Crossfeed und Logitechmediaserver?

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Crossfeed und Logitechmediaserver?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

die Sinnhaftigkeit von Crossfeed bleibe bitte undiskutiert. ;)

Gegeben sind:

1 x LMS auf einem Debian-Rechner
1 x rpi3 mit Picoreplayer + sKit-Tuning

Nun bietet Moode-Audio die Möglichkeit, mittels DSP Crossfeed zu implementieren. Das würde ich auch gerne mit dem obigen Setup nachbilden. Die Frage ist nur wie? Für den LMS gibt es ein Plugin namens SqueezeDSP. Das klingt zunächst einmal vielversprechend. Aber jetzt die Frage: Wie konfiguriere ich das Plugin meinetwegen auf die Crossfeed-Auslegung von Meier-Audio vergleichbar dem crossfeed-Plugin für Foobar2000? Ich bräuchte die Werte, die an das SqueezeDSP zu übergeben wären.

squeezedsp.png
squeezedsp.png (110.33 KiB) 1449 mal betrachtet

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Wäre die Zeile unter Configuration die einzige Stellschraube?

https://github.com/Wang-Yue/camilladsp-crossfeed
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben: 23.12.2023, 15:40die Sinnhaftigkeit von Crossfeed bleibe bitte undiskutiert. ;)
Hallo Jochen,
Ich interpretiere den Begriff Crossfeed als für Kopfhörerverstärker häufig implementierte Option, den Grundtonbereich (nach Bauer) dem jeweils anderen Kanal ggf. zeitverzögert anteilig zuzuführen. Um nicht zu sagen, die Kanaltrennung wird herabgesetzt.
Bei FLOW geschieht sowas ähnliches allerdings auf das Obertonspektrum (stark vereinfacht dargestellt).

Ich habe einige DSP-basierte Geräte, allerdings bietet keines die Funktion, definierte Spektralanteile dem anderen Kanal gleich- oder gegenphasig zuzumischen.
Die Kanäle bleiben strikt getrennt.

Es gab eine Zeit, als Slimdevices die Squeezebox entwickelte und der Chef im hauseigenen Forum auch Hardwaredetails preisgab, da war man offen und aufgeschlossen.
Dann hat Logitech das Konzept übernommen, mit Preissenkungen den Stückzahlabsatz gespusht, bis man nicht mehr genug verdienen konnte, um auch Weiterentwicklung eine finanzielle Grundlage zu geben. Offenbar war das rein kommerziell gedacht und konsequent gegen die Wand gefahren, nenne ich sowas.
Ob ein Streamingkonzept die Aufgabe haben sollte, Crossfeed zu unterstützen, soll hier ja nicht diskutiert werden.
Queezeserver kann es jedenfalls nach meiner Kenntnis nicht. Ich (Squeezebox-User) habe es gesucht und jedenfalls nicht gefunden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hans-Martin hat geschrieben: 23.12.2023, 20:21 Queezeserver kann es jedenfalls nach meiner Kenntnis nicht. Ich (Squeezebox-User) habe es gesucht und jedenfalls nicht gefunden.
Hallo Hans-Martin,

ja, das ist wohl so. Ich habe auch nichts gefunden. Deswegen möchte ich das eben spaßeshalber nachbilden. Und ich habe oben angeführte Seite gefunden und auch die Seite von Meier-Audio, auf der das Prinzip beschrieben wird:

https://www.meier-audio.de/crossfeed.html

Nur ist mir nicht so ganz klar, wie das an das SqueezeDSP-Plugin vom LMS verfüttert wird (siehe Screenshot aus Beitrag #1). Ich habe ein wenig damit rumgespielt, eine Veränderung im Klang festgestellt (wenn es nicht so wäre, taugte das Plugin auch nichts), aber ich weiß eben nicht, wie man das richtig im Sinne des Prinzips einpflegt.

Übrigens scheint das Plugin weiterentwickelt zu sein. Denn ich habe problemlos 24/192er Dateien abspielen können, was ursprünglich wohl ein Problem war, insofern es zu Aussetzern gekommen sein soll. Also möchte ich da gerne vorankommen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Melomane hat geschrieben: 23.12.2023, 17:23 Wäre die Zeile unter Configuration die einzige Stellschraube?
https://github.com/Wang-Yue/camilladsp-crossfeed
Hallo,

ist es offenbar nicht. Aber wie man die an verschiedenen Stellen, etwa auch da:
https://github.com/Ebert-Hanke/autoeq2camilladsp
oder da
https://melp242.blogspot.com/2017/01/re ... -mini.html
zu findenden Hinweise an das SqueezeDSP verfüttert, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nun denn, dann eben weihnachtlicher Plan B: Man nehme PicorePlayer + CamillaDSP. Dafür gibt es für Crossfeed passende Configfiles. Und im zweiten Anlauf läuft das Konstrukt. :) Nun gilt es, sich mit CamillaDSP ein wenig mehr vertraut zu machen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

und camillaDSP macht den Job gar nicht so schlecht. Ich habe ja einen Meier-Corda Kopfhörerverstärker und die Anmutung in Sachen crossfeed implementiert in Software, also camillaDSP, ist für mein Empfinden ähnlich der Hardwarelösung. Gefällt mir jedenfalls besser als ich das meiercorda-Plugin in Foobar2000 erinnere. Wer also einen rpi/PicorePlayer nutzt und mit crossfeed spielen möchte, kann das somit mit ein wenig Bastelei gut tun.

Allerdings gefällt mir der WiiM Pro am Kopfhörerverstärker insgesamt noch besser.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten