Etwas Schönes zur Weihnachtszeit

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Etwas Schönes zur Weihnachtszeit

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Habe eben dieses neue Album bei Qobuz entdeckt:



Bild




Bekannte Klassiker in Jazz. Mir gefällt die Musikauswahl und die Klangqualität ist auch sehr gut.
Die meisten Interpretationen sind mir neu und sind alles andere als kitschig .

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

danke für die Empfehlung. Lässt sich wirklich gut anhören. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
AxelK.
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2020, 13:53

Beitrag von AxelK. »

Hallo Jörg!

Freut mich, daß es hier noch jemanden gibt der ein bissl schrägere Weihnachtsmusik mag! :)

War eine Zeit lang ein Fable von mir sowas zu sammeln und auch abzuspielen - zum Leidwesen der Verwandtschaft - die fanden das nicht immer so interessant wie ich :wink:

Nils Landgren ist ja einer der großen Motoren der nordischen Jazzszene und sehr aktiv....
Es gibt vom selben Label (Act) noch zwei CDs in dieser Art:

Christmas with my friends und selber Titel Teil 2 Hab grad gesehen, das geht schon bis Folge 8 :shock:

Falls Du noch ein paar Anregungen haben möchtest:

Lechner & Trabitsch & Bethlehem Allstars - Fürchtet Euch nicht, live!
Otto Lechner & Klaus Trabitsch - Still

Zählen zu meinen Favoriten, eher lustig schwungvoll und Österreicher :wink:

Ebenso Österreicher und mit Wolfgang Puschnig auch ein Kärntner:

Saxofour - Lasst uns froho uhund munter sein* + Reindeer Games
Da kommt man schon ins Staunen was man in Weihnachtslieder packen kann, manchmal gar nicht so leicht zu erkennen welches es ist, wenn man den Titel nicht mitliest und nicht aufmerksam mit hört.
* Dieses etwas unanständige Gedichtlein findet sich am Cover, ob es das so noch gibt?
"Weißer Friede überall
nur im tiefen Wald ein Knall
Der Vater konnt' sie nicht mehr halten
ließ faule Winde dort erkalten."
Ein Klassiker aus Deutschland -
Manfred Krug - der Weihnachtskrug
Man kennt ihn ja als Schauspieler, kann aber auch musizieren. Meine ehemalige Lebensgefährtin hat für seine Darbietung ein Veto ausgesprochen. Klingt wie ein Kindermörder, meinte sie. Na ja, zuviel Krimis gesehen...

Auch spannend die toten Hosen als Die roten Rosen - Wir warten aufs Christkind
Die konterkarierende Interpretation von Still, still, still finde ich immer wieder erstaunlich.

Von Quadro Nuevo habe ich Weihnacht. Da gibt's aber eine Menge anderer passender CDs. Eine Mischung aus jazzig, klassisch, südländisch oder so...

Jocelyn B. Smith - My Christmas Experience ist auch ganz nett.
Diana Krall - Christmas Songs is mir ein bissl zu amerikanisch
Jazzrausch Bigband - Still! Still! Still! eher im Stile klassischer Jazz Big Bands

Als klassische Musik zur Winterzeit läuft bei mir immer wieder auch die Winterreise von Schubert in der Interpretation von Peter Schreier und Andras Schiff.


herzliche Grüße und schöne Winterzeit!

Axel
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Vielen Dank für die Weihnachts-Hörtips"

Ich höre zur Weihnachtszeit sehr gerne diese 2 Platten:

Chilly Gonzales - A very chilly christmas


Weihnachtsmusik ist ein höchst eigentümliches Genre, das von getragener Festlichkeit bis zum Überschwang alles zu bieten hat. Weihnachtslieder, geliebt und nicht weiter hinterfragt, transportieren unsere Emotionen und Erinnerungen, unsere Dankbarkeit und Großzügigkeit. Auftritt Chilly Gonzales: Der Komponist und Showman in Hausschuhen und Bademantel betreibt sein Handwerk mit tiefster Hingabe: Er ist ein Entertainer. Dass sein bescheidener Beitrag an diese Berufung einmal in folgender Ankündigung münden würde, war quasi unausweichlich: Chilly Gonzales hat ein Weihnachtsalbum gemacht.

Von feudalen Oldies bis zum modernen Kanon an Weihnachtshits umfasst A very chilly christmas ein breites Spektrum an saisonalen Stimmungen und Stücken. Hier gibt es Pracht und Feierlichkeit, Strenge und Heiterkeit - und Mariah Carey. Mit seiner unverhohlenen Treue zur Melodie manövriert sich Gonzales geschickt durch das mythische, allumspannende Liederbuch der Weihnacht; bei seiner Auswahl an Stücken entscheidet er sich für Nuanciertheit anstelle von Pomp.

Von We Three Kings bis Wham - die große Offenbarung dieses Albums liegt in der zurückhaltenden, reinen Schönheit der Interpretation in den für Gonzales typischen Molltonarten. A very chilly Christmas hat seine Sternstunde im Titel The Banister Bough, der einzigen Neukomposition des Albums. Die mit Lametta verzierte und von der Zuckerfee versüßte Zusammenarbeit mit Feist wird komplettiert durch ein animiertes Stop-Motion-Video en miniature im Stile eines Jean-Pierre Jeunet: Die Anleitung zum weihnachtlichen Schmücken des Hauses schwankt zwischen launischer Empfindsamkeit und einer versteckten ökologischen Botschaft. Das Lied will uns auf sanfte Art ermutigen, ererbte wie auch selbst erwählte Traditionen für zukünftige Generationen neu zu denken.

Ein weiteres Highlight des Albums ist das Cover von Snow Is Falling In Manhattan von David Berman, noch einem Juden mit Liebe zu Weihnachten. Jarvis Cockers Gesang am Kaminfeuer und Feists nachglimmender Chorus schmiegen sich zwischen Gonzales' Klavier und eine Flöte. In diesem Stop-Motion-Video schlendern Gonzales und Jarvis durch die verschneiten Straßen Manhattans und beobachten das Salzen der Treppenstufen. Beim Blick durch ein Fenster auf einen knisternden Kamin im Inneren werden sie Zeuge, wie ein Fremder hineingebeten wird.

Rezensionen

»Alles wurde geschmackvoll und warmherzig arrangiert.​« (Stereo, Januar 2022)

-----

Sting - If on a Winter’s Night …


Eine akustische Meditation über die verschiedenen Aspekte des Winters
Sting, der ganz große Gentleman der Rockmusik, schlägt leisere Töne an. Sein neues Album »If on a Winter’s Night …« ist eine »akustische Meditation« über die verschiedenen Aspekte des Winters. In der Folge seines internationalen Erfolges als Solokünstler und der spektakulären Re-Union Tour von The Police spannt Stings neues Album If on a Winter's Night … den Bogen quer durch die Jahreszeit der tiefen Besinnung und Religiosität, der unheimlichen Stille schneebedeckter Landschaften, einsamer Tage der Selbstreflexion und – für manche – der inneren Wiedergeburt.
Beginnend mit traditioneller Musik von den britischen Inseln schlagen Sting und seine Gäste (u. a. Daniel Hope, Dominic Miller, Chris Botti) den Hörer mit einer Sammlung von Songs, Weihnachts- und Wiegenliedern durch die Jahrhunderte in ihren Bann – wie etwa The Snow it Melts the Soonest (traditionelle Ballade aus Newcastle), Soalin (traditioneller englischer »Bittgesang«), Gabriel's Message (ein Weihnachtslied aus dem 14. Jahrhundert), ebenso wie mit zwei eigenen Kompositionen von Sting – Lullaby for an Anxious Child und The Hounds of Winter. Gleichfalls auf diesem Album zu finden ist Hurdy Gurdy Man – eine musikalische Adaptation und englische Übersetzung (von Sting) von Der Leiermann aus Schuberts klassischem Winter-Liederzyklus Winterreise.

---

Gruß Hauke
Bild
Antworten