The National - Boxer (Indie/Alternative)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

The National - Boxer (Indie/Alternative)

Beitrag von zausel »

Hallo Freunde.

Ich glaube es wird mal Zeit,in unserem klassiklastigem Forum den musikalischen Horizont etwas zu erweitern. Im Herzen dem Heavy Metal/Punk zugehörig, möchte ich euch in Zukunft mal das eine oder andere Album vorstellen.

Zusammengezuckt? :mrgreen: Keine Angst, ich fange nicht mit dieser Musikrichtung an.

The National sind eine 1999 gegründete,dem Indie bzw. Alternative - oder von mir aus auch Post Punk zugehörige Band aus New York. Sie besteht aus 2 Brüderpaaren und dem Sänger Matt Berninger.

Bild

Auf "Boxer" erwartet den Hörer leicht depressive, melancholische wunderschöne Pop-Musik mit ganz eigenem Charme. Nahezu jeder Song ist ein kleines Juwel. Klangteppiche fließen durchs Zimmer und hüllen den Hörer ein,wie in eine wohlig warme Decke an einem kalten Novembertag, an dem die Heizung ausgefallen ist. Die Produktion ist nicht überragend,passt aber hervorragend zu der markanten Baritonstimme von Berninger, der manchmal mehr brummt und murmelt als klar zu singen.

"Boxer" höre ich mittlerweile seit fast 3 Jahren. Und ich weiß nicht wie oft schon. Man kann sich nicht satt hören, es ist unglaublich. Ein absolut herausragend zeitloses Album.

Zum Reinhören hier der für mich schönste Song des Albums "Slow Show"
http://www.youtube.com/watch?v=yZDl2xRK ... re=related

Und als Ausgleich mal ein "schnellerer" Song "Mistaken for strangers"
http://www.youtube.com/watch?v=HhA9ARZ6 ... re=related

Gruß-Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thomas,
zausel hat geschrieben:Im Herzen dem Heavy Metal/Punk zugehörig, möchte ich euch in Zukunft mal das eine oder andere Album vorstellen.

Zusammengezuckt? :mrgreen: Keine Angst,ich fange nicht mit dieser Musikrichtung an.
nein, Angst haben wir bei den Aktiven nicht mal vor Heavy Metal/Punk!

In dem Zusammenhang möchte ich Dir aber Werner (alias Kellerkind) ans Herz legen. Dieses Forenurgestein hört ausschlieesslich solche Sachen, naja, soweit die Einspielung schon im Pianissimo 105 dB raushaut. :wink: :mrgreen:

Er ist aber hier nicht vertreten, da er der Meinung anhängt, Aktivlautsprecher wären grundsätzlich nicht in der Lage, bei seiner Musikrichtung die "Bude zu zerlegen" oder gar, infolge zunehmender Schwerhörigkeit durch stundenlange 115dB-Orgien, "das Haus zum Einsturz" zu bringen :wink: :mrgreen: ...was er aber braucht, um seine Musik wirklich voll und ganz zu geniessen. Der kann Dir sicher noch das eine oder andere "Hammeralbum" mit Dynamikumfang 120dB +-3dB empfehlen.

Gruss
Sigi
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Tach Sigi,

also das ausgerechnet du hier antwortest... das ist wohl Schicksal. Warum?
Gleich mehr weiter unten.

Also ich kann Keller-Werner da schon verstehen. Die Geithains und Adams, die ich hatte, sahen in der Beziehung auch steinalt aus. Klang alles so mitreißend wie 'ne Wahlrede vom alten Stoiber... wenn sie vom Hauptbahnhof in München in 10 Minuten... :roll:

Die B&M funktioniert jedoch auch bei dieser Musik, warum auch immer. Obwohl... mehr Druck geht immer. :mrgreen:
Kienberg hat geschrieben:Der kann Dir sicher noch das eine oder andere "Hammeralbum" mit Dynamikumfang 120dB +-3dB empfehlen.
Ja,ein Drama. Der Dynamikumfang ist bei dieser Musik ja von Hause aus meist relativ gering. Und trotzdem stürzt man sich auch hier mit wehenden Fahnen in den "Loudnesswar". Der Normalkonsument merkt davon sowieso nichts. :(

Aber ich kann dir versichern,dass es sehr viele Fans gibt, die ins Clipping produzierte Alben erkennen und auch boykotieren. Ich z.B.

So, nun noch mal zum Schicksal. Wollte dir nämlich eigentlich deswegen eine PN schicken.

Als Metalfan steht man ja prinzipiell anderen Musistilen sehr offen gegenüber.Die Klassik war aber bisher immer ein Bereich, den ich noch nicht betreten habe. Vielleicht auch deshalb, weil ich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte. Man braucht wohl bei gänzlich neuen Genres immer jemanden,der ein ein bißchen führen kann. Aus der Schulzeit und als Allgemeinbildung sind mir zwar ein paar Klassiker geläufig, aber eben nur absolut oberflächlich. Und jetzt kommst du ins Spiel. Wenn ich nicht völlig daneben liege, kennst du dich mit der Klassik geringfügig besser aus als ich. 8)

Ich würde mir gerne ein paar CDs zulegen und mich mit der Musik etwas mehr befassen. Aber womit soll ich anfangen? Natürlich müßte es etwas leicht zugängiges sein, um mich ranzutasten. Und ich weiß, wie wichtig gerade bei Klassik die richtige Aufnahme ist. Ich gehe also bestimmt nicht los und hole mir irgendeinen Sampler aus dem Supermarkt oder von der Tanke.

Was mir so spontan einfällt und was mir in meiner Schulzeit gefallen hat, wäre z.B. Grieg "Peer Gynt" oder Strawinsky "Der Feuervogel". Dann kann ich mich auch noch ganz dunkel an Mussorgsky "Bilder einer Ausstellung" erinnnern. Weiß aber gar nicht mehr, ob ich das gut fand. :? Vielleicht was von Mozart,Verdi zum Anfang? Wozu würdest du mir raten?

Ein Tipp.
Habe vor vielen Jahren mal eine über zweistündige Vorführung von Herrn Dabringhaus mitgemacht. Das war sehr interessant. Es ging in hohem Maße um die richtigen Aufnahmebedingungen für klassische Musik. Falls du Dabringhaus & Grimm also noch nicht kennst: mdg.de. Die Seite ist zwar sehr holperig, aber sie legen allergrößten Wert auf herausragende Aufnahmequalität. Sie haben damals mit dem Lautsprecherhersteller MYRO aus Celle zusammen gearbeitet, die dieses Event auch organisiert haben. Vielleicht findest du dort noch etwas Neues oder Interessantes.

Gruß-Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4971
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

dir kann auch in Abwesenheit von Sigi geholfen werden:

Bernds (zatopek) Liste Klassische Musik für Einsteiger ist aus meiner Sicht ganz vorzüglich dazu geeignet, sich für die "Klassik" zu erwärmen. Wobei es innerhalb der "Klassik" so viele Stilrichtungen gibt, dass eigentlich ein jeder fündig werden sollte. Man muss halt nur mal damit anfangen.

Als begleitende Lektüre sei dir außerdem das von Stefan Schaub verfasste Büchlein Erlebnis Musik - Eine kleine Musikgeschichte wärmstens empfohlen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Danke Rudolf für den Link!
Das ist ja super!!!

Mehr brauche ich wohl für den Anfang nicht.

Gruß-Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thomas,
zausel hat geschrieben:Ich würde mir gerne ein paar CDs zulegen und mich mit der Musik etwas mehr befassen. Aber womit soll ich anfangen? Natürlich müßte es etwas leicht zugängiges sein, um mich ranzutasten. Und ich weiß, wie wichtig gerade bei Klassik die richtige Aufnahme ist. Ich gehe also bestimmt nicht los und hole mir irgendeinen Sampler aus dem Supermarkt oder von der Tanke.
stelle Dir in den nächsten Tagen, wenn ich die Rückstände meines kurzen Ausflugs aufgearbeitet habe, gerne eine Liste von Klassikaufnahmen zusammen und zwar unter dem Motto:
Klassik wurde nicht komponiert um

"einen Programmfüller im Rundfunk während einer Staatstrauer zu haben oder um damit Schüler im Musikunterricht zu quälen"

sondern um

"Spass an schönen Melodien, Stichwort "Belcanto", sowie an eingängigen Rythmen, Stichwort "Fusswipper"

zu haben. :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5656
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Sigi,

:cheers: Deine Ohrwürmerliste ist bestimmt für viele hier (mE!) intressant! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Danke Sigi :cheers:

Das mag ich so an Foren.Als Informationsquelle ist das Internet unschlagbar.
Alle Fragen die man selber hat,hatten andere vorher auch schon.
Man muß nur denjenigen finden.

Gruß-Thomas
Bild
Antworten