Deutsche Grammophon - The Original Source Series

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Deutsche Grammophon - The Original Source Series

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde der Vinylfreunde,

Hörer anderer Tonträger fallen leider raus. ;)

Was der Decca mit ihrem neu remasterten Solti-Ring lieb, ist der DGG teuer:

https://www.the-original-source.com/

Kurz zusammengefasst: Alte Quadroaufnahmen werden in Stereo aufbereitet. Rein analog. Und nach der einen LP, die ich habe (Debussy mit Abbado), zu urteilen hervorragend produziert. Presstechnisch wie vor allem auch klanglich. Warum das alles? Nun, erstens soll es natürlich Gewinn abwerfen und zweitens möchte man diese Preziosen zu Gehör bringen. Ob bestmöglich, sei mal dahingestellt. Freunde mehrkanaligen Hörens könnten beleidigt sein, dass man ihnen (bisher zumindest) diese Aufnahmen vorenthält. Aber der Gedanke ist vermutlich der, dass heutzutage Quadro auf LP ein wenig sinnvolles Unterfangen wäre. Denn der Vinylliebhaber von heute hat wohl eher selten den Plattenspieler in einem mehrkanaligen Setup. Und vielleicht auch nicht den passenden Tonabnehmer. Von den Problemen für die Herstellung entsprechender Quadro-LPs heutzutage ganz abgesehen.

Der Vinylliebhaber also höre mal rein, wenn er interessiert ist. Es lohnt sich für meine Ohren. Auch wenn es dem Geldbeutel mal wieder heftig ans Leder geht. Aber wer den Solti-Ring in der x-ten Auflage verdaut hat, kann auch dies noch stemmen. :cheers: Ich werde mir noch einige Ausgaben der Reihe gönnen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nur mal so. Falls jemand nachempfinden möchte, wie früher in analogen Zeiten aufgenommen wurde, sei mal ein Blick auf die Aufnahme 1972 von Verdis Requiem mit Karajan eingefangen:

Bild

So bekommt man das heutzutage eher selten zu hören. Was nichts über die Aufnahme an sich aussagt (emotionale Anmutung etc.). ;)

Darum geht es:
https://www.amazon.de/dp/B0C81PDQ1J

Mich würde interessieren, was da in Sachen Raumanmutung nachträglich beigesteuert wurde. Die Platten klingen in dieser Hinsicht überraschend gut. Die Dynamik ist ebenso hervorragend.

Viele Grüße

Jochen

P.s.: Und bevor jemand fragt: Natürlich wurde hier der Pegel angepasst im Unterschied zu den Digitalisaten im Solti-Nibelungen-Thread in Sachen Remaster 2022.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jochen,

eine interessante Entwicklung, danke für deine Hinweise auf "The Original Source Series"!
Melomane hat geschrieben: 02.09.2023, 22:12 Mich würde interessieren, was da in Sachen Raumanmutung nachträglich beigesteuert wurde. Die Platten klingen in dieser Hinsicht überraschend gut. Die Dynamik ist ebenso hervorragend.
Wenn der Text auf dieser Seite

https://www.the-original-source.com/tec ... background

stimmt, wurde in den Emil Berliner Studios ein physischer 400m³ Hallraum eingesetzt und das resultierende Hall-Signal beim Mastering beigemischt. Um das zeitrichtig zu produzieren, verwendet man für das Hallraum-Signal eine zweite Bandmaschine, die mit einem entsprechenden Pre-Delay arbeitet. Zumindest lese ich den Text dort so.

Viele Grüße
Harald
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hier gibt es viele infos zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=waWp7E1_9N0&t=2s

Gruss
Juergen
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Habe gerade in meinem "Vintage Vinyl" Fundus die Box mit Verdis Requiem unter Karajan gefunden.
Und die "Neue" ist bestellt

Ich bin SEHR gespannt, nicht nur, wiel ich Verdis Requiem herrlich finde und auch "Live" in der Tonhalle Zürich erleben durfte, sondern natürlich auch wegen dem "Neu ist Geil Syndrom" .... :P :wink:

Gruss
Urs

Alle meine anderen Verdi Requiems sind halt auf CD.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde der Interessierten,

Ich habe nun einige Ausgaben vor Ohren gehabt. Und war angetan von der musikalischen-abmischungstechnischen Aufbereitung. Presstechnisch nicht unbedingt optimal, wenn auch von Optimal hergestellt. Und so ging das eine oder andere Album zurück. Ohne Chance auf Umtausch, weil offenbar sehr begehrt.

Frage nun allerdings: Hat die Deutsche Grammophon zwar quadrophon produziert, aber nicht in Vinyl/CD auf den Markt gebracht? EMI hätte es getan. Andere Labels habe ich gerade nicht in Erinnerung. Bzgl. DGG meinen die Anmerkungen der Neuausgaben, es habe in den Jahren der Produktion keine passenden Wiedergabegeräte gegeben. Ich meine doch, es wären die Jahre der Quadrophonie gewesen, in denen es auch Geräte dafür gegeben hätte. Oder wurden für die Neuausgaben nur Aufnahmen ausgewählt, die nicht für Quadro-LPs verwendet worden wären, warum auch immer?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Schade - mein Exemplar des "Neuen -alten " VERDI Requiems wird nie kommen : vergriffen :(

Gruss
Urs

PS: @ Jochen: ich bin "hart am Arbeiten :wink: " und mache gute Fortschritte !!

PS:
Dafür fand ich weit hinten in meinem Gestell noch zwei weitere Vinyl Versionen des Requiems .
Ich gestehe zerknirscht, dass ich diese Aufnahmen noch nie angehört habe : die waren in einer der vielen Schachteln von "Leihgaben"

von Toscanini (Mono - 1951)
Herva Nelli - soprano
Fedora Barbieri - mezzo-soprano
Giuseppe di Stefano - tenor
Cesare Siepi - bass
The Robert Shaw Chorale
NBC Symphony Orchestra

und
Sir John Barbirolli, Montserrat Caballé, Fiorenza Cossotto, Jon Vickers, Ruggero Raimondi - New Philharmonia Chorus And Orchestra (1970)

Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wer wissen möchte, wie es prinzipiell bestellt ist um Bestellmöglichkeiten, schaue dort:

https://store.deutschegrammophon.com/p30-i3200

Oder recherchiere. Die eine oder andere Möglichkeit, teuer einzukaufen, findet sich. ;)

Jedenfalls ist da noch einiges in der zukünftigen Pipeline, was interessant sein könnte.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Da ich die NEUE Version des VERDI-Requiems hören konnte, bin ich von dem Original Source Re-mastering überzeugt

Mein zweiter, mutiger Versuch eine Kopie zu kriegen:
https://snvinyl.co.uk/

Ob's dan auch wirklich klappt, wird sich zeigen
Zum Preis der Platten kommen noch ca. 15 Pfund Porto dazu.... :shock:

Gruss
Urs

PS: MUTIG, weil die Zuverlässigkeit des Anbieters unklar ist....
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Verdi Requiem

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Jochen,

kannst Du etwas zu der Karajan Aufnahme musikalisch im Vergleich zu Giulini mit Schwarzkopf, Ludwig, Gedda und Ghiaurov sagen?

Audiophile Grüße
Walter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Walter,

die Frage reiche ich weiter an andere, vielleicht an Urs?

Denn das Verdi-Requiem ist nicht unbedingt ein Stück, dass ich öfter höre. Und ich habe auch keine weiteren Einspielungen davon, evtl. Toscanini. Aber den habe ich nicht vor den geistigen Ohren. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Walter
Auf der Uhlenhorst hat geschrieben: 25.09.2023, 21:10 kannst Du etwas zu der Karajan Aufnahme musikalisch im Vergleich zu Giulini mit Schwarzkopf, Ludwig, Gedda und Ghiaurov sagen?
Hier gibt es einen netten Vergleich, in dem auch deine Frage angesprochern wird.

Grüße
Jörg
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Verdi Requiem - Survey

Beitrag von Urs »

Zum Verdi Requiem fand ich im "Netz" diesen Artikel

http://www.musicweb-international.com/c ... survey.pdf

Gruss
Urs
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

alcedo hat geschrieben: 26.09.2023, 09:24 Hier gibt es einen netten Vergleich, in dem auch deine Frage angesprochern wird.
Moin Jochen, moin Jörg, moin Urs

im Link steht, was mich interessiert hat, besten Dank.
Auch die Übersicht von Dir, Urs, bietet hinsichtlich der Audioqualität und der Mitwirkenden eine gute Übersicht.
Trotz der Übersteuerung in den Fortissimo-Stellen ist für mich die Giulini Aufnahme hinsichtlich der Interpretation, da eben gerade nicht “opernhaft”, bisher einmalig.

Audiophile Grüße
Walter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe nun einige Ausgaben gekauft, wenn auch noch nicht gehört. Dabei fiel mir auf: Die limitierte Edition verträgt unterschiedliche Stückzahlen. Die kleinste war 2000 Exemplare, die bislang größte kommt auf > 3000. Und noch etwas fiel mir auf: Die beim großen A bestellten Platten hatte eine relativ kleine Nummer im 100er Bereich, die bei j** bestellten lagen am oberen Ende. Mal abwarten, ob das verdaulich ist.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten