Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

in der Tat kann man auch mit der USB-Strecke sehr weit kommen, der Aufwand ist möglicherweise ein anderer als mit AoIP. Insbesondere gilt ja aktuell herauszufinden, inwieweit bei AoIP eine Immunität gegeben ist gegenüber dem vorangeschalteten Zuspieler. Diese Immunität ist nachweislich bei USB nicht gegeben.

Ich vermute, dass es sich bei dem von Bernd vorgestellten AudioPC um den von Christoph (Taggart) oder von Daniel (Koala) handelt. Aber vielleicht ist ja der Meister der Andeutungen bereit, uns doch noch den ein oder anderen Hinweis zu geben. ;-)

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak,

dann vermute ich nach Daniels Kommentar: es war seiner ;)

Taggerts sieht auch anders aus... meine ich in Erinnerung zu haben ;)

Das ist hier wie Miss Marple in mehreren Episoden ;)

Die Frage ist: sind wir bei 2/3 oder 2/15?

:cheers:

Christian
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Also, meiner war's nicht ...
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak und Christian,

Meister der Andeutung! Nicht schlecht.

Um gegen den Angst und Schrecken verbreitenden Dante Konverter alles aufzufahren was geht, hat Rene noch ein SACD/CD Laufwerk der Extraklasse (VB über 20.000€) besorgt.

Und um 100 prozentig Herr im Hause zu bleiben, wurde an dieses später noch eine 10 MHz Rubidiumclock angedockt.

So die Sachlage.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter...

Kennst Du diese Krimi Abend Rollenspiele?

Oder stammt die Idee evtl. von Dir?

:cheers:

Grüße
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Bernd Peter hat geschrieben:Um gegen den Angst und Schrecken verbreitenden Dante Konverter alles aufzufahren was geht, hat Rene noch ein SACD/CD Laufwerk der Extraklasse (VB über 20.000€) besorgt.
Und um 100 prozentig Herr im Hause zu bleiben, wurde an dieses später noch eine 10 MHz Rubidiumclock angedockt.
Puh, da kann man sich nur noch geschlagen geben. :cry:

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak,

Aber die Frage ist: wird es ne richtige Watschen oder doch ein wohlwollendes Schulterklopfen ;)

Grüße

Christian
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd,
Bernd Peter hat geschrieben: Analoger Klang mit der Präzision eines hochwertigen Digitalabspielers.
ist das wie Weisswein, der nach Rotwein schmeckt? :cheers: :roll:

Ansonsten, auch ganz wichtig bzgl. der Schilderungen zu eurem Treffen, mit welchem DAC wurde denn gehört?

Der Audio-PC ist wohl der von Horst, nur jetzt noch zweigehäusig mit audiophiler NAS.

Ansonsten:
Neulich eine Durchsage im Radio: "Gestern fand ein Fussballspiel statt, manche teilnehmenden Mannschaften des Spieltags verraten wir Ihnen in den nächsten Stunden, wenn Sie das Ergebnis erfahren wollen, müssen Sie bei uns anrufen!" :cheers:

Grüße,
Andi
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Also bevor jetzt irgendwelche Gerüchte aufkommen.

Ich und meine Hardware waren gestern bei dem Treffen nicht dabei, da ich leider für das sehr kurzfristig angesetzte Treffen nicht die Zeit frei hatte.

Natürlich bin ich über das Ergebnis komplett informiert. Die Lösung ist tatsächlich "anrufen".
Es ist ungefähr so gewesen wie ich es vermutet hatte.
Bernd wird auf jeden Fall noch ausführlich etwas dazu schreiben.
Aber eben nicht zeitnah.
So ist er halt unser Bernd.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

was mich gestern abend - schon auf der Heimfahrt - beschäftigt hat, war das Gehörte in die richtigen Worte zu fassen.

Und die kleinen Appetithappen erlauben es mir selbst, die Hörsession Punkt für Punkt nochmals durchzugehen.

Deshalb sollten wir nun über Fotografie reden.

Vor Jahren habe ich mir eine Fuji S5500 mit Festbrennweite zum Einstieg in die Digitalwelt gekauft und damit sehr zufrieden im RAW Format Bilder gemacht.

Um meine alten Nikonobjetive aber weiterhin nutzen zu können, folgte dann ein F 90.

Der erste Abgleich der Fotos enttäuschte mich etwas, ich konnte keinen Unterschied in der Auflösung zwischen Fuji S5500 und Nikon F90 erkennen.

Das ändere sich, als ich die Fotos vergrößerte. Die Schärfe bei den Bildern der F90 blieb annähernd gleich, nicht so bei der S5500.

Das sollte man nicht außer acht lassen, wenn man unser Hobby lebt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

nun habe ich mal probeweise ein paar Stücke in das von Dir empfohlene RAW-Format konvertiert. Es hört sich aber ganz schrecklich an. Wie kann das sein? Sollte ich mir vielleicht doch den Nikon-Streamer F90 zulegen?

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Fujak....

Falsche Sampling Rate... Ist doch klar :cheers:

Grüße

Christian
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Bernd,
Bernd Peter hat geschrieben:ich konnte keinen Unterschied in der Auflösung zwischen Fuji S5500 und Nikon F90 erkennen.
Das ändere sich, als ich die Fotos vergrößerte. Die Schärfe bei den Bildern der F90 blieb annähernd gleich, nicht so bei der S5500.
Willst du damit andeuten, dass deine Focus die Auflösung nicht darstellen kann und du deshalb mit Dante zufrieden bist? :shock:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Daniel,

ich will damit sagen, das Qualitätsmerkmal Auflösung und Durchhörbarkeit wird in Abhängigkeit von der Bühnengröße und -tiefe wahrgenommen.

Das ist mir gestern klar geworden.

Aber erzähl doch mal was zu deinem USB Audio PC Netzwerk.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Bernd Peter hat geschrieben:Qualitätsmerkmal Auflösung und Durchhörbarkeit wird in Abhängigkeit von der Bühnengröße und -tiefe wahrgenommen.
Und um noch etwas Senf dazu zu geben: Und von deren Priorisierung.

Jetzt kenne ich das Ergebnis hier noch nicht ahne aber eine Tendenz. ;)

Meine Prio liegt in der Bühnenabbildung... die ist bei mir mit Dante besser geworden, wobei die Auflösung meines Setups (in Verbindung mit anderen Lautsprechern) abgenommen hat. Bei mir hing die Auflösung aber auch noch davon ab, ob ich mit Windows oder OSX zugespielt habe... OSX hat für mich weniger Auflösung, dafür die bessere Bühnenabbildung.

Bin also gespannt, ob sich das mit Eurem Test evtl. deckt ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten