Defekte Endstufe in Martin Logan Spire

Antworten
phips1702
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2016, 14:36

Defekte Endstufe in Martin Logan Spire

Beitrag von phips1702 »

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine defekte Martin Logan Spire, bei der zwar die Fläche noch tut, aber der aktive Bass nicht mehr (es rauscht und ploppt leise, ansonsten kommt nichts). Die Endstufe springt wohl an (die blaue Status-LED geht an bei aktivem Zuspieler) In den Spires sind Icepower 200ASC-Boards als Endstufe verbaut, ein solches Board habe ich mir besorgt, immer noch der gleiche Fehler. Ich habe durch Durchtauschen des Bausteins mit der Endstufe und dem Lautsprecheranschluss (sind zwei Boards) an die funktionierende Box den Fehler auf das zweite "Motherboard" mit dem Stromanschluss und der Bassregelung einengen können - die Elkes auf dem Board sehen alle noch ok aus. Die Fläche und der Bass der Box tun, mit dem Board der zweiten Box tut es einwandfrei. Was ich weiterhin sagen kann ist, dass die Fläche wohl rein über die Durchleitung vom Lautsprecher-Terminal befeuert wird, die Endstufe ist also nur für den Basstreiber.
Ich kenne mich zwar halbwegs mit Elektronik aus, aber nicht so gut, dass ich unbedingt an einem 230V-Board herumlöten muss, wenn sich jemand findet, der das besser kann.
Kennt jemand jemanden, der solche Boards reparieren kann oder kennt jemand vielleicht sogar den Fehler von einer Spire oder Summit? Alternativ: nach was würdet Ihr auf solch einem Board schauen? Kalte Lötstelle? Der Fehler kam plötzlich.

Es handelt sich um das untere der beiden Boards, das obere ist die Icepower-Endstufe.

Viele Grüße und schon mal Danke,
Philipp
Dateianhänge
IMG_3928.jpg
IMG_3928.jpg (166.81 KiB) 810 mal betrachtet
IMG_3929.jpg
IMG_3929.jpg (116.12 KiB) 810 mal betrachtet
IMG_3930.jpg
IMG_3930.jpg (117.25 KiB) 810 mal betrachtet
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Philipp,
die Bilder über Kopf sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich vermute, dass das Schaltnetzteil (der 400V Elko deutet darauf hin) ausgefallen ist. Was macht dich so sicher, dass die Endstufe defekt ist?
Möglicherweise übersteigt die Reparatur eines Schaltnetzteils (SNT) deine technischen Fähigkeiten, wie auch die der meisten Mitforenten. Hast du ein Schaltbild davon? Das ließe die Chancen auf Reparierbarkeit deutlich steigen.
Subwooferkonzepte haben oft eine Kommunikation zwischen Endstufe und SNT, die im Störungsfall das SNT nicht noch mehr Strom liefern lassen.
Sowas wie Endstufentransistoren konnte ich deinen Bildern nicht entnehmen. Ich vermute, dass es sich um einen Class-D Verstärker handelt, der wenig Kühlkörper beansprucht. Individuelle Class-D Reparatur ist eine besondere Herausforderung an den Servicetechniker, besonders, wenn er die Teile auf dem freien Markt besorgt ohne zu wissen, welche Selektionsgrade der Hersteller verwendet hat. Meine Reparaturerfahrung bei Class-D geht auf über 24 Jahren zurück (da hatte ich ein Schaltbild und Tips von einem der Entwickler), jeder Fall ist ein neues Abenteuer.
Also: der Schlüssel liegt imho beim Hersteller, deine Bilder geben nicht genug her, um ein Urteil zu fällen, ich würde mich an deiner Stelle an den Importeur und seine Werkstatt wenden. Der wird vermutlich das komplette Aktivmodul wechseln. Denn er muss eine Gewährleistung erfüllen, die infrage steht, wenn nur 1 von 2 interaktiven Modulen getauscht wird.
Ich hoffe, du kannst das Positive aus meinem Beitrag lesen, auch wenn er nicht deine Wünsche bedient.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Nachsatz:
Lothar Brandt hat geschrieben:Oder der Hersteller kombiniert Elektrostat und konventionellen Konus zu einem Hybriden wie dem Spire. Dort übernimmt ein Zehnzöller Bass und Grundton. Die Alu-Membran des Woofers verantwortet also einen beträchtlichen Teil des musikalischen Geschehens. Dazu treibt sie eine integ-rierte "ICE Power"-Schaltendstufe mit etwa 200 Watt an.
Mit ICE-Power hatte B&O (Bang&Olufsen) ein eigenes Class-D-Endstufenkonzept entwickelt.
Bild
Antworten