Manuel (Adam Tensor Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Ja, die Ständer sind noch von meinen passiven PMCs, aber für die Hummeln sind sie deutlich zu schlank. Da würde ich wohl eher welche mit vier Beinen besorgen. zum testen könnte ich aber einfach mal die Spikes weglassen. Da fällt mir dann schon noch was passendes ein, hoffe ich.

Was die Moden anbelangt: Wir haben die O410 mit neutraler Stellung gemessen und da ist nicht viel einzustellen. :mrgreen: Ich würde also mit den "Onboard" Mitteln prima auskommen. :cheers:

Jetzt muss ich aber aufhören, mir so viele Gedanken über die Sache zu machen, sonst werfe ich noch meinen Vorsatz, bis zum Frühjahr zu warten über den Haufen. :shock:

Manuel
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Nimron hat geschrieben:Jetzt muss ich aber aufhören, mir so viele Gedanken über die Sache zu machen, sonst werfe ich noch meinen Vorsatz, bis zum Frühjahr zu warten über den Haufen. :shock:
:lol: Lass dir Zeit, ist ja doch etwas an Kies der dafür fällig wird.

Obwohl vom P/L Verhältnis aus gesehen gibt es da IMHO eh keine wirklichen Alternativen und ich würde Holger bitten sie dem Nikolaus in den Sack zu stecken. :mrgreen:

Aber ich bin da befangen und auch keiner, der bei solchen Entscheidungen mit deiner Geduld gesegnet ist. :mrgreen:

Die entsprechende Konkurrenzalternative von Adam hast du schon gehört?
Bild
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

Die K+H bekommt man nun schon für 3000 €/Stück.

Alternativen sehe ich bei Genelec:

http://www.musik-service.de/recording-m ... 638en.aspx

Teurer, aber mit KOAX (bei 2 m ein Vorteil):

http://www2.justmusic.de/catalog/produc ... r-monitor/

K-Modelle von ME-G mit Bassniere (noch teurer, dafür kann man beim Akustikbau sparen).

Grüße
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Die S3X habe ich beim Händler gehört, die größere S4X noch nicht, aber die wäre ja auch noch heftiger als die O410. :shock:

Gruß

Manuel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Nimron hat geschrieben:Die S3X habe ich beim Händler gehört, die größere S4X noch nicht, aber die wäre ja auch noch heftiger als die O410. :shock:
Hallo Manuel,

wie meinst Du das, dass die S4X noch heftiger wäre? Klanglich? Preislich?

Grüße
Fujak
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Na von den Abmessungen her: Höhe x Breite x Tiefe 690 mm (27") x 360 mm (14") x 445 mm (17.5")

Dazu ein 12" Chassis. Das dürfte meinen Hörbereich doch überfordern.

Gruß

Manuel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Alles klar, Manuel, ja, das sind dann schon ziemliche Boliden. Wobei ich sagen muss, dass ich die K+H O400 doch noch ganz harmonisch in Deinem Ambiente finde.

Hörst Du in diesem Hörabstand die HT- und MT-Chassis heraus oder ist der Klang noch "aus "einem Guss"? Rein von der Konstruktion gesehen, liegen die akustischen Zentren von HT ud MT ja doch ziemlich nahe beinander.

Grüße
Fujak
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Also für mich klingt sie sehr stimmig und ich höre keine einzelnen Chassis raus, was natürlich nicht bedeuten muss, dass andere dazu nicht doch im Stande wären. Kurz um, das Klangerlebnis war für mich sehr beeindruckend und optisch würde ich sie schon irgendwie integriert bekommen, falls ich mich letztlich dafür entscheide.
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Btw. auf max 2m dürfte in deinem Raum auch die O300 eine Option sein.
Bild
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

Die Monitore stehen bei 2 m sehr nah an den Wänden.

Ev. Hörabstand verringern. Unter 2 m "koaxiale Bauweise" (Thiel, Geithain) oder ev. 19mm HT+52mm MT-Kalotte+20mm (wie Schauki usw im DIY.).

Grüße
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Ich hatte in Holgers Studio die O300 schon auf rund 2m gehört und empfand diese nicht als den entscheidenden Schritt zu meinem damaligen Setup. Dennoch hat mir Holger angeboten, die O300 nochmals mit zwei Subwoofern eingemessen in seinem Hörraum unter dem Dach zu testen und das werde ich auch gerne in Anspruch nehmen.

Hat ja alles keine Eile...

Gruß

Manuel
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

gto hat geschrieben:Btw. auf max 2m dürfte in deinem Raum auch die O300 eine Option sein.
Liegt nicht in seinem Lautstärkebereich. :mrgreen:
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Nimron hat geschrieben: Dennoch hat mir Holger angeboten, die O300 nochmals mit zwei Subwoofern eingemessen in seinem Hörraum unter dem Dach zu testen und das werde ich auch gerne in Anspruch nehmen.
Ja, aber der Hörraum bleibt mein. :mrgreen:

Eingemessen mit dem AV und so aufgestellt, dass Lambda/4 gar keinen Einfluss hat.

Klingt gut. :wink:
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

aktivposten hat geschrieben:Liegt nicht in seinem Lautstärkebereich. :mrgreen:
OK, verstanden. :lol:
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Dazu fällt mir schmunzelnd meine erste Begegnung mit Holger ein:

http://www.casakustik.de/forum/index.ph ... l#msg11698

Gruß

Manuel
Bild
Antworten