Adrian (Sonus Faber Nova Olympica)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Macatti
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2023, 14:02
Wohnort: Berlin

Adrian (Sonus Faber Nova Olympica)

Beitrag von Macatti »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Adrian und ich komme aus Berlin.

Vor drei Jahren packte mich das Audio-Fieber, so dass ich den Traum einer Musikanlage endlich in die Tat umsetzte.

Es wurden Geräte der T+A R-Serie mit Sonus Faber Lautsprechern. Nicht die beste Kombination, wie ich dann nach und nach feststellen musste. Über einige Kabeländerungen, Netzwerk- und Strom-Maßnahmen etc. wurde es nach und nach besser, aber irgendwie fehlte Musikalität. Es klang noch immer Digital. Das Mit-Wippen und Genießen trat zudem seltener ein. Ständig auf der Suche nach was sich nun in dem Musikstück geändert hat..ob es nun runder, rhythmischer einfach musikalischer daherkam.

Nun kam die erste große Änderung ins Hause. Ein neuer Voll-Verstärker von Accuphase E5000 ersetzte den T+A PA2000R und gleichzeitig zog ein neuer DAC ein, der mir DSD256 mit HQPLAYER im NOS-Modus über einen MacMini ermöglichte.

Der Accuphase ist echt ein tolles Gerät. Hätte ich mich doch vor drei Jahren nicht nur von der Optik leiten lassen, so hätte ich mir Leiden, Kopfschmerzen und ungläubige Blicke der besseren Hälfte erspart. Aber Accuphase sah halt altbacken aus und passte nicht ins moderne Ambiente der Wohnung. 😉

Meiner besseren Hälfte gebührt hier mein größter Dank, dass sie das so mit einem Lächeln wegsteckt und den Spinner machen lässt.

Jetzt wird wieder mit Spaß auch mal Musik gehört ohne zu Analysieren.

Das audiophile Fieber ist jedoch nicht ganz weg, da es noch so einige Tuningmaßnahmen (wie ich entdeckt habe) gibt. 😁



Gruß Adrian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Adrian,

willkommen bei uns.
Ja, die richtigen Kombinationen zusammenzustellen ist immer eine Aufgabe. Da sind Händler oft nicht hilfreich, weil sie aus einem beschränkten Portfolio schöpfen. Es gibt dabei aber auch viele Stolperfallen, so könne Geräte durch falsche Aufstellung weit unter wert und z.B. auch todeslangweilig spielen.
Welche Musik kommt bei Dir zu Gehör?

Grüsse Jürgen
Bild
Macatti
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2023, 14:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Macatti »

Hallo Jürgen,

Ich bin grundsätzlich für alle Genre offen, jedoch höre ich hauptsächlich Pop und Soul und hier vor allem sehr gerne Acoustic Mitschnitte mit Begleitung von Klavier, Gitarre etc.

Klassik eher selten und mit Jazz kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Für Musik-Tipps beim ich ebenfalls sehr offen. Aber hierfür gibt es ja ein Unterforum. 😉
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Adrian,

herzlich willkommen im Aktiven Hören Forum. Endlich mal wieder ein Berliner! Unsere Spezies ist hier leider ein bisschen unterrepräsentiert.

Viele Grüße aus Marienfelde
Tom

PS: Ich habe einige Erfahrung im Bereich Netzwerk(verbesserungen), quasi das Forenschwarmwissen eingesogen. Vielleicht beschnuppern wir uns mal. Verbesserungen und Änderungen austesten ist mit ähnlich gestrickten Verrückten am schönsten!
Bild
Macatti
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2023, 14:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Macatti »

Hallo Tom oder sollte ich besser Nachbar sagen 😉

Ich habe schon so einiges von deinem audiophilen Weg mitbekommen.

Würde mich freuen, wenn das mal in naher Zukunft klappt.
Bild
Antworten