WiiM Pro Plus

planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

DAB+ hat er nicht.

Aber die Internetradiofunktionen sind umfangreich, Direktzugriff zu RadioParadise und zu BBC. Schließlich kann man sogar eine Https-Adresse als Net-Stream (bis 192kHz/24) direkt ablegen. Ich habe den Eindruck, dass bei jedem Update (ca. 1/Monat) Verbesserungen eingearbeitet werden.

Wenn ihr über die Tonqualität schreibt, bitte gebt kurz an, welches Gerät (pro, pro plus, mini), welcher Ausgang (Toslink, Coax, DAC) und ggf. welche Stromversorgung.

Grüße
Uli
Bild
Toschimoto
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 18:57

Beitrag von Toschimoto »

Moin,

Könntest du mir bitte sagen, wo man die https adresse z.B. für Radio Paradise als flac stream beim wiim pro plus eingeben kann?
Unter TuneIn ist mir das nicht gelungen.
Der Zugriff auf Radio Paradise Sender direkt über die wiim Bibliothek scheint nur komprimierte Qualität auszugeben.

Gruß.

Torsten
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Torsten,

in der Wiim-App ->Verwalten/Manage der Music Services kann man die Dienste auswählen, die man nutzen möchte. Darin sind die Internetradiokollektionen TuneIn und vTuner, sowie z.B. die integrierten Dienste BBC Radio, Radio Paradise und Bezahldienste Amazon Music, Qobuz, Tidal, Spotify, Deezer etc. auswählbar.

Über -> Netzwerkstream/Networkstream kann man zusätzlich Streaming Internetadressen eingeben und verwalten. Es gibt ein paar Internetradiosender, die direkt über Netzwerkstream eine bessere Auflösung anbieten als über TuneIn oder vTuner.

Für Radio Paradise beispielsweise findet man unter
https://radioparadise.com/listen/stream-links (alt https://legacy.radioparadise.com/rp_2.p ... file=links)
die Direkt-Links des Senders.

Gibt es schon einen Thread, in dem solche empfehlenswerten Links zu hochwertigen, frei zugänglichen Netzwerkstreams zusammengetragen sind :wink: ?

WiiM-ige Grüße
Uli
Bild
Toschimoto
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 18:57

Beitrag von Toschimoto »

Hallo Uli,

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich heute Abend gleich mal probieren.
In dem Menü Musikdienste verwalten war ich schon.
Dort habe ich zwar alle von dir genannten internetradio Sender und Musikdienste gefunden, aber leider nicht den Punkt Netzwerkstream zur Direkteingabe der URL.
Dieser Menü Punkt taucht zwar unter TuneIn auf, aber da wird der Flac Stream von Radio Paradise nach direkter Eingabe nicht gefunden.
Im LMS, wo der WiiM pro plus als Client auftaucht, habe ich die 4 Flac Streams von Radio Paradise abgeleg und kann darauf zugreifen. Leider nur (noch) nicht in der WiiM App.
Gruß
Torsten
Bild
Toschimoto
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 18:57

Beitrag von Toschimoto »

Uli, noch ein Nachtrag.
Da ich im Menü Musikdienste->verwalten den Unterpunkt "Open Network Stream" bisher nicht finden konnte, frage ich mich gerade, ob es daran liegt, dass ich chromecast audio nicht aktiviert habe?
Torsten
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Einrichten von freien Netzwerkstreams

Beitrag von planetti »

In der WiiM app:
Hauptmenü -> Music Services - Verwalten -> "Netzwerkstream öffnen" aktivieren -> zurück im Hauptmenü "Netzwerkstream öffnen" -> im Eingabefenster die gefundene URL hineinkopieren, Namen vergeben, später darin auswählen und verwalten -> ggf. Lieblingsstream als preset ablegen
Ansonsten musst Du den WiiM support bemühen oder über deinen LMS ansteuern.

Ein paar Listen für URLs:
https://forum.wiimhome.com/threads/list ... urls.1518/
https://www.hiresaudio.online/cd-qualit ... net-radio/
oder eben direkt auf den Internetseiten der Anbieter (diese URLs können sich im Laufe der Zeit verändern oder ganz verschwinden).

URLige Grüße
Uli
Bild
Toschimoto
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 18:57

Beitrag von Toschimoto »

Danke Uli, für deine dezidierte Erklärung.
Ich denke, ich weiß jetzt, warum ich "open network stream" nicht finde.
Ich habe einige Musikdienste in der WiiM App im Hauptmenü abgewählt. Da war dieser Menüpunkt wohl mit dabei.
Probiere ich heute Abend mal aus.
Vielleicht läuft dann auch RP interactive, wo man jeweils in den einzelnen RP Stationen die Titel skippen kann?
BG
Bild
Toschimoto
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 18:57

Beitrag von Toschimoto »

Das Problem hatte mal wieder 2 Ohren.
Alles gefunden.
Leider werden keine Cover angezeigt und skippen der Titel, wie bei RP flac interactive im LMS geht auch nicht.
Schade.

Vielen Dank nochmals.
Bild
alex-mayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2016, 20:12
Wohnort: Franken

Beitrag von alex-mayer »

Danke für die Erläuterungen und Rückmeldungen.

Mein WIIM Pro Plus kam vor ein paar Tagen an, und ich bin am Testen.

Angeschlossen z.Zt. noch rein analog an den WBE Audio Vorverstärker Veracity.

Ich könnte den Pro Plus aber auch via opt.-out an den opt.-in meines YAMAHA CD-S3000 CD/SACD-Players anschließen....

Ferner möchte ich das Audiophonics Linearnetzteil LPSU25 Linear Regulated Low Noise Power Supply USB für 79,-- EUR bestellen, da ich grundsätzlich Schaltnetzteile in meinem HiFi-Anlagen meide.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe WiiM-Freunde,

nun hat sich auch Gert in die Gilde der WiiM-Betreiber eingereiht, siehe hier:

viewtopic.php?p=236030#p236030

Ich bitte darum, alle diesbezüglichen Fragen an dieser Stelle und nicht in Gerts Vorstellungsthread zu erörtern.

Danke und viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für den Hinweis, ich hatte den Thread zum WiiM gar nicht im Blick, sonst hätte ich gleich hier geschrieben. Also hier weiter:

Hallo Martin,

nett, mal wieder von Dir zu lesen.
Audiophon hat geschrieben: 06.03.2024, 17:53
Fortepianus hat geschrieben: 06.03.2024, 13:03 Der spielt per WLAN eindeutig besser! Bei LAN wird's dünner und der Raum kleiner. Also zurück auf WLAN.
danke für Deine sehr interessanten Erfahrungen! Was könnten aus Deiner Sicht die Gründe für die schlechte klangliche Performance bei LAN Zuspielung sein? Deine LAN Strecke ist ja bereits sehr stark optimiert. :roll:
Da war ich auch sehr erstaunt. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Erklärung - bei den Linn-Streamern, die WLAN können wie die aus der Selekt-Serie, ist WLAN bei mir deutlich schlechter als LAN. Aber ich habe das zweimal probiert, das war eindeutig besser mit WLAN beim WiiM. Da kann man sicher auch noch experimentieren, es gibt da z. B. die Möglichkeit in den Einstellungen, dass er nur 5GHz nutzt. Was ich auch nicht gemacht habe, ist, ein anständiges Linearnetzteil zu verwenden, ich habe schlicht das mitgelieferte verwendet, das aber immerhin aus einem meiner G-PPPs versorgt wurde.

Ich will aber klarstellen, dass ich nicht beabsichtige, einen meiner Linn oder Lumin durch das Gerätchen zu ersetzen, sondern ich war eben neugierig, was es kann - einen günstigeren Streamer mit mehr Features kenne ich nicht. Und preisbezogen spielt das Ding überragend.

Viele Grüße
Gert
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Gert,

leider habe ich derzeit etwas wenig Zeit, trotzdem interessiert mich das Thema Streamer immer noch sehr und da kommen mir Deine Beiträge hier entgegen :wink: .
Fortepianus hat geschrieben: 06.03.2024, 23:24 Da war ich auch sehr erstaunt. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Erklärung - bei den Linn-Streamern, die WLAN können wie die aus der Selekt-Serie, ist WLAN bei mir deutlich schlechter als LAN. Aber ich habe das zweimal probiert, das war eindeutig besser mit WLAN beim WiiM.
Ich hatte nochmals nach einer möglichen Begründung nachgefragt, da ich ja auch noch meinen alten Auralic Aries G1 mit Hoerwege Netzteil zu Hause habe, mit dem ich lange Zeit über ein separates Audio-WLAN gehört hatte. Gerade weil der Auralic Entwickler explizit WLAN empfiehlt.

Trotzdem klingt es bei mir über LAN (mit modifiziertem Switch und LWL Strecke davor) nochmals hörbar besser. Wie eben auch bei Deinem Linn. daher war ich so erstaunt. Dass ich aber Deinem Hörvermögen vertrauen kann, weiß ich ja :wink: .

Vielleicht liegt es ja an Einstreuungen des originalen Netzteils in die Ethernet Strecke (ich stochere aber auch nur im Nebel...). Schau' Dir hierzu vielleicht mal das Video von Alpha Audio (ab 4:00 min) an:

https://youtu.be/dstO0650oKk

Viele Grüße
Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Für die technisch interessierten Leute hier:

Audiosciencereview hat den WiiM Pro Plus im Dezember 2023 eingehend getestet.

Grüße,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo zusammen,
Fortepianus hat geschrieben: 06.03.2024, 23:24 Was ich auch nicht gemacht habe, ist, ein anständiges Linearnetzteil zu verwenden, ich habe schlicht das mitgelieferte verwendet, das aber immerhin aus einem meiner G-PPPs versorgt wurde.
der Vollständigkeit halber habe ich eben noch getestet, wie der WiiM Pro Plus mit einem anständigen Linearnetzteil klingt. Dazu habe ich ein G-LNT daneben gestellt, das keinen anderen Job hat, also an seinem 5V-Ausgang den WiiM zu füttern:

P1080899-2.JPG
P1080899-2.JPG (165.55 KiB) 1073 mal betrachtet
Das G-LNT langweilt sich dabei natürlich entsetzlich. Er darf wieder digital per Refine GH an den G-DAC V2. Erneuter Hörtest:

Der WiiM pro plus legt damit ganz klar zu. Ein gutes Linearnetzteil hilft wie so oft auch hier. Dadurch wird der Winzling zwar immer noch nicht zum Alptraum von Linn, Lumin und Co, aber man kann damit noch was rausholen. Sauberkeit und Durchhörbarkeit legen zu, aber bei der Körperhaftigkeit und der Raumgröße kommt er im Vergleich mit den Großen nicht mit - was aber vermutlich auch niemanden wundert.

Viele Grüße
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gert,

wiederum vielen Dank für deine Beobachtungen. Ich finde das Ding ohne plus ja auch preisklassenbezogen hervorragend am vom Stephan empfohlenen LHY-Akkuversorgungsteil. Hast du den WiiM aufgeschraubt, um ihm auf die Spur zu kommen bzw. zu ergründen, was ihm zu seinem Auftritt verhilft? Und ob man ihn noch tunen könnte?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten