Jens (Kii Three)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jens-Rudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2023, 17:41
Wohnort: 68526 Ladenburg

Jens (Kii Three)

Beitrag von Jens-Rudi »

Ein Begrüßungs-Hallo an die aktiv hörende Gemeinde von mir = Jens aus Ladenburg bei Heidelberg / Mannheim.
Als zwei-Gänge-Menü erwartet mich abendlich ein Paar frische Kii Three an einem AuraLic Aries G2.

Mein Musikhör-Werdegang:

CD-Spieler Marantz CD-67SE – Netzwerkspieler Logitech Squeezebox - Receiver Rotel R3 - Focal 907Be - Aktiv-Subwoofer Acoustic Research Status Sub30
Naim Supernait - Focal 1038Be
Seit kurzem: AuraLic Aries G2 - Kii Three

Langfassung:
Bis vor Kurzem trieb ein Naim Supernait die Focal 1038 Be an, und unlängst davor waren es Focal 907 Be (die 25-Jahr-Jubiläums-Sprecher). Was ich sehr zu schätzen lernte und mag, war die tolle Auflösung und Räumlichkeit der 907er. Jene Räumlichkeit fehlt mir bei den 1038 etwas (= Grund #1 für einen Wechsel weg von den 1038). Aber abgesehen davon machte die Musik damit viiel Spaß, und ich hatte ein wenig Schiss davor, den Spaßfaktor zu verlieren bei einem Wechsel auf Studio/HiFi-Lautsprecher.
Grund#2: Meine Musikanlage zieht vielleicht um aus dem Wohnzimmer in unser sehr kleines (9qm) Reste-Zimmer, denn Musikhören (ich) und Fernsehen bzw. Lesen (meine herzallerliebste und immer geschätzte Frau) vertragen sich nicht. Also ab ins kleine Zimmer. Mit 1,2m-Standlautsprechern nicht so toll.
Also wurden es kürzlich Kii Three - zum Glück habe ich inzwischen genug Geld für sowas.

Musikstil: Rock-Pop im Stil der 70er und 80er und wenig Jazz.

Mein Hörraum:
45qm Wohnzimmer, allerdings L-förmig – und das Hören findet im kleinen Schenkel des L statt.
Da ich gerne mit Holz arbeite und selbst bastle, habe ich schon einige raumakustische Maßnahmen ergriffen, eigenes Vermessen inbegriffen: Absorber an den Wänden der ersten Reflektion und versteckte Bassfallen. Dies auch deswegen, weil die Form unseres Wohnzimmers so ihre raumakustischen Tücken erbringt. Also habe ich viel und halbwegs ausreichend Schallschlucker an Wänden, Regalen und Ecken, sodass laut REW die Nachhallzeit unter 400ms liegt. (400 im Bass und unter 300 in den Höhen).
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo lieber Jens,

da hast Du ein schönes Equipment an Bord, sei willkommen 🙏.

Welche Themen treiben Dich denn so um?

Grüße
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jens, erstmal: Willkommen im Forum...!
Mit den Kii Three hast du gewiss Chancen, im 9 qm Raum passabel Musik zu hören, sofern es dir gelingt, seitliche Reflexionen hinreichend zu bedämpfen.
Eine technische Analyse fällt eher ernüchternd aus: geht man von mindestens 80cm Seitenwandabstand der LS aus, um halbwegs gute räumliche Abbildung zu erreichen, bleiben bei 3m x 3m Raum eine Basisbreite von 1,40m, mit den rückwandnah aufgestellten Kii noch Spielraum für das klassische gleichseitige Dreieck (Hörplatz mit 1 m Abstand im Rücken zur Wand. Allerdings eine fundamentale Raumresonanz bei 57Hz, die in Musik noch sehr häufig angeregt werden wird. Darunter gibt es kein normales Frequenzverhalten mehr.
9qm können aber auch breiter als lang oder länger als breit sein. Wie ist es bei dir?
CD67SE und Squeezebox sind mir beide bestens vertraut, für beide gibt es reichlich Tuning-Ansätze, auch wenn man digital rausgeht. Die Kii zeigen Veränderungen an der Quelle deutlich auf.
Aber der Raum ist das weitaus heiklere Problem.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Jens,

mit der Kii Three hast du für deinen Hörraum einen sehr passenden LS. Durch die Konstruktion machen die im Bass auch in kritischen Hörräumen wenig Probleme und scheinen in diesem Bereich anderen hochwertigen Lautsprechern überlegen zu sein, wie dem eindrucksvollen Bericht von Anselm Goertz zu entnehmen ist.
https://www.soundandrecording.de/equipm ... r-im-test/

Viele Grüße

Andreas
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Jens-Rudi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mit der Kii Three hast du sicherlich einen sehr guten Lautsprecher für deine Musikvorlieben.
In meinem Inselurlaub im letzten Jahr habe ich einen der Inhaber von Kii Audio kennengelernt. Das war ein sehr schöner und kurzweiliger Abend bei einem Glas Wein!

VG
Martin
Bild
Jens-Rudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2023, 17:41
Wohnort: 68526 Ladenburg

Beitrag von Jens-Rudi »

UI, so viele und schnelle Nachrichten auf mein erstes „Hallo“. Wie schön, damit hab ich gar nicht gerechnet. Danke erstmal!

@ Ralf, Hans-Martin, Andreas und Martin: Dass Ihr mein Set gerade für den Raum gut findet, das ist nach so einer Investition schön zu hören. Warme Worte tun gut. Ich werde bald meine Erfahrungen zu den Kiis in den Kii-Thread schreiben.

@ Ralf: Mich hat in den letzten Monaten alles zu den Kii, Dutch&Dutch und Geithains interessiert. Und was andere so an Musik hören - da gibt’s ja nen sehr langen Thread dazu.

@Hans-Martin: Welch ausführliche Antwort.
Ja, dass das kritisch wird in 9qm, damit muss ich wohl rechnen und vielleicht leben. Ist übrigens 2,2m breit und knapp 4,5m lang, sie würden an der langen Seite stehen. Nah dran sitzen, das mag ich an sich sehr - aber wenn ich 1m zur Rückwand lasse, dann bleiben nur 1,2m Basisbreite. Mal sehen, ob ich tatsächlich umziehen oder doch im Wohnzimmer bleiben werde. Rein optisch dürfen die Kiis bleiben, Frau findet sie sehr schön. Wie sie sich im so nem Mini-Zimmer machen, das kommt auf nen Versuch an. Und mal schauen, wie oft wir beide uns „in die Quere“ kommen – vielleicht bleibt alles ja doch im Wohnzimmer.

Aktuell noch im Wohnzimmer am kleinen T-Schenkel tut sich eine interessante (und leider nicht ganz tolle) Beobachtung bzgl. des Klangs im Rest des Zimmers (also im langen Teil des „T“) auf. Das schreibe ich demnächst in den Kii-Thread.

Du kennst sogar den CD67SE und die Squeezebox? Hui. Die beiden hab ich zwar noch hier, sind aber inzwischen Geschichte und ich werde sie demnächst hergeben. Inzwischen hab ich ja den Auralic.

viele Grüße
Jens
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Jens-Rudi hat geschrieben: 12.11.2023, 19:47Ja, dass das kritisch wird in 9qm, damit muss ich wohl rechnen und vielleicht leben. Ist übrigens 2,2m breit und knapp 4,5 lang, sie würden an der langen Seite stehen. Nah dran sitzen, das mag ich an sich sehr - aber wenn ich 1m zur Rückwand lasse, dann bleiben nur 1,2m Basisbreite.
Hallo Jens,
dass die Kii kardioid arbeiten, ist hilfreich. Aber dennoch vermute ich, dass du bei 73cm Ohr-Rückwand-Abstand das bessere Ergebnis bekommst (1 m war auf 3x3m Raum bezogen). Bei 2,2m Raumtiefe liegt die Raumresonanz nahe 80Hz, da wirst du vielleicht einen Subwoofer seitlich aufstellen müssen, um hörbaren Tiefbass zu bekommen, mit 70cm Abstand zur Seitenwand.
Den Hörplatz würde ich 1,40m von der anderen Seitenwand raten, als Basisbreite durchaus 1,60m, eingewinkelt.
Dazu reichlich Absorptionsmaterial am Reflexionspunkt der näheren Seitenwand und vor allem hinter dem Hörplatz.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jens-Rudi,

herzlich willkommen. :cheers:

Ich befürchte, mit dem 9m²-Raum handelst du dir eine Druckkammer ein, bei der die Basswiedergabe nur schwerlich zu kontrollieren sein wird. Da dürfte auch eine Kii überfordert sein. Die würde ich im Wohnraum lassen, zumal sie ja auch deiner Frau gut gefällt. Für Mußestunden im Hörzimmer eignen sich 2-Wege-Systeme, bei denen du evtl. zusätzlich die untere Grenzfrequenz kappst, wahrscheinlich besser. (Das kannst du mit der Kii Three natürlich auch machen, aber es wäre gewissermaßen Perlen vor die Säue geworfen.) Ich könnte mir beispielsweise eine Neumann KH 120 oder eine Abacus Cortex 10 gut vorstellen, solange es aktiv sein soll. Oder, je nach Hörgeschmack, einen passiven britischen Monitor. Um raumakustische Maßnahmen wirst du wohl trotzdem nicht rumkommen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten