Diethard (Behringer Truth B2031A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Bernd Peter hat geschrieben: 27.06.2023, 11:44
würde mal die Signalkabel testweise nacheinander austauschen.
Du meinst alle Signalkabel, angefangen von Cinch und dann zu den Lautsprechern die XLR? Was vermutest Du, wo der Fehler liegen könnte?

VG Diethard
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Diethard,

Die Software für Windows zum messen gibt es kostenlos.

Z.B. REW https://www.roomeqwizard.com/

Deutsche Anleitungen gibt es gute bei YouTube.

Beim Mikrofon und ggf. der Hardware gibt es ein riesen Spektrum (preislich und qualitativ). Hier Vorschläge zu geben ist sehr schwierig.

Am besten wäre Du findest jemanden in Deiner Nähe bei dem Du Dir das mal anschauen kannst ( Die Vorgehensweise und die daraus sich ergebenen Möglichkeiten)- ob das für Dich der richtige Weg ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Jens
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Vielen Dank für den Tipp! :cheers:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Diethard,

aus Erfahrung würde ich bei deinem Problem darauf tippen.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Ok, das könnte ich probieren. Ich will mir sowieso einen komplett neuen Satz Kabel bestellen, weil der Phonitor X, falls der Hörtest morgen überzeugt, ein leicht geändertes Setup bei mir erfordert. Da schmeiße ich gleich mal alle Strippen raus bzw. konfektioniere mir mal teilweise neue, da der eine Eingang XLR ist, ich aus dem BluRay-Player aber nur mit Cinch rausgehen kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

VG Diethard
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Diethard
Kleiner Hase hat geschrieben: 27.06.2023, 19:33 weil der Phonitor X, falls der Hörtest morgen überzeugt, ein leicht geändertes Setup bei mir erfordert.
und wie ist dein Hörtest gestern ausgefallen? Nicht dass ich neugierig wäre ... 😇

Viele Grüße
Jörg
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Tja, was soll ich sagen. Eigentlich wie erwartet. Die vielfältigeren Einstellmöglichkeiten eröffnen noch mehr Spielraum bei diversen Aufnahmen, als die 2 festen Presets am Phonitor E. Dazu noch der Vorteil, statt 2 Geräten (Director MK1 und Phonitor E) in Zukunft nur noch 1 Gerät rumstehen zu haben mit noch mehr Einstellmöglichkeiten plus die beiden schönen VU´s. Ein Netzanschluss statt 2 macht schon mal die Gefahr von Störungen dort drüber verringert um die Hälfte. Und die fehlende Fernbedienung für die Quellen kann ich verschmerzen. Ich entscheide mich in der Regel 1x am Abend, ob ich CD höre, Streame oder BluRay schaue. AES brauche ich vermutlich nie und den Rest vom DAC dürfte völlig ausreichen, da ich nur den Streaming-Client dort dran habe. Muss nur nächste Woche mal den Lötkolben in die Hand nehmen und ein Cordial XLR-Kabel mit Cinch-Steckern versehen, da der eine Eingang am Phonitor X ja XLR ist.

Kurzum, ich schaute mein Konto an, das holte die weiße Fahne raus und ich habe das Teil trotzdem bestellt. Natürlich in Silber passend zum Rest. :cheers:

Eines kann ich aber mit Gewissheit sagen. Den Hype um den Sennheiser HD820 kann ich nicht nachvollziehen. Die hatten bei Radio Körner eine große Sammlung an Kopfhörern, die ich zum Teil getestet habe. Ich hatte meinen Beyerdynamic DT1770Pro mit, der dem HD820 locker das Wasser reichen kann. Unter vorgehaltener Hand aus dem Profi-Bereich wurde mir geraten, mich noch mit einen Backup DT1770 Pro bzw. DT1990Pro einzudecken, da wohl jetzt auch vermutlich Beyerdynamic auf dem Hype aufspringt, "gesoundete" Kopfhörer auf den Markt zu werfen, weil man im Heimbereich mehr Absatz machen kann. Ich bin aber der Fan von Studioqualität und kann Über- bzw. Untertreibungen bei der Wiedergabe nicht leiden. Was einen unbedarften (Hifi) Hörer natürlich von den Socken haut, war der Test vom Focal Stellia. Keine Frage, Gänsehautfeeling, aber der übertreibt dermaßen in den Höhen. Die Klaviersaiten auf dem Album von Ludovici Einaudi "Echos" sprangen förmlich aus dem Klavier heraus, so betont dieser Focal den Hochtonbereich. In den Mitten dann eher abfallend. Und genau dieser Badewanneneffekt ist auch beim Sennheiser HD820.

Ich werde mir vermutlich noch testweise einen T5 MK2 versorgen, denn der MK3 wurde auch schon in diese Richtung abgestimmt. Sieht man an den Kurven, die im Netz kursieren.

VG Diethard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Diethard,
Erstmal Glückwunsch zum Phonitor X, zusammen mit DT1770pro ist das ja erstmal eine Hausnummer, bei der es scheinbar schwierig wird,
mit Boxen, zumal wenn die Aufstellung problematisch ist.
Auch wenn Dein HiFi Budget momentan ausgereizt sein sollte, würde ich auf längere Sicht, auf eher kleinere Boxen setzen, die sich schnell mal verstellen lassen, zu einer Nahfeldsituation.
Meiner Erfahrung nach ist dann Einmessung nicht mehr so zwingend. Kleine Boxen mit geringer Membranfläche im TMT Bereich regen den Raum nur wenig an, im Nahfeld ist trotzdem alles da, auch Tiefbass.
Mein Tipp wären ein paar Abacus C4, wenn die Kasse wieder gefüllt ist. Die haben übrigens einige hier im Forum, in der Zweitanlage ( vor der sie häufig, so wie ich, mehr Zeit verbringen, also können sie nicht so schlecht sein :wink: ) oder
als Desktoplautsprecher (dafür sind sie imho fast zu schade).
Sie bieten eine extrem homogene, dabei aber anmachende Wiedergabe.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Thomas K. hat geschrieben: 01.07.2023, 13:22
Auch wenn Dein HiFi Budget momentan ausgereizt sein sollte, würde ich auf längere Sicht, auf eher kleinere Boxen setzen, die sich schnell mal verstellen lassen, zu einer Nahfeldsituation.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank. Ja, das Budget ist erstmal verbraucht. Ich habe mir noch gestern einen gebrauchten T5p MK2 bei Kleinanzeigen geschossen, den teste ich jetzt mal im Vergleich zum DT1770Pro. Alles andere werde ich der Zukunft überlassen. Vermutlich spare ich auf ein Paar KH150 von Neumann und nutze das Einmesssystem, um wenigstens die schlimmsten Löcher bzw. Überhöhungen im Wohnzimmer zu beseitigen. Glücklich werde ich wohl nicht 100%-ig werden, aber ehrlich, ich habe mich mittlerweile dermaßen durch die Phonitore in das Hören über Kopfhörer verliebt, dass ich die Sache mit dem suboptimalen Hörraum nicht mehr als kriegsentscheidend erachte. :)

VG Diethard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Diethard,
Im letzten Jahr vor Corona, habe ich mal einen Testmarathon mit Kopfhörern absolviert.
Der TP5 war im Ergebnis mein klarer Favorit. Es gab viele die teurer und sehr viel teuer waren, und ihm nicht das Wasser reichen konnten. Außer dem hauseigenen Spitzenmodell.
Viel Spaß damit.
Thomas
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Beitrag von Kleiner Hase »

Hallo Thomas, das hört sich ja sehr beruhigend an. Mal schauen, wenn das gut erhaltene Stück bei mir eintrifft. Für 300€ gebraucht kann man glaube ich keinen Fehler machen. :cheers:

VG Diethard
Bild
Kleiner Hase
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2023, 17:24

Neumann KH150 vs. Adam Audio A7V

Beitrag von Kleiner Hase »

Hallo in die Runde.

Heute war ich mal bei mir um die Ecke im Musikhaus und habe mir in Ermangelung eines KH150 den KH120 im direkten Vergleich zum Adam A7V angehört und wollte gerne mal Eure Meinungen zum Mittel / Hochtonbereich der beiden LS hören. Den Bassbereich lasse ich mal explizit außen vor, weil dort beide LS nicht zu vergleichen sind. Da hätte dann wirklich der KH150 dortstehen müssen.

Ich beschreibe mal meine Eindrücke (wir haben direkt beim Hören in Passagen zwischen den beiden LS umschalten können).

Ich empfand, dass der A7V ein Tal in den Mitten hat oder anders herum, vielleicht Bass und Hochton angehoben? Die Stimmen waren beim KH120 phänomenal und lösten sich förmlich vom LS und standen in der Luft genau zwischen den beiden Lautsprechern. Beim A7V rückten die Stimmen gefühlt 1m nach vorne, ohne sich jedoch von den LS zu lösen und waren irgendwie eingedickt. Ich kann das schwer beschreiben, aber so war mein Eindruck.

Jetzt ist natürlich die Frage, lohnt sich gegenüber den A7V die fast 1.500€ Mehrpreis für das Paar KH150, oder gehe ich zukünftig auf die Adam, da ich ja im Hörraum (Wohnzimmer) eh mit Reflexionen zu kämpfen habe. Das Problem, dass ich die Musik einfach nicht von LS lösen möchte, habe ich aber schon immer bei den Behringer Truth 2031. Ob wenigstens in dem Bereich die Neumann etwas mehr bringen würde, ist jetzt die Frage. :?

Alternativ käme mir noch der Adam Audio A8H in den Sinn, der dann für meinen Hörabstand mit 3,2m vielleicht geeigneter wäre? Preislich ähnlich dem KH150, aber mehr Punch und dazu noch 3 Wege.

VG Diethard
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Diethard,

beim Lesen deines Berichts drängt sich mir die Frage auf: Wenn dir die KH 150 zu teuer sind, weshalb ziehst du dann nicht die KH 120 bzw. die KH 120 II in Betracht?

Die Stimmenwiedergabe ist eine der absoluten Domänen von Neumann-Lautsprechern. Die lassen diesbezüglich nichts anbrennen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Kleiner Hase hat geschrieben: 03.07.2023, 18:46Heute war ich mal bei mir um die Ecke im Musikhaus und habe mir in Ermangelung eines KH150 den KH120 im direkten Vergleich zum Adam A7V angehört und wollte gerne mal Eure Meinungen zum Mittel / Hochtonbereich der beiden LS hören. Den Bassbereich lasse ich mal explizit außen vor, weil dort beide LS nicht zu vergleichen sind. Da hätte dann wirklich der KH150 dortstehen müssen.
Hallo Diethard,
deine Behringer hast du zuhause gelassen? Bei dem Händler hättest du damit und auch mit deiner Musik höchstvermutlich festgestellt, dass das bemängelte Problem (die Verschiebung der Stimme) nicht wie gewohnt auftreten will.
Es zöge die Erkenntnis nach sich, dass allein die Raumunsymmetrie das Übel der genannten räumlichen Abbildungsschwäche verursacht, nicht die Lautsprecher.
Dass die LS sich tonal unterscheiden, auch in der Detailauflösung, bleibt dahingestellt.
Ein Probehören der alternativen Lautsprecher in deinen vorgegebenen Räumlichkeiten würde ich vor einer Kaufentscheidung unbedingt anraten. Denn ein Dachgeschoss ist dafür prädestiniert, dass man sein Geld besonders weit aus dem Fenster werfen kann...
Grüße
Hans-Martin

P.S. eine Messung in Raum am Hörplatz wird (ebenfalls höchstvermutlich) die größten Kanalunterschiede zwischen 200-600Hz (ggf 800Hz) aufzeigen, unabhängig vom LS.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Diethard,

Ich gebe Hans-Martin da 200 % Recht. Die Interaktion LS/Raum und die Aufstellung der LS im Raum setzen das Limit für das erreichbare klangliche Maximum. Wenn neue LS im gleichen Raum am gleichen Platz stehen (müssen), wird das Ergebnis nicht besser sein, höchstens ein wenig anders.
Wenn da nichts zu ändern ist, freu dich an deinen Kopfhörern.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten