Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die letzten Tage habe ich weiterhin fleißig improved.

Die SSD SLC Intelplatte steckt nunmehr in der G-Sneaky Kette (bisher in der USB Kette mit dem ART Veloce).

Bei der Linn Variante nehme ich Kinsky mit der Auswahl Kazoo- und Minimserver.

Durch die Verwendung von Improvedfiles wird der Unterschied damit noch deutlicher für mich.

Wärend der Minimserver recht technisch und fast ein bißchen spröde klingt, kommt das gleiche File über den Kazooserver musikalisch rund daher.

Erstaunlich was allein die Serversoftware doch ausmacht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Bernd Peter,

zur Frage, inwieweit der Effekt von 'improvefile' etwas mit weniger häufiger Fehlerkorrektur zu tun hat, hatte ich vor längerer Zeit mal recherchiert. Soweit ich mit erinnere muss die Fehlerkorrektur im Controler einer modernen SSD tatsächlich gelegentlich ein Bit korrigieren, allerdings nur in der Größenordnung von 1 Bit aus 100 Millionen oder weniger.
Das ist häufiger als ich vermutet hätte, aber immer noch so selten, das weniger korrigierte Bits meiner Meinung nach keine hörbare Auswirkung haben können. (Ein Test auf Fehler muss natürlich immer mitlaufen, auch wenn keine Fehler entdeckt werden.)

Weiterhin viel Spaß beim Musikhören!

Viele Grüße,
Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frank,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Mit Fehlerkorrektur verbinde ich auch das Verfahren bei schlecht lesbaren Bits - Stichwort Signal Integrity - diese einer Überprüfung zu unterziehen.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

so, nun sitze ich da und habe mein Winterpensum abzuarbeiten.

Aus dem 1.Ordener mit den gerippten Files in 16/44.1 werden auf dem Rechner offline 24/48 Files hergestellt, da meine Dynaudio Focus XD alle ankommenden Musikdateien zuerst intern auf 24/192 hochsampelt und ich einen geraden Multiplikator für diese Echtzeitanwendung bevorzuge.

Anschließend laufen diese Files im zweiten Schritt durch Acourate NAS.

Und zuletzt werden sie im dritten Arbeitsschritt improved und auf der SLC SSD dauerhauft abgelegt.

Durch die erhöhte Räumlichkeit der Improve Files kommt der Raumkorrektur dabei eine noch größtere Bedeutung zu, ich gehe davon aus, daß in den meisten Fällen sogar nachkorrigiert werden muss, weil man die "richtige" Einstellung für sich nun leichter heraushört.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Warum nicht gleich HiRes 24/96?

Beitrag von atmos »

Bernd Peter hat geschrieben: 09.12.2023, 10:04 Aus dem 1.Ordner mit den gerippten Files in 16/44.1 werden auf dem Rechner offline 24/48 Files hergestellt, ...
Hi, Bernd Peter,

gängiges HiRes Stereo ist 24/96.

Dolby Atmos wir in 24/48 produziert.


Gruß
Günther
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Günther,

ich würde sogar bei 44.1 bleiben, wenn die Focus XD nicht die 192 Wandlung machen würde.

24/48 wird mW bei Klassik-Rundfunkaufnahmen genommen.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

MPEG-H

Beitrag von atmos »

Bernd Peter hat geschrieben: 09.12.2023, 12:19 24/48 wird mW bei Klassik-Rundfunkaufnahmen genommen.
Hi, Bernd Peter,
nach einer TV-Übertragung eines Konzerts aus der Elfi hatte ich Kontakt zu dem NDR-Tonmeister.
Er konstatierte, dass im Rundfunk auf MPEG-H hingearbeitet wird. Bei 22.1 Kanälen passt dann 24 bit 48 kHz.

Gruß
Günther
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Günther,

danke für die Info.

Vergessen habe ich klarzustellen, dass ich nur das Upsampeln von 44.1 auf höhere Samplingraten als 48 für unnötig erachte, Originalfiles mit 96 und höher sind damit nicht gemeint.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1890
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Resampler

Beitrag von SolidCore »

Hallo Bernd Peter

Da du ja Original-Files upsamplest, kennst du den SRD File Resampler ? Klingt toll !

Es ist ja wirklich nicht egal, womit man genau wandelt.

https://www.open-end-music.com/forum/au ... post706168

Eigentlich müsste man dort den ganzen Threat lesen. In Beitrag 355 gibts auch ein Vergleich-Tool für resampelte Files.

Nur so als Tip.

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

^Hallo,
beim Upsampling würde ich die Abtastrate im Blick haben, auf die das Ausgangsfilter des DAC abgestimmt ist.
Ich würde es vermeiden, mehrfache Upsamplingschritte in unterschiedlichen Übertragungsgeräten zu performen.
Upsampling im PC (mit seiner extrem hohen Arbeitsfrequenz) erschien mir immer besser als das on-the-fly-Upsampling im Eingang des DACs, dessen Quarzreferenz auch von Rückkopplungen der LS im Raum beeinflusst wird.
Jörg Stumpp hat einst (im Taktiker-Forum) den Nachweis erbracht, dass Upsampling-Prozesse Rauschen erhöhen.
Bei der Digitalisierung des Analogsignals ist ein Anti-Alias-Filter unumgänglich, das begrenzt die Qualität.
Bei Filterung gibt es 3 Kriterien: Linearität im Audiobereich, Phasendrehung und Steilheit. Es ist bekannt, dass man immer nur 2 der 3 gewünschten Eigenschaften bekommt, weshalb man den Ausweg mit dem Upsampling wählt, um eine minimierte Steilheit als Opfer zu haben und die beiden anderen Eigenschaften zu retten. Damit die Qualität möglichst weniger geschmälert wird.

Eine native 44,1kHz Aufnahme auf 48 kHz hochzurechnen halte auch ich für wenig zielführend, wenn der DAC dann noch einmal upsampelt, wie heute überwiegend üblich.
Egal wie gut die PC-Software ist, die das ausführt, wenn der DAC mit 199 2 kHz oder höher arbeitet, sollte man den PC darauf hinarbeiten lassen und vor der ÜUebertragung speichern.
Vor einiger Zeit haben einige Internetportale "High-Resolution" teuer verkauft, was nichts anderes war als 44,1kHz auf 99 6kHz hochgesampelt. Vielfach als skandalös empfunden, klang aber seinerzeit besser... Musste ich nicht haben.
Grüße
Hans-Martin
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist das eine simple Übung. Wenn ich Bernd Peter richtig verstanden habe, spielen seine Digital-LS immer bei 192kHz. Da ist es einfach zu prüfen, was besser ist:

A: Upsampling an der Quelle zu 192 kHz und entsprechender Digitaltransport zu den LS ohne weiteres Upsampling dort. Oder aber
B: Upsampling an der Quelle auf 48 kHz, Digitaltransport zu den LS und weiteres Upsampling um den simplen Faktor 4 in der Digitaleinganststufe der LS.

Was besser ist, kann man nur praktisch ermitteln, denn das hängt von den verwendeten Komponenten und ihrer Bauweise ab. Und ich habe Bernd Peter so verstanden, dass er genau das getan hat und deswegen B favorisiert.

Viele Grüße
Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo zusammen,

mit SRCs habe ich lange Testreihen gemacht und auch zum Teil Dritte um ihre Meinung gebeten.

Echtzeitupsampling sollte mMn nur mit geraden Multiplikatoren erfolgen, das Wechseln von der 44.1 auf die 48 und umgekehrt (und ihre Vielfachen) ist eine offline Angelegenheit, die für das beste Ergebnis einfach Zeit braucht.

Das direkte Upsampeln von 44.1 auf 192 selbst mit Studiosoftware im offline Modus konnte mich nicht überzeugen, klang irgendwie unnatürlich.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

44.1 auf 48 und umgekehrt

Beitrag von atmos »

Bernd Peter hat geschrieben: 12.12.2023, 08:24 das Wechseln von der 44.1 auf die 48 und umgekehrt.
Hi, Bernd Peter,
rechnest du auch wieder von 48 kHz zurück auf 44.1 kHz?

Gruß
Günther
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Günther,

nein, da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich wollte nur allgemein auf den rechenintensiven Wechsel zwischen den beiden Sampleratefamilien hinweisen.

Ich kaufe ja nach wie vor CDs - allerdings gebraucht für wenig Geld -, rippe diese und konvertiere dann 1x auf die 24/48.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,
Da du ja Original-Files upsamplest, kennst du den SRD File Resampler ? Klingt toll !
den habe ich jetzt installiert und feststellen müssen, dass er "nur" verdoppelt oder vervierfacht, allerdings nicht von 44.1 nach 48 upsampelt.

Sehe ich doch richtig, oder?

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Antworten