ROSE RS150 B Streamer

Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

ROSE RS150 B Streamer

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

über die kürzlich gestartete Berichterstattung des sehr gelobten WiiM Pro plus war ich sehr erfreut, da nun auch mal wieder ein preisgünstigeres Gerät besprochen wurde statt immer nur die gleichen Gerätschaften zu empfehlen. Dadurch wurde ich angeregt auch über einen weiteren "Exoten" zu berichten , den ich kürzlich über ein Wochenende (dann wollte mein Bekannter leider sein Gerät wieder zurück haben) in meinem Hörraum ausprobieren konnte: den ROSE RS 150B.

Bild
https://eng.hifirose.com/100

Der ist zwar nicht wirklich billig (derzeit UVP ca. 4.400€; Straßenpreis knapp unter 4T€), aber preisgünstig für die vielen Funktionen, die das Gerät bietet (sofern man sie benötigt). Es handelt sich dabei um einen koreanischer Hersteller. Ich scheine diese offensichtlich zu mögen, betreibe ich daheim doch auch ein CocktailAudio-Gerät koreanischer Herkunft (wenn ich ihn auch nur noch zum Aufnehmen und zum Anschluß von LP- und SACD-Player benötige).

Ich hatte zuvor bereits mal einen Rose RS520 hören können. Im Prinzip ist das ein um die Endverstärker erweiterter RS 150B-Streamer. Und genau diese Endverstärker haben mich im Klangbild nicht so wirklich überzeugt, ansonsten fand ich dieses Gerät bereits vom Bedienungskonzept (oder wäre hier doch der Ausdruck "Spielkonzept" angebrachter? ;-)) hochinteressant und gelungen. Da die Verstärker für mich ohnehin uninteressant sind, war ich auf den Klang des RS150B sehr neugierig. Das "B" im Namen bedeutet übrigens, dass dieses Modell statt des ursprünglich im Vorgängermodell eingesetzten AK4499EQ von Asahi Kasei nun den SABRE ES9028 Pro besitzt und Roon Ready ist (der RS150 soll das angeblich noch nicht gewesen sein).

Beeindruckend ist natürlich der riesige 14,9inch große Touchscreen, mit dem wirklich alles mögliche eingestellt werden kann. Jede Menge an Gimmicks sind ebenfalls vorhanden, so dass dem Spieltrieb kaum Grenzen gesetzt werden dürften. Okay - "offiziell" würden wir so etwas natürlich niieee benutzen - aber wenn grad keiner hinguckt, iss et scho schee ;-) Ich jedenfalls habe mir gerne meine Musikfilme (bis hin zu Opern) in 4K/60Hz über HDMI direkt auf meinem Riesenmonitor am Schreibtisch angeschaut.

Der Matrialaufwand ist beeindruckend, die Kiste ist recht schwer (13kg meine ich gelesen zu haben) und aus dicken reinen Aluminium gefräst. Die Anschlußvielfalt ist beeindruckend, die Auflösung mit 768 KHz und bis zu 32 bit sowie DSD512 native ebenso (wers braucht ...).

Und wie klingt er nun? Da mich nur die Digitalausgänge interessieren (ich gehe via S/PDIF (Cinch) direkt in meine Aktivboxen), habe ich im Wesentlichen darüber gehört. Und es klingt sehr gut! Könnte ich mich dran gewöhnen ;-)

Ein paar Nachteile sind mit allerdings schon aufgefallen: in einem Untermenü war noch ein Punkt in koreanisch (zumindest für mich unleserlich). Das soll aber mit dem nächsten Update behoben sein. Dass der RS150B (derzeit) kein UPnP beherrscht, ist da schon gravierender. Wer Roon nutzt, den interessiert dies nicht. Ausserdem gibt es eine recht gute ROSE App (iOS/ Android).

Ein wirklich interessantes Gerät, dass HighEnd mit hohem Bedienkomfort (das sicherlich polarisierend wirkt) vereint!

Viele Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

danke für den Bericht. Auf der Website steht DLNA als Feature, Du hast geschrieben, dass UPnP nicht geht, was ein Widerspruch wäre.
Mit welchen Apps hast Du es probiert?

Grüsse Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jürgen,

da ich nur die BubbleUPnP-App benutze, hatte ich diese auch probiert. Mich machte das auch stutzig, da in der Tat mit DLNA (auf anderen Webseiten auch direkt UPnP) geworben wird. Da es für mich nicht wirklich relevant ist, habe ich allerdings auch nicht tiefer nachgeforscht.
Ich meine aber auch, dies irgendwo gelesen zu haben - zumindest, dass die App mconnect nicht via UPnP auf den Renderer zugreifen könne. Ich mag mich hier aber auch irren.
Mein Bekannter berichtete von Problemen mit der Audirvana-Software und DSD über UPnP. Dort war es ein Bug, der inzwischen korrigiert worden sei.

Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

ROSE RS130 Network Transport

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

zu dem obengenannten RS150B gibt es auch eine interessante Alternative in Form eines noch hochwertiger ausgestatteten Network Transporters (also ohne DAC), den RS130: https://eng.hifirose.com/RS130

Da ich ihn noch nicht gehört habe, kann ich zur Qualität leider (noch) nichts sagen.

Es gibt aber einige "Tests", oder sagen wir besser Produktvorstellungen mit ein paar netten Fotos dazu im Netz:
https://www.fairaudio.de/test/ifi-rose- ... erkplayer/
https://www.hifistatement.net/tests/ite ... 30?start=2

Interessant finde ich z.B. die beiden 10MHz-Clock-Eingänge (50 und 75 Ohm) oder auch die optischem USB- und Ethernet-Eingänge.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

h0e hat geschrieben: 30.09.2023, 11:42 Auf der Website steht DLNA als Feature, Du hast geschrieben, dass UPnP nicht geht, was ein Widerspruch wäre.
Mit welchen Apps hast Du es probiert?
Hallo Jürgen,

ich hatte den RS130 mit JPLAY über iPhone/iPad ausprobiert und funktionierte problemlos! Auch der Klang hatte mich im Verhältnis zum Preis und mit der Ausstattung und Verarbeitung überzeugt.

Interessant ist beim 130er auch der LWL-Eingang und die Möglichkeit eine Masterclock anzuschließen.

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten