Hallo Fritze,
ich finde es seltsam, dass eine Meldung über nicht offene Ports am Router erscheint. Denn die Ports 58050 und 58051 werden nur benötigt und müssen daher nur dann an der fritzbox geöffnet werden, wenn man vom Internet aus auf den Bubble UPnP Server und damit auf seine Musikbibliothek zugreifen möchte. Aus Sicherheitsgründen rate ich eher davon ab, Ports zu öffnen. Dann lieber ein VPN einrichten, über das man sich ins lokale Netz von außen einloggt, wenn man das braucht.
Wo erscheint denn diese Meldung? Kommt sie, wenn Du auf den "Internet Connectivity Test" Button klickst?
siehe Screenshot:
https://www.bubblesoftapps.com/bubbleup ... tatus.html
Wenn Du den Zugriff aus dem Internet nicht brauchst, würde ich auf der Bubble-UPNP-Server-Konfigurationsseite unter dem Reiter "Network and Security" die zwei Checkboxen "Allow to access the server from the Internet" und "Allow to configure the server from the Internet" abwählen.
Wenn Du diese Konfigurationsseite siehst, also darauf zugreifen kannst, läuft Bubble UPnP Server übrigens. Wenn Du ihn "nur" nicht in der UPnP-Control-App siehst, hast Du eher ein Netzwerk-Discover Problem. Und ja, das kann natürlich mit dem fritzbox-Update zusammenhängen. Meist ist das Problem eine nicht sauber funktionierende IGMP Funktionalität mit IGMP-Proxy und -Caching. In den bisherigen fritzbox-Firmware-Versionen konnte man dahingehend, meine ich, nichts konfigurieren. Wenn es in der neuen Version geht, könntest Du versuchen, alles rund um IGMP abzuschalten, um zu testen ob es dann funktioniert.
Ich meine, ich hatte früher mit einer alten fritzbox auch immer wieder Probleme mit IGMP. Daher habe ich vor die Fritzbox einen netgear-Switch gehängt und das NAS, den Streamer und die WLAN-Access-Points (die fritzbox benutze ich nicht für WLAN, weil sie im Keller hängt) an diesen Switch angeschlossen. Damit hatte ich keine IGMP-Probleme mehr.
Wenn meine Gedanken zu dem Thema an Deiner Situation vorbeigehen, müsstest Du konkreter Infos zum Bubble Server geben. Wo/Wie installiert. Wie sind die Symptome. Was funktioniert, was nicht? Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut? Wie hängen welche Geräte zusammen? Was geht über LAN, was über WLAN?
Schöne Grüße
Gert