Manuel (Adam Tensor Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Auch ich möchte Manuel danken, daß er so offenherzig die Messungen der Latsprecher eingestellt hat. Den "aalglatten" Frequenzschrieb" des Aktivmonitors möchte ich aber auch mal gern sehen. Das würde mich nämlich sehr wundern. Nach meiner Erfahrung zeigen alle Lautsprecher bei Frequenzgang-Messungen am Hörplatz mehr oder weniger recht wellige Kurvenverläufe, eine richtige Berg- und Talfahrt. Da gibt es Senken und Überhöhungen. Das sagt aber noch sehr wenig bis gar nichts (sofern diese Senken bzw. Überhöhungen nicht allzu extrem ausfallen) über den Klang aus. Nun hat Manuel der Klangcharakter, der sich bei ihm eben so auch gezeigt hat, nicht gefallen können. Macht ja nichts. Dann nimmt man eben andere oder bügelt das aus. Das geht nämlich. Ich hab bei meiner Silbersand auch eine Senke zwischen 30 Hz - 80 Hz gehabt. Wie gesagt, am Hörplatz. Mir fehlte da etwas die "Körperhaftigkeit". Mit dem audiovolver ließ sich das bestens korrigieren, so daß ich jetzt rein gar nichts mehr vermisse.

Der Lautsprecher als Ganzes muß oder sollte aber schon vorher einen überzeugen, ja begeistern können, sonst gibt man ja auch keine Tausende für sowas her. Und da kann ich Manuel schon verstehen, wenn er sich mehr davon erhofft hat. Also, weiter suchen. BM würde ich jetzt auch nicht einfach abhaken. Da möchte ich Rossi ausdrücklich zustimmen.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leutchen, lasst es gut sein.

Nochmal und letzmalig:
1. Mich hat das Ergebnis bei Manuel sehr überrascht und enttäuscht.
2. Ich befürchte (u.a. weil auch bei Audio ähnliches herauskam), dass etwas mit der Serie nicht stimmen könnte, was nicht sein müsste, denn B&M baut seit Jahrzehnten tolle LS.
3. Mit der Spekulation über mögliche Gründe bin ich vielleicht etwas zu offen gewesen, habe aber nicht Schuld behauptet!

So what? Meine unmassgebliche, aber vertretbare Meinung ... bis ich's besser weis. Punktum. Ende.

Gruss,
Winfried
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Franz

Die Messung der AGM 3.3 werde ich sicher nicht öffentlich einstellen, da dies auch die Entwickler noch nicht gemacht haben und wir zusätzlich beim Hörtest noch ein paar Probleme mit einem der Lautsprecher hatten und so nur ein Kanal sauber gemessen werden konnte.

Ich habe aber hier noch einen Frequenzschrieb meiner PMC+Velodyne Kombination, wobei hier links+rechts zwecks Überprüfung der Symmetrie zu sehen sind, aber zum Vergleichen sollte es reichen.

Bild

Die Spitze bei 2 kHz kam dabei von meinem Relax-Sessel, der zum Zeitpunkt der Messung noch einen Lederbezug hatte und aus akustischen Gründen auf einen Stoffbezug umgearbeitet wurde. 8)

Ich werde die Tage noch meine passiven Sehring-Lautsprecher in der aktuellen Hörumgebung messen und kann die Ergebnisse dann gerne hier einstellen.

Gruß

Manuel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Manuel,

vielen Dank, für die weitergehenden Informationen.

Ist das wirklich wahr, daß die Überhöhung bei 2 kHz von einem Sessel (ist ja fast schon ein Sofa, das Teil...) herrühren? Und der fängt dann bei 2 kHz eigenresonant an zu schwingen? :mrgreen: Oder wie darf der bemühte Laie sich das vorstellen?

Da hätte ich gerne mal voher/nachher gesehen.

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Na Manuel,

das bringt doch schonmal was. Danke für die Messkurven!

Waren beide Messungen mit gleichen Glättungparametern, den gleichen Positionen und gleichen sonstigen Bedingungen (vom Sessel wissen wir ja) gemacht, so dass sie vergleichbar sind?

Falls dem so ist, sieht mir die BM2(s), bis auf die besagte Grundtonsenke, um einiges ausgeglichener und weniger "verwackelt" aus. Der um 3-4 dB leicht "vorlaute" Bereich bei 500 Hz könnte sich auch bemerkbar gemacht haben. Denken wir uns die 2 kHz Spitze wegen Deiner Sesselumgestaltung mal weg, bleiben so um ca. 5-6 dB Toleranzbereich bei der PMC gegen BM mit < 3 dB. Das müsste sich doch klanglich bemerkbar gemacht haben...

Mich interessiert nur ob oder wie weit eine signifikante Korrelation des jeweils gemessenen Verhaltens und der wahrgenommenem Klangbildveränderung nachweisbar ist: Wie hörtest Du das?

Gruss,
Winfried
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

@Kai
Die 2 kHz Spitze lag wohl daran, dass der Lederbezug des Sessels, welcher wiederum recht nah an den Lautsprechern steht, in diesem Frequenzbereich den Schall noch reflektiert hat, währden der Stoffbezug hier schon absorbiert. Die ganze Liege ist übrigens ein vorzüglicher Tieftonabsorber. :cheers:

@Winfried
Beide Messungen sind bei gleicher Aufstellung und mit 1/3 Oktave zur besseren Veranschaulichung geglättet. Allerding bei der PMC links/rechts gemessen und überlagert und die Backes & Müller BM 2 stereo gemessen. Und ja im Hochtonbereich ist sie glatter als meine PMC, dennoch klingt diese insgesamt deutlich ausgewogener.

Gruß

Manuel
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bei der PMC-Messung spielt doch der Velodyne Sub mit. War das auch bei der BM der Fall?

Gruss, Uli
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Uli

Nein, aber der Velodyne spielt auch nur bis 44 Hz bei der PMC.

Gruß

Manuel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Manuel,

das ist ja eine interessante Erkenntnis. Hätte ich nie für möglich gehalten, daß eine Liege zu so einem Effekt führen kann.

Dann sind wir alle mal gespannt auf die Messungen der Passivos. Eigentlich - wenn man der Theorie folgen möchte, müßten die ja auch eine Senke zeigen - oder nicht?

Gruß
Kai
Bernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2009, 20:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd »

Hallo Manuel,

es war bisher sehr interessant Deinen Weg hin zu den Aktiven mit zu verfolgen. Uwe hatte ja als Alternative aus der Klassikserie schon die B&M 4 angesprochen. Falls es für Dich von Interesse ist, biete ich Dir an mal mit meinen Boxen BM 4 bei Dir vorbeizukommen, damit Du einen Eindruck von den "kleinen Kraftwerken" bekommen kannst. Von Köln nach Solingen ist ja eine überschaubare Entfernung und die kleinen sind auch sehr transportfreundlich. :wink:

Ich erfreue mich seit einem Jahr an diesen Schallwandlern. Sicher stellen Sie nicht die Spitze des technischen Fortschritts da, haben mich aber sowohl vom Klangbild als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.

Gruß
Bernd
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Sehr interessant, von der TT Postion geben sich PMC und BM ja nicht so viel, oder?

Von daher erstaunlich, dass doch so deutliche Unterschiede um 300Hz vorhanden sind.
Messposition/Aufstellung unsw. waren dabei auch immer ähnlich?

mfg
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Nimron hat geschrieben:Bild
Hallo Manuel,

es ist immer schwierig, solche Messungen zu interpretieren, wenn man nur den F-Gang sieht und kaum etwas über die Messbedingungen weiß.

Was deine Grundtonsenke angeht, würde ich das erstmal genauer untersuchen. Ich frage mich, ob deine Messauflösung für diese Beurteilung ausreichend ist. Wie gesagt, eigentlich kann man da nur ins Blaue hinein tippen. Für mich sieht das wie ein typischer F-Gang am Hörplatz aus. Zu den Höhen hin abfallend. Etwas aufgedickter Bass (wobei bei dieser Messauflösung schwer zu beurteilen) mit einigen Raummoden. Nimmt man die -16dB-Linie mal als Referenz, beträgt die Senke nur 2-3 dB. Das kann man hören. Gepaart mit der leichten Bassbetonung wird der Eindruck vermutlich verstärkt. Das, was bei dir so zwischen 300 Hz und 6 kHz passiert würde mich allerdings viel mehr interessieren. Der F-Gang läßt darauf schließen, dass es dort bei dir Überhöhungen gibt (welcher Herkunft und Qualität können wir aus den Messungen nicht entnehmen), die nach meinen Erfahrungen gerade in diesem Bereich für das audiophile Ergebnis sehr viel relevanter sind.

Bin auf weitere Messungen gespannt, vielleicht mit dem Logsweep-Recorder von Acourate?

Gruß Christoph
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Kleiner Nachtrag,

falls du mal mit dem Logsweep-Recorder von Acourate misst, stell doch das Messfile online.

Gruß Christoph
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Manuel,
da hatte ich gepennt - Du hattest die Messungen der Passivos ja schon gepostet.
Ich finde, die sehen nicht schlecht aus. Der Peak bei 2 Khz ist geklärt und jetzt steht nur noch eine Absenkung auf einer Seite bei 120 Hz zu Diskussion.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, daß der Klang der PMC ausgewogener daherkommt.
Damit scheint die Senke bei den BMs doch sytemimmanent ?

Gruß
Kai
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen

Sehr kritisches Publikum hier, sehr schön... :mrgreen:

Nachfolgend seht Ihr eine Stereo-Messung am Hörplatz mit exakt den gleichen Messbedingungen. Zuerst wurde eine Sehring 701SE + Velodyne Subwoofer (bis 48 Hz) gemessen und anschließend die BM2 am selben Aufstellungsort auf meinen Liedtke Ständern ohne Sub:

(rot Sehring, blau Back&Müller)

Bild

Die BM2 wurde nach dem Spielen mit den Reglern gemessen. In der neutralen Poistion war die Senke noch etwas größer.

Die RT60 Kurven:

Bild

Wasserfalldiagramm Sehring 701SE + Velodyne:

Bild

Wasserfalldiagramm BM2:

Bild

Ich sehe diese Messungen als Abschluss der Diskussion darüber, ob die Bedingungen gleich waren oder nicht. Was ich allerdings sagen muss, ist dass die BM2 sicher auf 10 cm höhreren Ständern stehen müssten. Ob das den Bereich um 300 Hz dann anhebt und mir das Klangbild anschließend mehr zusagt, kann ich mangels passendem Ständer nicht sagen.

Bleiben wir einfach dabei, dass mir die Lautsprecher nicht so zusagen. Gerne werde ich nach meinem Urlaub aber mal die Gelegenheit ergreifen mir eine BM4 anzuhören oder vielleicht auch mal nach Zweibrücken zur aktiven Börse zu pilgern.

Ansonsten gibt es hier wohl weiterhin mein "teilaktives" Setup.

Gruß

Manuel
Bild
Antworten