Audiovolver II jetzt auch als Netzwerkplayer

acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo,

ich konnte heute die ersten richtigen Tests und Vergleiche Laufwerk gegen Festplatte machen.

Das Ergbenis ist eindeutig.
Mein altes Laptop über W-Lan Router und dann per Lankabel in den Audiovolver II spielt präziser, plastischer, homogener, als mein Accuphase DP-67 Laufwerk.
Raumtiefe und Focus nehmen dramtisch zu. Ich höre teilweise Details auf den CDs die ich vorher nicht wahrgenommen habe.
Die Felle der Bassdrums wirken wie "nachgespannt". Für mich steht fest, das das die Zukunft wird.
Ich schaue mich jetzt nach dem geeigneten Festplattensystem um und befasse mich dann mit dem Rippen.

Nächste Woche probiere ich mal HD-Files.

Blöd ist nur an den Sch.... Router kriege ich ums verrecken kein "Kupferrohr" ran :mrgreen:

LG Bert
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bert,

dieselben Erfahrungen haben ja schon viele gemacht, wundert mich also nicht, hab das so wie du auch erfahren können.

Ach ja, apropos Netzteil und Kabelkram: Hab mir das mal kommen lassen und probier das mal aus : http://www.aqvox.com/usb-power.html. Und ein anderes USB-Kabel dazu auch noch: http://www.aqvox.de/cable_de.html. Ist mir ein Versuch wert an der Stelle

Gruß
Franz
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

habe mir gestern noch ein paar HD Demo Files gezogen, der Audiovolver kann jetz auch bis 192 kHz verarbeiten.
Da geht noch richtig was
Ich muß mal schauen wo es die besten Downloads gibt, die Musikauswahl die ich jetzt habe ist noch sehr beschränkt.

LG Bert
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

ui 24/192KHz. Hast Du auch schon die Filter dafuer?

Gruss

Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,
habe natuerlich auch an meinem router ein "kupferrohr"..., die Herren von HMS waren so nett einen kleinen Adapter auf Standardkaltgeraetestecker zu basteln, da das Ergebnis prima war, gibt es diesen Adapter nun auch an meiner Festplatte :D

Habe verschiedene Festplatten probiert, dabei das Enopias USB Kabel von Ridgestreet Audio schaetzen gelernt, hat eine konsequent getrennte Kabelfuehrung zwischen Strom- und Signalleitern.

http://home.comcast.net/~ridgestreetaudio/Pricing.html
(wenn es mal jemand ausprobieren will, ist zur Zeit bei mir ungenutzt, einfach eine PN schicken)

letzendlich habe ich aber die Ethernet Variante beim Festplattenanschluss vorgezogen, da liegt nun ein Sommercable Excelsior, ist ein CAT7 Kabel mit CAT6 Steckern, nachdem ich mehrere (auch andere teure) Kabel ausprobiert habe, ist dies meine Empfehlung fuer Patchkabel.

http://www.sommercable.com/excelsior/1/ ... _cat7.html

Viel Spass beim probieren!!!

netten Gruss
Juergen

ps
Festplatte ist eine Lacie Big5 mit 5T
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

acci hat geschrieben:ich konnte heute die ersten richtigen Tests und Vergleiche Laufwerk gegen Festplatte machen.

Das Ergbenis ist eindeutig.
Mein altes Laptop über W-Lan Router und dann per Lankabel in den Audiovolver II spielt präziser, plastischer, homogener, als mein Accuphase DP-67 Laufwerk.
Nix gegen den Accuphase, aber ich möchte jetzt mal etwas provokant formulieren:

Gewinnt die Festplatte gegen das Laufwerk, liegt es an der fehlenden Qualität von letzterem.

Oder etwas weniger provokant:

Es ist einfacher (auch im Sinne von kostengünstiger), sich mittels Festplatte dem Optimum anzunähren, als im Falle von Laufwerk und Wandler.

Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rossi hat geschrieben:...Es ist einfacher (auch im Sinne von kostengünstiger), sich mittels Festplatte dem Optimum anzunähren, als im Falle von Laufwerk und Wandler....
Yepp!

WHY PAY MORE? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

UND ich glaube behaupten zu können, daß kein LW/CDP gegen einen guten FP Player ankommt.
Mein Wadia kommt ja nicht mal an den Teac ran. Wobei ich jetzt tatsächlich vorher/nachher testen kann, denn den Wandler vom Wadia benutze ich ja auch für den Teac.

Gruß
Kai
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Will ja kein Spielverderber sein, mein DCS Verdi Encore konnte ganz gut mithalten, mein Laufwerks"geheimtip" Studer D730 spielt klar besser!, allerdings muss dazu die digitale Verbindung zum Wandler stimmen (bei mir NBS Black Label, echtes 110ohm AES/EBU), sonst ist Ethernet oder High End USB besser, dazu ist es fuer mein dafuerhalten unverzichtbar, dass eine superbe Clock (bei mir Grimm CC1) im Einsatz ist (erst dann zeigt der Studer D730, was er kann).
Harddisc Wiedergabe mag ich dennoch lieber, da ich fuer den Klang einfach einen angemesseneren Preis zu zahlen habe.
netten Gruss
Juergen
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

wgh52 hat geschrieben:
Rossi hat geschrieben:...Es ist einfacher (auch im Sinne von kostengünstiger), sich mittels Festplatte dem Optimum anzunähren, als im Falle von Laufwerk und Wandler....
Yepp!

WHY PAY MORE? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Warum fahren Menschen einen Elfer, obwohl ein M3 zum halben Preis genauso schnell ist?
Warum tragen Menschen Patek oder Rolex, obwohl jede Quarz-Seiko genauer geht?

Siehste. :wink:

Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hab zwar keinen Studer D730 mit allem was dazugehört an Kabeln mal im Vergleich zu harddisc hören können, aber mein CD-Laufwerk (Philips Pro2 LF) war ja auch nicht von schlechten Eltern, die dazugehörige Kabellage auch nicht - mein Vergleich ging aber klar zugunsten des Teac Mediaplayers aus. Das hat mich schließlich dazu gebracht, künftig mit harddisc weiterzumachen. Jetzt wird der Linn Sneaky noch probiert, und dann dürfte erstmal an der Stelle Pause sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinem Fal jedenfalls deutlich zugunsten einer streaming-Lösung ausgegangen. Ein zurück zur herkömmlichen CD-Wiedergabe wird es bei mir also definitiv nicht mehr geben. Die Sache ist für mich abgehakt.

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Franz,
das sind aber fromme Wünsche - oder?
Franz hat geschrieben:und dann dürfte erstmal an der Stelle Pause sein.
Ich möchte nicht wissen, wie oft Du Dir (und anderen.... :mrgreen: ) das schon gesagt hast.

Gruß
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kai,

ich sagte doch: Erstmal Pause. :mrgreen: Wer weiß, was noch kommt. Ich kenn mich nur zu gut um zu wissen, daß es mich irgendwann irgendwo wieder juckt. Die einen sagen "typischer Highender" dazu, ich selbst sehe das alles ganz gelassen. Ich schade ja niemandem damit. Und solange ich es mir leisten will und kann, mach ich das eben. Manche träumen ein Leben lang, ich lebe meine Täume und suche sie dort zu verwirklichen, wo ich es für sinnvoll halte. Wie andere damit umgehen, ist deren Sache. Ich rede niemandem da rein, kann jeder so machen, wie er will. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Stefan

Rossi hat geschrieben:
Nix gegen den Accuphase, aber ich möchte jetzt mal etwas provokant formulieren:

Gewinnt die Festplatte gegen das Laufwerk, liegt es an der fehlenden Qualität von letzterem.

Oder etwas weniger provokant:

Es ist einfacher (auch im Sinne von kostengünstiger), sich mittels Festplatte dem Optimum anzunähren, als im Falle von Laufwerk und Wandler.

Stefan
Da gebe ich Dir recht, aber mein Player ist ca. 5 jahre alt und als Stand Alone völlig OK. Vor 5 Jahren habe ich noch nicht an Streaming gedacht.
Weiterhin glaube ich das es schon extrem guter Laufwerke bedarf um an das Ergebnis der FP heranzukommen, aber auch eines extrem guten Wandlers der die Unterschiede aufzeigt.

LG Bert
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:ui 24/192KHz. Hast Du auch schon die Filter dafuer?
Habe seit dem WE die absolut neueste Softwareversion die das verarbeitet, aber noch nicht viel richtiges Musikmaterial runtergeladen. Das, was ich habe klingt genial.

LG Bert
Antworten