WiiM Pro Plus

planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Gert,
hörst du am analogen, koaxial oder optischem Ausgang?
Dahingehend käme die Unterfrage, wie sich das Wiim-Teil in Kombination mit deinem G-LNT in der SPDIF-Digitalwelt schlägt ;-)

Die Tests und Beiträge von audiosciencereview.com beschäftigen sich ja weitgehend nur mit einer Hand voll Ergebnissen an einem präzisen Messgerät...

Präzisierende Grüße
Uli
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Da kommt neugierde auf :-)
So ein G-WiiM als Nachfolge für den G-Sonos finde ich seeehr interessant :-)

VG
Ralf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
planetti hat geschrieben: 11.03.2024, 00:22 Gert,
hörst du am analogen, koaxial oder optischem Ausgang?
Dahingehend käme die Unterfrage, wie sich das Wiim-Teil in Kombination mit deinem G-LNT in der SPDIF-Digitalwelt schlägt ;-)
das hatte ich hier bei meinem ersten Hörtest beschrieben. Koax S/PDIF und im verlinkten Test auch kurz am Analogausgang. Der Test mit dem G-LNT war nur per Koax (Refine GH an G-DAC V2). Den optischen Ausgang habe ich gar nicht getestet.

Viele Grüße
Gert
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Vielen Dank, Gert.

den sehr schönen, lesenswerten Beitrag
Fortepianus hat geschrieben: 11.03.2024, 17:44 das hatte ich hier bei meinem ersten Hörtest beschrieben. Koax S/PDIF und im verlinkten Test auch kurz am Analogausgang. Der Test mit dem G-LNT war nur per Koax (Refine GH an G-DAC V2). Den optischen Ausgang habe ich gar nicht getestet.
hatte ich übersehen. Zusätzlichen Dank für den sehr aussagekräftigen Test, denn wenige haben die Möglichkeit, das Gerät in einer so optimalen Umgebung zu testen.
Du hattest eine deutliche Klangverschlechterung aufgrund der digitalen Lautstärkereduzierung festgestellt. Meinst du, dass es durch bessere (Software-) Algorithmen möglich wäre, die Verschlechterung zu reduzieren (d.h. die Lautstärkeregelung zu verbessern)? Ich überlege, ob man das fleißige Entwicklerteam dahingehend anpieksen könnte ...

Schöne Grüße
Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,
planetti hat geschrieben: 12.03.2024, 12:07 Du hattest eine deutliche Klangverschlechterung aufgrund der digitalen Lautstärkereduzierung festgestellt. Meinst du, dass es durch bessere (Software-) Algorithmen möglich wäre, die Verschlechterung zu reduzieren (d.h. die Lautstärkeregelung zu verbessern)? Ich überlege, ob man das fleißige Entwicklerteam dahingehend anpieksen könnte ...
ich bin - wahrscheinlich genauso wie du - fleißiger Mitleser des WiiM Pro Plus Threads im Audio-Science-Review-Forum. Mir erscheint, dass der Analogausgang des WiiM Pro Plus von einer überwältigend großen Mehrheit der Anwender als sehr gut klingend wahrgenommen wird. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Hersteller gewillt ist, an dieser Stelle Verbesserungen vorzunehmen, allein schon deshalb, weil man dann den vergleichsweise sensationellen Preis nicht mehr würde halten können. Aber vielleicht geht der angekündigte WiiM Ultra ja in diese Richtung ... was ich allerdings nicht glaube; der Ultra wird wohl eher andere Features wie z.B. einen Phonoeingang und XLR-Ausgänge erhalten.

Die Lautstärkeregelung wird von audiophilen Nutzern wahrscheinlich eh nicht genutzt. Sie werden die Lautstärke vielmehr über einen separaten DAC (digital oder analog) bzw. eine Vorstufe (analog) regeln.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hallo Rudolf,

ich habe den Eindruck, dass die WiiM-Entwickler zumindest ein paar Anregungen aus ihrem WiiM-Forum https://forum.wiimhome.com/ umsetzten. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass bei regem Interesse an einer Eigenschaft diese intern nach Machbarkeit und Aufwand abgewogen und im positiven Fall letztendlich implementiert wird. Wir könnten durch unser Voting (rechts neben dem Beitrag) versuchen, uns wertvolle Features - gegenüber z.B. Vorschlägen wie Playlist-Bildchen in der App - nach vorne zu bringen.

Bezüglich Lautstärkeregelung ist klar, dass die analoge Regelung möglichst am Ende der Kette das Beste wäre, manchmal aber nicht möglich (wie bei meiner Tochter) oder sehr aufwendig (z.B. bei Mehrkanal, so wie bei mir). Außerdem verlagert sich die Lautstärkeregelung aus verschiedenen Gründen in den digitalen Bereich bis in die Bedienungsapp der digitalen Quelle. Deshalb denke ich, dass ein Kampf zugunsten eines Best-Standard (ähnlich wie flac bei Datenkompression oder sox bei Resampling) eine Investition in die (unaufhaltbare) Zukunft ist. Per Software ist auch eine Lautstärke-Empfindlichkeitsanpassung ISO226 implementierbar.

Kämpferische Grüße
Uli
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

WiiM Anfrage: Verbesserung der digitalen Lautstärke

Beitrag von planetti »

So, ich hab mal einen Thread im WiiM-Forum gestartet:
https://forum.wiimhome.com/threads/qual ... trol.3063/
Durch positive Votes könnte man dem Anliegen evtl. eine Gewichtung verschaffen.

Versuchen kann man's ja mal,
Uli
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 134
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Digitale Lautstärke

Beitrag von rs-qt »

Digital Volume

"Last but not least, a quick world about digital volume implementation. This is what I get when measuring the same 1kHz tone (Wi-Fi In, 44.1kHz) at different levels:

Fixed: -141.8dB THD+N
≃75%: -138.2dB THD+N
≃50%: -131.5dB THD+N
≃25%: -115.5dB THD+N
≃10%: -99.6dB THD+N "

Aus dem ASR Forum.

Man sollte bei EQ Verwendung nicht die Lautstärke auf "fixed" stellen.

VG
Ralf
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Ralf,

bei diesen (recht guten) THD+N Messwerten weiß ich nicht, ob das Ergebnis alle hörbaren Effekte adäquat mit einschließt. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass etwas (außer natürlich die Lautstärke) verloren geht: Unterhalb der halben Einstellung klingt es nicht mehr so schön, zeigt mein Ohrmessgerät an. (Diesen Effekt habe ich bei z.B. den digitalen mini-DSP nicht.)

Gruß
Uli
Bild
Antworten