuos MKIII Variante.

Viele Grüße Marcus :cheers:
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo Marcus,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Server schon einen Einfluss auf den Klang haben kann.

Nach verschiedenen PC-Lösungen incl. Streamern (nur digitale Weitergabe der Daten) und optimierten Netzwerk-Setup (kaskadierende Switches incl. aufwendigster Netzteile wie Ferrum Hypsos - alles gut hörbar…) bin ich nun bei einem K50 von Antipodes auf der digitalen Seite „angekommen“. Dank interner SSD und Roon Core incl. Reclocker ist auch das Netzwerk nun deutlich abgespeckt bzw. nicht mehr so relevant (bis auf das Qobuz-Streaming).

Klar - das ist ein nicht unerheblicher Invest, aber ich kann da jetzt „einen Haken dran machen“. Je nach DAC/Anforderung gibt es ja auch noch „kleinere“ Modelle als den K50.

Viel Erfolg bei der Suche.

Musikalische Grüße
Tom
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Tom,

da mein Brinkmann DAC in etwa in der gleichen Preisregion liegt wie Dein K50 wäre der Preis jetzt nicht das Kriterium bei der Auswahl des Musikservers. Da ich nur einen reinen Musikserver suche ohne DAC kommt der K50 für mich nicht in Frage.
Es ist halt wie immer es muss halt passen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Highfidele Grüße Marcus
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

sorry ich lese gerade der Antipodes ist ein reiner Musikserver. Ich werde mir den mal genauer angucken !
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Marcone hat geschrieben: 20.06.2023, 23:26 Hallo Tom,

da mein Brinkmann DAC in etwa in der gleichen Preisregion liegt wie Dein K50 wäre der Preis jetzt nicht das Kriterium bei der Auswahl des Musikservers. Da ich nur einen reinen Musikserver suche ohne DAC kommt der K50 für mich nicht in Frage.
Es ist halt wie immer es muss halt passen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Highfidele Grüße Marcus
Hallo Marcus,

schau mal - hier hat Juergen @shakti etwas zum Brinkmann in Zusammenspiel mit dem K50 geschrieben:
viewtopic.php?p=191880&hilit=Nyquist#p191880

Musikalische Grüße
Tom
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entgültig für den Audiodata MSII (Linearnetzteil, Backup Laufwerk, separates CD Laufwerk zum rippen mit dbpoweramp) entschieden und bin gerade dabei meine CD Sammlung zu rippen.

Das Gesamtkonzept (Preisleistungsverhältnis) sowie auch der Klang haben mich überzeugt, insbesondere das neue Programm audiophiler Modus. Zusätzlich der Support von Herrn Schippers (Inhaber Audiodata). Ich bin sehr zufrieden.
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo zusammen,

ich habe gerade über ANSUZ SORTZ Steckerkappen (Snake Oil?) gelesen. Hat irgend jemand schon davon gelesen oder Erfahrung damit?

Ich denke zwar das der Einsatz mal ganz vom Preis ab gesehen (von 800,- bis 1800,-€) vernachlässigbar ist. Bin aber trotzdem neugierig ob jemand von

Euch so etwas nutzt?

https://www.fidelity-online.de/ansuz-acoustics-sortz/

VG Marcus :cheers:
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Markus,

Ein spannendes Feld. Hier gilt es erstmal mit Boutique Teilen für kleines Geld zu experimentieren.
Reine Staubschutzkappen, verschiedene Materiel, etc.
Man kann auch Widerstände (50 Ohm, 75 Ohm) in solche RCA Stecker einlöten und hören ob sich etwas tut.

Ich habe zwar alle "Öffnungen" verschlossen, aber mehr zwecks des "Gewissen". Hat es etwas gebracht?
Ja, ein "beruhigtes Gewissen". :D

Wenn du magst, kann ich dir mal verschiedene zum Testen schicken.

Grüße
Thomas
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Thomas,

ein ruhiges Gewissen ist viel Wert :mrgreen: :wink: . Aber auf meine Anlage bezogen wenn selbst Du keine hörbare Verbesserung berichten kannst, also Klangverbesserung, ist mir der Zeitaufwand das zu testen im Moment zu viel.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Viele Grüße Marcus :cheers:
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den Audiodata MKII einige Monate in Betrieb habe, habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen. Ich habe die Software Erweiterung (auch von Audiodata) Audiophiler Modus hinzugekauft, die ich durchaus als Klanggewinn bezeichnen würde. Den größten Klanggewinn habe ich aber jetzt mit der Einmessung meines Hörraums / Lautsprecher gemacht. Ich habe die Software Audiovolver Engine gekauft und von Herrn Schippers Audiodata meinem Hörraum / Lautsprecher einmessen lassen. Vor allem der Bassbereich hat erheblich an Druck zugenommen. Das ganze Klangbild klingt jetzt wie aus einem Guss. Insgesamt eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat und mich klanglich begeistert.

Hat jemand von Euch Einmessungen bei seiner Anlage vorgenommen? Und wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcus,

bei der Audiovolver-Software handelt es sich um eine Lizenzausgabe von Dr. Uli Brüggemanns Acourate. Zu Acourate findest du in unserem Forum einen eigenen Bereich: viewforum.php?f=40

Mit Acourate haben viele unserer Mitglieder ihre Hörumgebung eingemessen. Aber auch Dirac und Trinnov, um nur zwei weitere Systeme zu nennen, werden gerne benutzt. Einfach mal das Unterforum mit den Vorstellungsthreads unserer Mitglieder mit den Stichworten Acourate, Dirac, Trinnov oder Audiovolver durchsuchen, und du wirst etliche Erfahrungsberichte finden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Rudolf,

vielen Dank Rudolf für den Tip, Ich konnte unter Audiovolver nicht viel finden,

Viele Grüße Marcus :cheers:
Bild
Antworten