Randi Tytingvåg - Let Go (Crossover)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Randi Tytingvåg - Let Go (Crossover)

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

um die etwas in's Stocken geratenen Musikempfehlungen wieder in Schwung zu bringen - hier eine feine Scheibe aus dem hohen Norden.

Bild

Der Rezensentin kann ich mich voll anschliessen:
Heidi Eichenberg hat geschrieben:Die norwegische Sängerin und Songwriterin Randi Tytingvåg hat mit ihrem Album "Red" im Herbst 2009 für viel Aufsehen gesorgt. Die Songs darauf wandelten munter zwischen den Facetten von Jazz, Tango und Popmusik. Der nordische Jazz hat mit ihr eine unbeschwerte und feinfühlige Stimme erhalten. Folgerichtig lobte die Kritik sie in vielen Ländern in den höchsten Tönen.

Eigentlich wartet man dann ja erstmal das Folgealbum ab, um zu sehen, ob es sich um eine musikalische Eintagsfliege handelt, oder nicht. Das Spannende bei Randi Tytingvåg ist: "Red" war bereits das Folgealbum! Bereits 2006 veröffentlichte sie ihr Debütalbum "Let Go", das wurde nur leider kaum bemerkt, denn das Album erschien nur in Norwegen.

Doch durch die positive Resonanz beflügelt, ist nun auch das gelungene Erstlingswerk der blonden Sängerin für den Rest der Welt erhältlich. Auch hier hatte sie schon ihren unbekümmerten Jazz-Crossover in vielfältigen Nuancen erblühen lassen. Es ist immer wieder erstaunlich, welches musikalisches Potential in den skandinavischen Ländern schlummert. Dies ist übrigens nicht zuletzt einer guten und gezielten Kulturförderung zu verdanken. Musikalische Botschafter wie Randi Tytingvåg lassen dies als eine ausgesprochen gelungene "Investition" erscheinen.

Dabei klingt Randi Tytingvåg immer sehr individuell und vermischt auf "Let Go" gekonnt Einflüsse aus Klezmer, Tango, Klassik, Pop und Jazz. Obwohl der Grundtenor immer leicht melancholisch ist, steckt in der Musik dennoch eine unbändige, stets präsente Lebensfreude. Vielleicht so, wie in eingeschneiten norwegischen Hütten die Träume, Hoffnungen und Gedanken unbeschwert umherschweifen. Ein Traum von einem Album!
Grüße Lutz
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

So ein Zufall, heute habe ich die Ankündigung von Linn Records dazu bekommen. Also auch in 24/44 erhältlich. :-)

Viele Grüße
Christian
Bild
Antworten