Stefan (AGM 9.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Han Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2023, 12:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Stefan (AGM 9.4)

Beitrag von Han Solo »

Moin Moin
seit Ewigkeiten lese ich immer mal wieder still mit und da der liebe Fortepianus alias Gert mich so "nett" aufgefordert hat mich doch auch mal zu Wort zu melden, komme ich dem doch gerne nach.
Wie gesagt, mein Name ist Stefan, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, habe eine 9 jährige und eine 16 jährige Tochter. Beruflich bin ich als selbstständiger Bauingenieur (Statiker und Energieberater) tätig. Eine kleine Firma mit 11 Angestellten darf ich hüten.

Seit ich als 11jähriger die Lautsprecher (Braun) meines Vaters geerbt und eine kleine Anlage gespart hatte bin ich mit dem HiFi-Virus infiziert. Fortan wurden sämtliche Geburtstags- Weihnachts- Konfirmationdgeschenke sinnvoll in HiFi investiert. Zeitungen wurden ausgetragen und im HiFi-Laden bei der Inventur geholfen. An dieser Stelle vielen Dank an Familie Kienass (HiFi Geschäft aus Rendsburg), wo ich ständig nach neuen Geräten lauerte. Ein "Lötkolbenpraktikum" in der Werkstatt bei Kienass ließ mich sicher sein: "Das werde ich niemals können".

So habe ich über die Jahre meiner Leidenschaft gefrönt und bin inzwischen überzeugter Aktivist. Im Heimkino Lautsprecher von Neumann und Subs von Merovinger und im Musikzimmer ein Paar AGM 9.4 und ganz bald wird der G-Linn Akkurate gegen einen G-Linn Edition Hub mit Doppel-Organik getauscht, an dem Gert aktuell gerade lötet.

Das soll es erstmal gewesen sein. Vielen Dank, dass du bis hierher gelesen hast.

Liebe Grüße Stefan
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Stefan,
Han Solo hat geschrieben: 27.12.2023, 10:34 seit Ewigkeiten lese ich immer mal wieder still mit und da der liebe Fortepianus alias Gert mich so "nett" aufgefordert hat mich doch auch mal zu Wort zu melden, komme ich dem doch gerne nach.
herzlich willkommen bei uns hier im Forum! Das freut mich sehr, dass Du Dich angemeldet hast.
Han Solo hat geschrieben: 27.12.2023, 10:34 So habe ich über die Jahre meiner Leidenschaft gefrönt und bin inzwischen überzeugter Aktivist. Im Heimkino Lautsprecher von Neumann und Subs von Merovinger und im Musikzimmer ein Paar AGM 9.4 und ganz bald wird der G-Linn Akkurate gegen einen G-Linn Edition Hub mit Doppel-Organik getauscht, an dem Gert aktuell gerade lötet.
Das wird verdammt gut, das kann ich Dir jetzt schon versprechen. Meinen Hörtest mit dem gestern Abend fertiggestellten G-Edition werde ich demnächst verfassen.

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stefan,

mit einer 9.4 und bald wohl einem zweiten G-Linn bist Du schon extrem amtlich aufgestellt. Das tönt dann bestimmt super. Nur, was hörst Du? Das interessiert uns natürlich auch.

Grüsse Jürgen
Bild
Han Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2023, 12:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Han Solo »

Vielen Dank nochmal an die Admins für die Aufnahme. :cheers:

Leider spiele ich keinerlei Instrument, was mich sehr ärgert. Und singen kann ich auch nicht. So bleibt mir nur der Genuss des Musikhörens.

Tief verankert in den 80ern wird immer mal wieder der damalige mainstream auf den Plattenspieler gelegt. (Queen, Frankie goes to Hollywood, The Cure, David Bowie, Simple Minds, Pink Floyd, Art of Noise etc.)

Hin und wieder etwas Elektropop (Thomas Dolby, Trentemøller, Parov Stelar)

Über die Jahre habe ich einen DEUTLICHEN Hang zum Bereich Singer/Songwriter entwickelt. (Leonard Cohen, Kari Bremnes, Alan Taylor, Awa Ly, Marcus Miller, Vanessa Fernandez, Sara K. etc.)

Gerne auch Jazz und Blues. Hier auch eher die üblichen Verdächtigen (Hans Theessink, Junior Wells, Al Jarreau, Miles Davis, Oscar Petterson, Hugh Masekela, Keb'Mo' etc)

Ausflüge in die Klassik scheitern regelmäßig (vermutlich mangels musikalischem Verständnis und mangels Plan), wobei ich Mahler irgendwie doch ganz gut finde.

Dank Gert habe ich mir "Mercedes Sosa - Misa Criolla" angehört und finde das grandios. In dem Bereich würde ich mich gerne weiterentwickeln.

VG Stefan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Strefan,

für mich ist eine wirklich gute Anlage mit entscheidend, um klassische Musik von der Konserve zu genießen und der Musik wirklich folgen zu können. Allerdings habe ich einige Instrumente wenigstens mal rudimentär erlernt und singe bis heute im Chor. Daher ist mein Zugang zu klassischer Musik natürlich ein wenig besser geebnet.

Deine musikalische Entwicklung dürften wohl viele hier gegangen sein. So erschließen sich einem immer mehr Bereiche des weiten und breiten Jazz-Circus und damit auch spannende und wenig ausgetretene musikalische Wege.

Grüsse Jürgen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Stefan

Beitrag von SolidCore »

Hallo Stefan

Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum.

Deine Beschreibung der bevorzugten Musik hätte 1:1 von mir sein können. Genau so habe ich mich auch entwickelt.
Das schöne an Musik: Es hört niemals auf, und man findet immer wieder neues zu entdecken, ganz egal, wie viel man bereits kennt.
Im Forum gibts einen Beitrag so ähnlich wie: Musiktips. Mittels Qobuz/Tidal ist es ein leichtes, darauf mal einzugehen.

Gruß
Stephan
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Stefan,
das hört sich interessant an, Dein Werdegang.
Zu den AGM 9.4 hat es bei mir nicht gereicht, aber mit den 7.4 bin ich schon recht zufrieden.

Musik zu spielen muss nicht sein, jedoch versteht man einiges besser, wenn man auch ein Instrument - wenn auch wie ich sehr sehr dilettantisch spielt. Etwas Zeit zu investieren lohnt aus meiner Sicht genauso, wie eine Fremdsprache zu lernen.

Wie sieht denn Dein Hörraum bzw, Musikzimmer aus? Als Bauing. wirst Du ja etwas daran gewerkelt haben.
Ein Foto würde bestimmt den einen oder anderen freuen.

Gruß aus Luxemburg,

Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wenn ich richtig gelesen habe bis du auch Schleswig-Holsteiner wie ich.
Wohl aber etwas nördlicher als ich es bin. Egal, ich würde mich freuen wenn wir uns mal zu einem gemeinsamen Hören treffen können.
Du hast einen sehr interessanten Gerätepark, das weckt natürliche die Neugierde in einem.

Viele Grüße
Jörg
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Hallo Stefan,
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Und dann sehe ich, dass Du gleich um die Ecke von mir wohnst…
Auch ich würde mir gerne einmal Deine Anlage anhören, die so ganz anders als die meine ist, umgekehrt natürlich genauso. Aber erst im nächsten Jahr, muss nur erst wieder nach Hause kommen…

Viele Grüße, Olaf
Bild
Han Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2023, 12:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Han Solo »

Guten Abend nochmal an Alle. Eine wirklich tolle Begrüßungskultur hier im Forum. Herzlichen Dank dafür.
Nordlichtertreffen können wir gerne im neuen Jahr was ausmachen. Ich wohne direkt am NOK in RD-ECK. Also ziemlich zentral.
Die Frage nach einem "spitzenmäßigen" Hörraum reduziere ich mal auf einen "mäßigen" Hörraum. Seit 2009 wird mein Haus modernisiert, aber Umbaumaßnahmen in der Raumakustik im Musikzimmer sind bisher ausgeblieben. Andere Projekte sind/waren vorrangig. Bis dahin habe ich mir in diesem ziemlich großen Raum (über 100m2) eine relativ kleine Ecke mit je rd. 2,50m Seitenlänge (Stereodreieck) eingerichtet. Da gibt es sicherlich noch reichlich Optimierungsbedarf.
VG Stefan
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Stefan,

Fotos von der Hörsituation sind hier leider Mangelware. Deshalb wäre es sehr schön, wenn du ein paar aussagekräftige Fotos deiner Hör-/Anlagenkonfiguration hier zeigen würdest. Im Gesamtsystem Raum/Lautsprecher liegt viel Potential, insbesondere natürlich in der Raumakustik.

Grüße Andreas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Han Solo hat geschrieben: 28.12.2023, 19:49 Ich wohne direkt am NOK in RD-ECK. Also ziemlich zentral.
Hallo Stefan,

wenn man mit dem Boot anreisen möchte, mag das zentral sein. Von München aus gesehen kommen mir bei „zentral“ Zweifel. :mrgreen:
Olaf wird das nicht abhalten. Er wird seinen Benz satteln und hat es ja nicht weit. Viel Spass.

Grüsse Jürgen
Bild
Han Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2023, 12:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Han Solo »

Zentral in Schleswig-Holstein hat evtl. gefehlt... :cheers:
Ach, wir haben ein ganz hübsches Gästezimmer und ich mache ganz brauchbares Rührei mit Krabben....insofern doch ganz zentral :mrgreen:
"Wattwanderung" wäre dann das Motto :wink:
Bild
Han Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2023, 12:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Han Solo »

Guten Abend zusammen,

ich schulde euch ja noch ein Foto der Anlage.

Es ist endlich soweit. Gerts G-Linn Edition steht nun bei mir und spielt sich ein. Es fehlen noch ein bisschen Kabelage und dittundatt, aber so im groben ist es das jetzt erstmal. Technisch ist damit für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Plattenspieler/CD/SACD/Tapedeck/Tuner stehen woanders im Raum.

IMG_0052.jpeg
IMG_0052.jpeg (325.22 KiB) 1514 mal betrachtet
Mal schauen, ob über's Jahr an der Raumakustik noch etwas gefeilt wird.

VG Stefan
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Stefan

Vielen Dank für das Foto. Das ist auf jeden Fall ein staatliches Setup. Schön mal wieder richtige Männerboxen zu sehen.
Viel Spaß mit der tollen Anlage.
Ich werde dich in absehbarer Zeit mal per PN anschreiben.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten