Manuel (Adam Tensor Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Danke Manuel, ein salomonischer Abschluss ... sozusagen.

Gruß
Kai
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Eine MEG in Deinem Raum zu hören hast Du nicht mehr vor ?

Grüße
Speedy
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nimron hat geschrieben:Sehr kritisches Publikum hier, sehr schön... :mrgreen:
Ja, Manuel, Du bist nunmal an uns Aktiv-Missionare geraten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss und viel Musikgenuss. Lass uns nicht im Dunkeln wie's weitergeht!

:cheers:
Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Manuel,

Ich kann mich leider jetzt erst in dieser Diskussion einklinken, mein Blinddarm ist raus und bin heute erst entlassen worden.
Nimron hat geschrieben:...Beim Audio Test der Prime 14 kann man übrigens exakt die gleiche Senke im selben Bereich feststellen und da ist der Lautsprecher sicher nicht, wie bei mir, vom Hörplatz aus gemessen worden. Übrigens tritt diese Senke auch bei der BM2 und BM2s auf...
Audio hat geschrieben:Die leichte Grundtonsenke dient der Korrektur der Bodenreflektionen
Es ist also kein Mangel, sondern von Herrn Siegler gewollt. :wink:

Grüße Christian
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Christian Kramer hat geschrieben:Es ist also kein Mangel, sondern von Herrn Siegler gewollt. :wink:
Hi Christian,

kannst du das etwas näher erläutern?


Gruß Romeo
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Romeo,

das kann ich nicht Bild , vielleicht kann B&M darüber Auskunft geben. Übrigens, ich höre diese Senke nicht.

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Christian Kramer hat geschrieben:Ich kann mich leider jetzt erst in dieser Diskussion einklinken, mein Blinddarm ist raus und bin heute erst entlassen worden.
Was war schlimmer Christian, die Schmerzen oder die Tatsache nicht Deine BM Prime 14 hören zu können? :lol:
Christian Kramer hat geschrieben:
Nimron hat geschrieben:...Beim Audio Test der Prime 14 kann man übrigens exakt die gleiche Senke im selben Bereich feststellen und da ist der Lautsprecher sicher nicht, wie bei mir, vom Hörplatz aus gemessen worden. Übrigens tritt diese Senke auch bei der BM2 und BM2s auf...
Audio hat geschrieben:Die leichte Grundtonsenke dient der Korrektur der Bodenreflektionen
Es ist also kein Mangel, sondern von Herrn Siegler gewollt. :wink:
Die Bodenreflexion kann doch nicht überall identisch sein, wie soll so eine Absenkung dann allgemeinhin funktionieren? :?

Stefan
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Christian,

ich habe die Prime 6&14 auf der HIGH-END gehört, unter den gegebenen Umständen haben sie mir übrigens hervorragend gefallen. In der B&M Vorführung war ich 3-4 Mal, wollte gar nicht mehr gehen. :D

Mir wäre auch keine Schwäche im Mitteltonbereich aufgefallen, aber jeder hört anders. In den meisten Tests wird die BM2s in diesem Bereich eher als "too much" empfunden.

Meine Welt, vor allem auf PL bezogen, hat B&M ziemlich erschüttert!! :shock:

Gruß Romeo
:cheers:
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Rossi hat geschrieben:wie soll so eine Absenkung dann allgemeinhin funktionieren?
Das frage ich mich auch. Ich nehme an, die drei unteren Chassis der BM14 spielen alle bis in den Grundton hinein. Das würde wohl ein "Verschmieren" der Auslöschung zur Folge haben, was die befürchtete Grundtonsenke entschärfen sollte. Ich vermute eher ein gewisses Sounding.

Gruß christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

also ich finde, wenn das tatsächlich so gewollt war, dass eine Raumkorrektur auf Verdacht bei einem so hochpreisigen Modell (gleiches auch für die BM2, bei der es offenbar noch extremer ist) nichts zu suchen hat - das würde ich als Kunde schon fast als eine Art Entmündigung betrachten.

Vielmehr erwarte ich bei einem solchen Modell eine neutrale Wiedergabe. Sie an die bestehende Abhörverhältnisse anzupassen ist dann Sache des Kunden/Hörers. Immerhin gibt es ja in der Prime14 neben Höhen- und Mittenreglern auch zwei Regel-Möglichkeiten für den Bass - und wem das noch nicht reicht, der kann ja raumakustische Maßnahmen ergreifen oder Acourate mit einbinden.

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Manuel,

bei der Suche nach Bildern zu Thorstens (hoeren_und_staunen) Vorstellungsthread bin ich im HiFi-Forum zufällig auf ein aktuelles Bild deines Hörzimmers gestoßen und sehe bzw. lese mit Interesse, dass die Nachfolger deiner PMC jetzt doch wieder Passivlautsprecher geworden sind - und zwar ein Pärchen Sehring 702 SE + Velodyne Sub DD-10:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 6509#16509

Obwohl die Sehring mit Sicherheit keine Beleidigung für Ohr und Auge darstellen, würde mich schon interessieren, was letzlich die ausschlaggebenden Kriterien für's aktive K.O. waren.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin erhalten bliebest. Auch über Sehring darf man hier gerne schreiben - zumal die aktive Version der 702 noch nicht abgekündigt wurde ... :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rudolf hat geschrieben: ...bzw. lese mit Interesse, dass die Nachfolger deiner PMC jetzt doch Passivlautsprecher geworden sind - und zwar ein Pärchen Sehring 702 SE + Velodyne Sub DD-10
...
Obwohl die Sehring mit Sicherheit keine Beleidigung für Ohr und Auge darstellen, würde mich schon interessieren, was letzlich die ausschlaggebenden Kriterien für's aktive K.O. waren.
Entschuldigt mal, ich kenne niemand, der seinen Subwoofer direkt neben dem Plattenspieler aufstellt und die Boxen mit Hochtönern nach aussen aufstellt. Da scheinen doch wohl optische Kriterien den Ausschlag gegeben zu haben.

Wo ist der Smilie mit dem Kopfschütteln?
Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen:
nimron (im anderen Forum) hat geschrieben:... Bin an beides günstig ran gekommen und es harmoniert sehr gut :mrgreen: ...
Das ist doch ein schlagendes Argument! Ein Schnäppchen verführt halt und führt zu Zufriedenheit. :D

Mich würde es, wie die meisten hier, freuen, wenn wir Manuel doch noch bekehrt bekämen. Es müsste halt 'was her, das wirklich klar überzeugt und kostenmässig passt. :roll:

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin, hallo Winfried,

eure Vermutungen (Optik + Occasion) sind auch mir in den Sinn gekommen. Insofern gibt es ja vielleicht noch Hoffnung ... :)

Manuel, wie wäre es eventuell - nachdem Stefan Sehring anscheinend nicht dazu kommt - mit einer nachträglichen Aktivierung der 702 im Sinne von Winfrieds B&W 804? Das wäre doch ein tolles Projekt!

Fragen über Fragen, die der Aufklärung harren ...

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Liebe aktive Gemeinde

Der Grund für den Kauf der Sehring 702SE nebst zugehöriger Endstufe liegt ganz einfach darin, dass ich bereits seit geraumer Zeit mit Herrn Sehring in Kontakt stehe und auch eine 503 im Wohnzimmer betreibe. Bei Sehring wird schon ziemlich lange an der "AKTIVEN" 8er Serie gearbeitet, auf welche ich warten werde...

Die Firma Sehring macht dann Upgrade-Preise für den Umstieg 7er zu 8er Serie. Eine Aktivierung der 702SE macht für mich keinen Sinn. Das ist eher etwas für die 700 bzw. 703. Bei der 703 kann man auch nur den Bass aktivieren. Meine Weggang von PMC und die momentan erneute Entscheidung für eine passive Lösung ist also nur die Vorarbeit für eine mögliche Aktivieriung. :mrgreen:

Ich bin überzeugter Kunde der Manufaktur aus Berlin und werde geduldig abwarten, bis aus der Hauptstadt aktiver Vollzug gemeldet wird. :cheers: Bis dahin habe ich zur Unterstützung der mit recht kleinen Chassis ausgerüsteten 702SE noch den DD-10 in die Kette integriert, welcher sehr gut harmoniert. Die bisher gehörten aktiven Wandler konnten mich halt bisher nicht so sehr begeistern.

Zur Aufstellung und @Hans-Martin:
Der Subwoofer steht an der von mir mittels Messoftware (RoomEQ Wizard) ermittelten optimalen Position. Sein Vorgänger stand mittig zwischen den Lautsprechern, was aber mit dem DD-10 überhaupt nicht gut funktionierte. Wie starkt der Plattenspieler von der Nähe zum SUB tatsächlich beeinflusst wird kann ich nicht in Zahlen belegen, aber zumindest funktioniert es für meine Ohren sehr gut, wie auch BM Fan, der bereits hier war, bestätigen wird.

Im Vergleich zu vielen aktiven Hörern hier habe ich einen ziemlichen Aufwand mit meinem Hörraum betrieben, um ihn akustisch zu optimieren. Wer mal in der Nähe ist, kann sich gerne einen Eindruck verschaffen. Ansonsten halte ich Deine flapsigen Worte für ziemlich beleidigend und theoretisch, da Du meinen Raum nicht kennst, lieber Hans-Martin. Würde mich aber über Deinen Besuch hier freuen, damit wir uns gemeinsam ein Urteil über die Unzulänglichkeiten meiner Aufstellung machen können. :cheers:

Schön muss nicht immer schlecht klingen...

Gruß

Manuel
Bild
Antworten