Andreas (Backes & Müller BM 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Espada
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2023, 14:10
Wohnort: Ruhrgebiet

Andreas (Backes & Müller BM 3)

Beitrag von Espada »

Hallo Leute,
ich wollte mich kurz vorstellen, da ich hier neu angemeldet bin.
Mein Name ist Andreas, ich bin nicht weit entfernt vom 60sten Geburtstag, wohne im Ruhrgebiet.
Das Thema HiFi beschäftigt mich schon so lange ich denken kann.
Natürlich hatte ich schon etliche Lautsprecher und Geräte, besitze auch noch mehrere,sie sollten vielleicht demnächst mal veräußert werden.
Vor kurzem konnte ich wieder einmal nicht nein sagen und habe mir eine Backes&Müller BM3 gekauft.
Die Box ist äußerlich in einem ordentlichen Zustand, Furnier (schwarz) ist noch recht ansehnlich, Bespannung ist erneuert. Elektronik soll komplett überholt sein.
Beim Probehören gefiel mir der Klang,aber wie das so ist,zu Hause beim intensiverem Hören war ich nicht mehr so überzeugt...
Meiner Meinung nach ist der Bass stellenweise etwas schwammig,die Höhen sind doch eher zurückhaltend und unsauber.
Also insgesamt gesehen, mit dem Hintergrund das die Endstufen revidiert sein sollen,doch enttäuscht vom Klangbild!
Natürlich ist mir bewußt das 40 Jahre alte Lautsprecher kein sogenanntes HighEnd darstellen, aber ich denke mit den Backes stimmt was nicht.
Wer kann mir Hilfestellung leisten?
Vielen Dank im voraus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier in unserem Forum!
Aber dir muss bewusst sein, dass das hier ein Hifi-Forum ist und nicht ein Forum mit Hellsehern, die alle eine Glaskugel daheim haben.

Deine Aktivlautsprecher werden sicher keinen Ton von sich geben ohne Ansteuerelektronik / Quellgerät usw. :D
Pauschal zu sagen, dass es an den BM3 liegt weil diese angeblich nichts taugen würden, wäre äußerst unprofessionell.

Also bitte erzähle uns etwas mehr über deine Hifi Kette. Es gibt hier einige sehr kompetente Leute, die dir sicher gerne helfen möchten, wenn du ihnen die Chance dazu gibst, indem du deine restliche Elektronik noch etwas beschreibst. Eben so wie ein Vorstellungsthread sein sollte.
Mir ist schon bewusst, dass in deinem Profil ein wenig mehr hinterlegt ist, aber das gehört auch hier in den Vorstellungsthread.
Die Diskussion der Problemchen kommt dann später.

Viele Grüße
Horst
Bild
Espada
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2023, 14:10
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Espada »

Die BM werden von einem T&A P 1200 R angesteuert.
Als Quellgerät dient ein Cayin CD-Player,CDT 15 A
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

ich geb's auf :mrgreen:
oder bin ich hier bei WhatsApp
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Trinnov hat geschrieben: 24.07.2023, 19:07 ich geb's auf :mrgreen:
oder bin ich hier bei WhatsApp
Ich versuche es erst gar nicht.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen! Wenn dir die BM 3 woanders gut gefallen haben und jetzt bei dir nicht mehr, muss es ja an den anderen Komponenten einschl. der Aufstellung/Raumakustik liegen. Schwammige Bässe bei geregelten Lautsprechern, das passt so gar nicht. Beschreibe doch mal deinen Hörraum und die Positionierung deiner Lautsprecher, denn das hat üblicherweise den größten Einfluss.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

ich anworte mal als BM-3 Hörer von 1983 bis 1999 :mrgreen: :cheers:

Zurückhaltende Höhen sind wirklich kein BM-3 Attribut! Die können eher eine Bedämpfung der Membranresonanz vertragen. Tief und "satt" waren die Bässe schon, das kann man sagen. Meiner Empfindung nach fehlte ihnen eher ein geregelter BM-6 Mitteltöner :roll: 8)

Aaaaaabeeerrr: Bei den "classic" B&Ms hängt viiieeell von der Abstimmung der Elektronik ab und wenn das Ferrofluid der Hochtöner eingetrocknet ist, hilft keine Elektronikrevision (die natürlich sinnvoll ist!), sondern Schwingspulen und Magnetspalte säubern und neu mit FF befüllen. 40 Jahre halt... :wink:

Also: Es lohnt sich durchaus in Revision zu investieren. Was davon Du selbst machen kannst müssten wir herausfinden :D
Und für Rat dazu gibt's hier durchaus (bessere) Experten (als mich).

Grüße,
Winfried
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Espada hat geschrieben: 24.07.2023, 16:58 Vor kurzem konnte ich wieder einmal nicht nein sagen und habe mir eine Backes&Müller BM3 gekauft.
Die Box ist äußerlich in einem ordentlichen Zustand, Furnier (schwarz) ist noch recht ansehnlich, Bespannung ist erneuert. Elektronik soll komplett überholt sein.
Hallo Andreas,
auch von mir: willkommen bei den Aktiven. Ich muss den anderen zustimmen, die mehr Details und Präzisieren erwarten.
Also ich entnehme deinem Text, dass du mit nur einer BM3 hörst, damit umgehst du die Problematik in der Klangfarbenveränderung, wenn 2 Lautsprecher spielen. Dafür fehlt die Staffelung in der Breite (Höhe und Tiefe sind aber bei Stereo auch nicht wirklich besser...).
Bei dem schwammigen Bass vermute ich entweder falsche Ausfstellung im Raum oder eine zwar überholte Elektronik, aber mangelhafte Einstellung der Tieftongegenkopplung. Wenn der LS vor einer gemauerten Wand ohne Fenster und Türen steht, und auch hinter dem Hörplatz eine solche Wand steht, sind ausgeprägte Raumresonanzen als Überlagerung zu erwarten. Da bläht der Pegel auf, und Ein-/Ausschwingvorgänge werden Zeit beanspruchen, andere Töne zudecken, und nicht nur falls du doch 2 BM3 hast, auch die räumliche Darstellung beeinflussen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten